Startseite » Film + TV » Schauspieler » Alec Baldwin » Biografie / Steckbrief

Alec Baldwin

Alec Baldwin

Biografie von Alec Baldwin

Alec Baldwin

Der US-amerikanische Schauspieler und Produzent Alexander Rae Baldwin III wurde am 03.04.1958 in Massapequa (Long Island, New York, USA) geboren. Er hat fünf Geschwister, von denen drei (William Baldwin, Stephen Baldwin und Daniel Baldwin) ebenfalls als Schauspieler erfolgreich sind.

Alec Baldwin machte seine Schauspielausbildung am bekannten Lee Strasberg Theatre Institut in New York.

Nach diversen Nebenrollen und Auftritten auf Theaterbühnen gelang Alec Baldwin im Jahr 1990 der große Durchbruch auf der Kinoleinwand. In "Jagd auf Roter Oktober" spielt er neben Sean Connery den CIA-Mann Jack Ryan.

In den 1990-er Jahren wirkte Baldwin in populären Filmen wie "Das Mercury Puzzle" (1998 an der Seite von Bruce Willis), "Das Geständnis" (1999 neben Ben Kingsley) und "Notting Hill" (1999 mit Julia Roberts und Hugh Grant in den Hauptrollen) mit.

Nach der Jahrtausendwende sah man den Schauspieler in großen Hollywoodproduktionen wie "Pearl Harbor" (2001 neben Ben Affleck, Josh Hartnett und Kate Beckinsale), "Aviator" (2004 u.a. mit Jude Law und Cate Blanchett), "Departed- Unter Feinden" (2006 u.a. mit Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson, Mark Wahlberg und Matt Damon) oder "Der gute Hirte" (2006 von und mit Robert de Niro).

Ende 2008 erscheint die Komödie "My Best Friend's Girl", in der Alec Baldwin neben Kate Hudson, Lizzy Caplan Dane Cook und Jason Biggs auf der Kinoleinwand zu sehen sein wird. Anfang 2009 erscheint das Drama "Lymelife", bei dem Alec Baldwin auch als Produzent mitwirkt.

In "My Sister's Keeper" (2009) wirken neben Alec Baldwin auch Cameron Diaz und die Jungschauspielerin Abigail Breslin mit.

Im Laufe seiner Karriere war Baldwin mehrfach für einen Golden Globe nominiert. Gewinnen konnte er den Preis 2007 in der Kategorie "Bester Serien-Hauptdarsteller".

Klaus Dieter Klebsch ist die deutsche Standardsynchronstimme von Alec Baldwin.

Privat war Alec Baldwin von 1993 bis 2002 mit der Schauspielerin Kim Basinger verheiratet. Nach der Scheidung tobt bis heute ein Krieg um das Sorgerecht der gemeinsamen Tochter.

Filmografie

2009: Lymelife; My Sister's Keeper

2008: My Best Friend's Girl

2007: Suburban Girl; Brooklyn Rules

2006: Departed- Unter Feinden; Der gute Hirte; Krass; Mein erster Mord; 30 Rock (Fernsehserie bis 2008)

2005: Elizabethtown; Dick und Jane: Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen

2004: Aviator; Las Vegas; ...und dann kam Polly; The Last Shot

2003: The Cooler- Alles auf Liebe; Ein Kater macht Theater

2001: Pearl Harbor

1999: Notting Hill; Das Geständnis

1998: Das Mercury Puzzle; The last Bandit

1997: Auf Messers Schneide- Rivalen am Abgrund

1996: Nicht schuldig; Das Attentat; Mississippi Delta- Im Sumpf der Rache; Al Pacino's Looking for Richard

1994: Getaway; Shadow und der Fluch des Khan

1993: Malice- Eine Intrige

1992: Zauberhafte Zeiten; Verhexte Küsse; Glengarry Glen Ross

1991: Die blonde Versuchung

1990: Jagd auf Roter Oktober; Miami Blues; Alice

1989: Great Balls of Fire- Jerry Lee Lewis- Ein Leben für den Rock'n'Roll

1988: She's Having a Baby; Talk Radio; Die Mafiosi-Braut; Die Waffen der Frauen; Beetlejuice

1987: Für immer Lulu

Top News zu Alec Baldwin

Nach Trennung von Kim Basinger: Alec Baldwin dachte über Suizid nach

Los Angeles - Alec Baldwin lebt das perfekte Familienglück. In seiner Frau Hilaria hat er die Liebe seines Lebens ...

Alec Baldwin: Emmy für Trump-Parodie

Los Angeles - Alec Baldwin hat den "Emmy" für seine Darstellung von US-Präsident Donald Trump in der Show ...

Alec Baldwin & sein Ratschlag an Louis Tomlinson

London – Alec Baldwin rät Louis Tomlinson, sich einen Bodyguard zuzulegen. Der “One Direction”-Sänger wurde am ...

Alle Nachrichten »

Alec Baldwin Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen