Startseite » Film + TV » Schauspieler » Ben Affleck » Biografie / Steckbrief

Ben Affleck

Ben Affleck

Biografie von Ben Affleck

Ben Affleck

Geboren am 15.08.1972 in Berkeley (Kalifornien, USA) wuchs Benjamin Geza Affleck in Cambridge (Massachusetts, USA) auf. Der US- amerikanische Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor ist der Sohn einer Lehrerin und eines Sozialarbeiters. Im Alter von acht Jahren hatte Ben dann in der Serie "The Voyage of the Mimi" sein Fernsehdebüt. In den folgenden Jahren trat er oft auch gemeinsam mit seinem Bruder Casey Affleck im Fernsehen auf.

Da Matt Damon, ein weiterer berühmter Hollywoodstar, damals nur zwei Blocks neben Ben Affleck lebte, wurden die beiden schon als Kinder enge Freunde. So gingen sie dann auch gemeinsam nach Los Angeles und bemühten sich um Engagements.

Ben Affleck war zu Beginn seiner Karriere vornehmlich in Independet- Produktionen wie "Confusion- Sommer der Ausgeflippten" (1993 neben Milla Jovovich), "Dogma" (1999 an der Seite von Alan Rickman , Matt Damon und Salma Hayek) oder "Chasing Amy" ( 1997 an der Seite von Jason Lee und Matt Damon) zu sehen.

Großen Erfolg feierte Ben 1997 mit dem Filmdrama "Good Will Hunting" in dem er zusammmen mit Matt Damon vor der Kamera stand. Die beiden schrieben das Drehbuch gemeinsam und ernteten 1998 für ihre außergewöhnliche Leistung einen Golden Globe und einen Oscar in der Kategorie "Bestes Drehbuch". In den kommenden Jahren folgten für Affleck weitere Rollen in sehr erfolgreichen Filmen wie "Armageddon" (1998 neben Bruce Willis, Liv Tyler und Owen Wilson), "Pearl Harbor" (2001 mit Kate Beckinsale, Alec Baldwin und Jennifer Garner) oder "Der Anschlag" (2002 an der Seite von Morgan Freeman).

Seit 2001 ist er auch als Produzent und und seit 2007 als Regisseur für diverse Filme tätig gewesen. Der deutsche Synchronsprecher von ihm ist in der Regel Peter Flechtner. Ebenfalls 2007 spielte Affleck in dem Action-Film "Smokin' Aces" mit. Wegen der schlechten Kritiken und den geringen Einnahmen an den Kinokassen gilt der Film als Flop. Besser lief es mit seinem Regie-Debüt "Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel". Unter anderem die Austin Film Critics Association verlieh Ben einen Award für sein Erstlingswerk und auch sonst fielen die Bewertungen sehr zustimmend aus.

Nach diversen Affären, unter anderem mit Gwyneth Paltrow und Jennifer Lopez, ist Ben Affleck seit Mitte 2005 mit seiner Schauspielkollegin Jennifer Garner verheiratet. Die beiden bekamen im Dezember 2005 ihr erstes gemeinsames Kind, Töchterchen Violett Anne. Anfang des Jahres 2009 folgte die zweite Tochter Seraphine Rose Elizabeth.

Filmografie

2010: The Company Men; The Town - Stadt ohne Gnade

2009: Er steht einfach nicht auf Dich!; State Of Play - Stand der Dinge; Extract

2007: Smokin' Aces

2006: Die Hollywood- Verschwörung; Man About Town; Clerks II

2004: Paycheck- Die Abrechnung; Wie überleben wir Weihnachten?; Jersey Girl

2003: Daredevil; Liebe mit Risiko- Gigli

2002: Der Anschlag; Hilfe, ich habe ein Date!; Spurwechsel

2001: Pearl Harbor; Jay und Silent Bob schlagen zurück; Daddy and them- Durchgeknallt in Arkansas

2000: Bounce- Eine Chance für die Liebe; Wild Christmas; Risiko- Der schnellste Weg zum Reichtum

1999: Dogma; Eine Nacht in New York; Auf die stürmische Art

1998: Armageddon; Shakespeare in Love; Phantoms

1997: Good Will Hunting; Chasing Amy; Der lange Weg der Leidenschaft

1996: Glory Daze

1995: Mallrats

1993: Confusion- Sommer der Ausgeflippten

1992: Der Außenseiter; Buffy- Der Vampir Killer

1991: Danielle Steel's Väter

Ben Affleck als Produzent und Drehbuchautor

2007: Gone Baby Gone- Kein Kinderspiel (Drehbuchautor, Produzent und Regisseur)

2001: Stolen Summer- Der letzte Sommer (Produzent)

1997: Good Will Hunting (Drehbuchautor)

Top News zu Ben Affleck

Ben Affleck: Umzug abgeschlossen

Los Angeles – Ben Affleck ist jetzt angeblich endgültig aus dem gemeinsamen Haus mit Jennifer Garner ausgezogen. ...

Ben Affleck ist bei Jennifer Garner ausgezogen

Los Angeles - Nach fast zwei Jahren Trennung ist Ben Affleck jetzt bei Jennifer Garner und den Kindern ausgezogen. ...

Ben Affleck will keine Schauspieler-Kinder

Los Angeles - Auch wenn er selbst Schauspieler ist, möchte Ben Affleck nicht, dass seine Kinder in jungen Jahren ...

Alle Nachrichten »

Ben Affleck Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen