Startseite » Film + TV » Schauspieler » Keanu Reeves » Biografie / Steckbrief

Keanu Reeves

Keanu Reeves

Biografie von Keanu Reeves

Keanu Reeves

Der kanadische Schauspieler Keanu Charles Reeves wurde am 02.09.1964 in Beirut (Libanon) geboren. Die Familie wohnte u.a. in Australien und New York und ging nach der Trennung vom Vater ins kanadische Toronto. Dort heiratete seine Mutter drei weitere Male. Keanu Reeves hat eine leibliche Schwester und zwei Halbschwestern.

Nachdem Keanu Reeves die Schule beendet hatte, absolvierte er eine Schauspielausbildung. Er bekam zunächst kleinere Rollen und sammelte auf Theaterbühnen erste Schauspielerfahrungen. Sein erster Kinofilm war die kanadische Produktion "Träume werden wahr" (1986). Seine Rolle des Teenangers Ted in der Science-Fiction Komödie "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit" markierte Keanu Reeves' Durchbruch in Hollywoods Filmgeschäft.

Weltberühmt wurde er dann 1994, als er in dem Actionfilm "Speed" an der Seite von Sandra Bullock den Polizisten Jack Traven mimte.

In den folgenden Jahren spielte Keanu Reeves in erfolgreichen Filmen wie "Dem Himmel so nah" (1995), "Außer Kontrolle" (1996 neben Rachel Weisz und Morgan Freeman) und "Im Auftrag des Teufels" (1997 mit Al Pacino und Charlize Theron) mit.

Im Jahr 1999 erreichte er seinen bisherigen Karrierehöhepunkt. In dem oscarprämierten Science-Fiction-Film "The Matrix" mimt er den Hacker Neo und ist auch in den beiden Fortsetzungen "The Matrix: Reloaded" und "The Matrix: Revolutions" (beide 2003) der Trilogie zu sehen. Alle drei Filme waren beim Publikum äußerst beliebt.

Seitdem gehört Keanu Reeves zu den bestbezahlten Hollywoodschauspielern der Gegenwart. Zu seinen aktuelleren Projekten gehören die Filme "Constantine" (2005 neben Rachel Weisz, Shia LaBeouf und Tilda Swinton) und "Das Haus am See" (2006 an der Seite von Sandra Bullock).

Im Jahr 2008 erscheint der Thriller "Street Kings" in dem er neben Forest Whitaker einen Polizisten spielt. Ebenfalls 2008 wird der Science-Fiction-Film "The Day the Earth Stood Still", in dem neben Keanu Reeves auch Jennifer Connelly und Jaden Smith, der Sohn von Will Smith, mitspielen, in den deutschen Kinos anlaufen. Der Kinostart ist für Dezember 2008 geplant.

Seine deutsche Synchronstimme bekommt Keanu Reeves zumeist von dem Synchronsprecher Benjamin Völz verliehen.

Privat war Keanu Reeves mit Jennifer Syme zusammen, die im Dezember 1999 eine gemeinsame Tochter still zur Welt brachte. Jennifer Syme starb zwei Jahre später bei einem Autounfall.

Zu seinen Hobbies zählt die Musik- er war von 1991-2005 in zwei Bands Mitglied und spielte Bassgitarre.

Filmografie

2008: Street Kings; The Day the Earth Stood Still

2006: Das Haus am See; A Scanner Darkly- Der dunkle Schirm

2005: Constantine; Thumbsucker; Ellie Parker

2003: The Matrix: Reloaded; The Matrix: Revolutions; Was das Herz begehrt

2001: Hardball; Sweet November

2000: The Gift- Die dunkle Gabe; The Watcher; Helden aus der zweiten Reihe

1999: The Matrix; Me and Will

1997: Im Auftrag des Teufels; Wie ich zum ersten Mal Selbstmord beging

1996: Außer Kontrolle; Feeling Minnesota

1995: Vernetzt- Johnny Mnemonic; Dem Himmel so nah

1994: Speed

1993: Viel Lärm um nichts; Freaks; Little Buddha; Even Cowgirls Get the Blues

1992: Bram Stoker's Dracula

1991: My Private Idaho; Bill & Teds verrückte Reise in die Zunkunft; Gefährliche Brandung; Providence

1990: Ich liebe Dich zu Tode; Julia und ihre Liebhaber

1989: Eien Wahnsinnsfamilie

1988: Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit; The Last Song; Eine verrückte Reise durch die Nacht; Gefährliche Liebschaften; Der Prinz von Pennsylvania

1987: Das Messer am Ufer

1986: Träume werden wahr; Bodycheck; Terror an der Highschool

Top News zu Keanu Reeves

Cameron Diaz in Verhandlungen für eine Rolle in Jonah Hills neuem Film Outcome neben Keanu Reeves

Bekannt für ihre vielfältigen Rollen in einer Reihe von Genres, vom Drama über Action bis hin zur Romantik, wird ...

Keanu Reeves zieht einen dramatischen Abschied von der John Wick-Saga in Betracht und schlägt kreative Ideen für seinen Charaktertod vor

Weltweit bekannt und beliebt durch seine vielseitigen Rollen, ist Keanu Reeves wohl am bekanntesten für seine ...

Oscar-nominierter Schauspieler Keanu Reeves ausdrückte den Wunsch, seine Rolle in John Wick im vierten Teil zu beenden

Der 59-jährige Keanu Reeves, der sich in der schimmernden Hollywood-Welt einen Namen gemacht hat und von Fans und ...

Alle Nachrichten »

Keanu Reeves Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen