Startseite » Film + TV » Schauspieler » Robert Pattinson » Biografie / Steckbrief

Robert Pattinson

Robert Pattinson

Biografie von Robert Thomas Pattinson

Robert Pattinson

Der Musiker und Schauspieler Robert Thomas Pattinson wurde am 13.05.1986 in London (Großbritannien) geboren. Der Vater handelte mit gebrauchten Fahrzeugen, die Mutter arbeitete in einer Modelagentur.

Zu seiner Schulzeit war Robert an einem örtlichen Theater hinter der Bühne beschäftigt. Durch die Erkrankung eines Darstellers kam er zu seinem ersten Bühnenauftritt und wurde gleich von einem im Publikum sitzenden Agenten angesprochen. Dies führte für Robert Pattinson zur ersten Nebenrolle in einem Film. Es handelte sich um den Heldenepos "Der Ring der Nibelungen" (2004), wo er den Giselher mimte.

In den beiden Harry Potter Verfilmungen "Harry Potter und der Feuerkelch" (2005 neben Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson) und "Harry Potter und der Orden des Phönix" (2007) spielte Robert Pattinson die Rolle des Cedric Diggory und wurde so einem größeren Publikum bekannt.

Die erste Hauptrolle in einem Kinofilm spielte er in Stephenie Meyers Romanverfilmung "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" (2008 an der Seite von Kristen Stewart), zu dessen Soundtrack er zwei Titel beisteuerte. Der Schauspieler verpflichtete sich ebenso wie sein Co-Star Kristen Stewart zudem für die drei noch folgenden Verfilmungen der Romanreihe. Bereits 2009 erscheint mit "New Moon- Bis(s) zur Mittagsstunde" der zweite Teil der Twilight-Saga.

In der Drama-Komödie "How To Be" aus dem Jahre 2008 fand sich Robert ebenfalls in einer Hauptrolle wieder. Bei den MTV Movie Awards erhielt der Jungschauspieler 2009 eine Auszeichnung in den Kategorien "Bester Newcomer", "Beste Kampfszene" und "Bester Filmkuss" jeweils für den Film "Twilight".

Privat ist der Schauspieler mit seiner Kollegin Kristen Stewart liiert. Die beiden dementierten entsprechende Gerüchte über lange Zeit, outeten sich im Februar 2010 dann aber doch als Liebespaar.

Filmografie

2010: Remember Me; Unbound Captives

2009: New Moon- Bis(s) zur Mittagsstunde

2008: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen; The Summer House; How To Be; Little Ashes

2007: Harry Potter und der Orden des Phönix; The Bad Mother's Handbook

2006: The Haunted Airman

2005: Harry Potter und der Feuerkelch

2004: Vanity Fair; Der Ring der Nibelungen

Top News zu Robert Pattinson

Robert Pattinson & die besondere Neuauflage der Twilight-Saga

London - Etliche "Twilight" Fans haben Edward und Bella auf der Leinwand angeschmachtet und würden wohl so einiges ...

Robert Pattinson & das Geheimnis seines Erfolgs

Los Angeles - Erfolg durch Misserfolg - so hat es Robert Pattinson gemacht. Er zählt zu den erfolgreichen ...

Robert Pattinson: kein Unibesuch wegen Harry Potter

London - Für seine Rolle in "Harry Potter und der Feuerkelch" hat Robert Pattinson darauf verzichtet, auf die Uni ...

Alle Nachrichten »

Robert Pattinson Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Robert Pattinson Fans

RobertPattinsonFans.com - die erste deutschen Fanseite über den britischen Schauspieler - versorgt euch jeden Tag mit den neusten News rund um Robert und seine Filme. Außerdem gibt es ein großes Forum und umfangreiche Informationen über Robert.
http://www.robertpattinsonfans.com

Robert Pattinson Fansite

Eine Deutsche Robert Pattinson Fansite von Fans für Fans mit vielen Informationen!
http://robert-pattinsonfans.jimdo.com/

Diese Seite teilen