Startseite » Film + TV » Schauspieler » Tom Cruise » Biografie / Steckbrief

Tom Cruise

Tom Cruise

Biografie von Tom Cruise

Tom Cruise

Der US-amerikanische Schauspieler und Produzent Tom Cruise wurde am 03.07.1962 als Thomas Cruise Mapother IV in Syracuse (New York, USA) geboren. Gemeinsam mit seinen Eltern Thomas und Mary und seinen drei Schwestern wuchs Tom Cruise in eher bescheidenen Verhältnissen auf. Nach der Scheidung der Eltern lebte er bei seiner Mutter und ihrem neuen Mann in New Jersey.

Tom Cruise beschloss schon früh Schauspieler zu werden. So ging er im Alter von 18 Jahren auf die Neighbourhood Playhouse School of Theater in New York. Seinen ersten Film "Endlose Liebe" drehte er 1981. Nach einigen kleineren Rollen bekam er 1985 in dem Film "Legende" seine erste Hauptrolle. Den endgültigen Durchbruch schaffte Tom Cruise 1986 als Hauptdarsteller in dem Fliegerfilm "Top Gun".

In den darauffolgenden Jahren avancierte Tom Cruise schnell zum smarten Publikumsliebling. 1988 spielte er an der Seite von Dustin Hoffman in dem mehrfach oscarprämierten Drama "Rain Man". Er selbst erhielt ein Jahr später den Golden Globe für seine Darstellung eines gelähmten Vietnam Veteranen in dem Streifen "Geboren am 4. Juli".

In den 1990-er Jahren festigte Tom Cruise seinen Ruf als ernstzunehmender Schauspieler in vielen populären Filmen. Dazu zählten u.a. "Eine Frage der Ehre" (1992 mit Jack Nicholson , Demi Moore, Kevin Bacon und Kiefer Sutherland), "Die Firma" (1993), "Mission: Impossible (1996), "Jerry Maguire- Spiel des Lebens" (1996 an der Seite von Renée Zellweger), "Eyes Wide Shut" (1999 zusammen mit seiner damaligen Ehefrau Nicole Kidman ) und "Magnolia" (ebenfalls 1999 mit Julianne Moore).

Seit "Mission: Impossible II" tritt Tom Cruise auch verstärkt als Produzent auf. Bereits den ersten Teil aus dem Jahr 1996 produzierte er selbst. Es folgten Filmproduktionen wie "Vanilla Sky" (2001) oder "Last Samurai" (2003). Auch in seinem aktuellen Film "Valkyrie" von 2009 wirkt Tom Cruise sowohl als Hauptdarsteller als auch als Produzent.

Bis zum Jahr 1996 war Stephan Schwartz der Synchronsprecher von Tom Cruise. Seitdem übernimmt dies Patrick Winczewski, der auch Hugh Grant synchronisiert.

Das Privatleben von Tom Cruise erregt bei der Presse mindestens ebensoviel Aufmerksamkeit wie seine Filme. Der Schauspieler ist seit 1986 bekennender Anhänger der Scientology- Bewegung. Nach seiner Scheidung von Nicole Kidman im Jahr 2001 trat er zunehmend auch in der Öffentlichkeit für Scientology auf. Nach einer 3-jährigen Beziehung zu der Schauspielerin Penélope Cruz ehelichte er im November 2006 die 16 Jahre jüngere Katie Holmes in einem Scientology Ritus. Tom Cruise hat zusammen mit Nicole Kidman zwei Adoptivkinder. Seine erste eigene Tochter (Suri) brachte Katie Holmes im April 2006 zur Welt.

Filmographie

2009: Valkyrie

2008: Tropic Thunder

2007: Von Löwen und Lämmern

2006: Mission: Impossible III

2005: Krieg der Welten

2004: Collateral

2003: Last Samurai

2002: Minority Report; Austin Powers in Goldständer

2001: Vanilla Sky

2000: Mission: Impossible II

1999: Eyes Wide Shut, Magnolia

1998: Grenzenlos

1996: Mission: Impossible; Jerry Maguire- Spiel des Lebens

1994: Interview mit einem Vampir

1993: Die Firma

1992: Eine Frage der Ehre; In einem fernen Land

1990: Tage des Donners

1989: Geboren am 4. Juli

1988: Rain Man; Cocktail

1986: Die Farbe des Geldes, Top Gun

1985: Legende

1983: Die Outsider; Die Aufreißer von der High School; Lockere Geschäfte; Der richtige Dreh

1981: Endlose Liebe; Die Kadetten von Bunker Hill

Tom Cruise als Produzent

2009: Valkyrie

2006: Mission: Impossible III; Ask the Dust

2005: Elizabethtown

2004: Suspect Zero

2003: Last Samurai; Shattered Glas

2002: Narc

2001: Vanilla Sky; The Others

2000: Mission: Impossible II

1996: Mission: Impossible

Top News zu Tom Cruise

Tom Cruise: Curtis Armstrong packt über ihn aus

Los Angeles – Als Jungspund und aufstrebender Schauspieler hat Tom Curise offenbar die Vorzüge als Filmstar ...

Michael Bay kann nicht mit Tom Cruise arbeiten

Los Angeles – Eine Zusammenarbeit von Michael Bay mit Tom Cruise hätte niemals funktioniert. Der Regisseur und der ...

Tom Cruise riskiert Leben für Selfie

New York - Aktuell ist Tom Cruise in "Die Mumie" zu sehen. Bei den Dreharbeiten wollte der Schauspieler so ...

Alle Nachrichten »

Tom Cruise Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

TomCruiseFan.com

News, biography, pictures, forums, media, videos and much more!
http://www.tomcruisefan.com