Startseite » Film + TV » Schauspieler » Hugh Jackman » Biografie / Steckbrief

Hugh Jackman

Hugh Jackman

Biografie von Hugh Jackman

Hugh Jackman

Der australische Schauspieler Hugh Michael Jackman wurde am 12.10.1968 in Sydney (Australien) geboren. Er hat vier ältere Geschwister und eine jüngere Halbschwester. Privat ist der Australier seit 1996 mit der Schauspielerin Deborra-Lee Furness verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder adoptiert. Seine deutsche Synchronstimme bekommt der Australier zumeist von dem Synchronsprecher Thomas-Nero Wolff geliehen.

Die Eltern trennten sich bereits als der Junge im neunten Lebensjahr war. Da seine Mutter Grace nach Großbritannien zurück ging, blieb er bei seinem Vater Chris. In seiner Jugend interessierte sich Hugh sehr für die Natur und die weite Welt, auch war er an der Schule ein ausgezeichneter Sportler. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften begann Jackman an der "Western Australien Academy of Performing Arts" seine Schauspielausbildung.

Direkt nach seinem Studienabschluss wirkte er an der Fernsehproduktion "Correlli" mit, wo er auch seine spätere Frau Deborra-Lee Furness kennen lernte. Diese wurder jedoch nach nur einer Staffel eingestellt. In seinem Heimatland wurde Hugh Jackman dann in der Folge durch zahlreiche Rollen in populären Musicals wie zum Beispiel "Die Schöne und das Biest" oder "Sunset Boulevard" sehr bekannt.

Erst 1999 feierte er mit "Trucker mit Herz" sein Kinodebüt. Weltweite Bekanntheit erlangte der Schauspieler mit der Hauptrolle des Logan in der Verfilmung der X-Men Comics, obwohl im seine Frau von der Rolle abgeraten hatte. Hugh Jackman bestand darauf die Stunts für den Film selbst zu drehen. Später wurde er auch für die Fortsetzungen verpflichtet.

In dem Film "Passwort: Swordfish" war Jackman 2001 neben John Travolta und Halle Berry zu sehen. Der Film wurde von den Kritikern zerrissen, vor allem da die Action Szenen nur um ihrer selbst Willen gedreht waren. Mit einem Budget von knapp über 100 Millionen US-Dollar spielte der Streifen lediglich 147 Millonen wieder ein. In der Romantikkomödie "Kate & Leopold" wirkte Hugh im gleichen Jahr an der Seite von Mag Ryan und wurde aufgrund seiner Leistungen für den Golden Globe nominiert.

In den folgenden Jahren spielte Hugh Jackman am Broadway und Off-Broadway Theater neben seiner filmischen Tätigkeit. Dafür erhielt er einen Tony Award und einen Drama Desk Award für seine herausragenden Leistungen. Neben der zweiten Verfilmung der X-Men Reihe wirkte er auch als Gabriel Van Helsing in dem gleichnamigen Film als Monsterjäger. 2005 gründete er zudem eine eigene Produktionsfirma.

Später folgte "X-Men: Der letzte Widerstand", welcher erneut ein voller Erfolg an den Kinokassen wurde, obwohl die Kritiken eher mittelmäßig ausfielen. Im Romatik-Drama "The Fountain" spielte Hugh Jackman drei Rollen gleichzeitig. Die Kritiker bewerteten den Film gemischt, an den Kinokassen floppte das Werk. Sowohl bei den Kritikern als auch in den Kinos floppte der Thriller "Deception", in welchem auch Ewan McGregor mitwirkte. 2008 wurde er vom People-Magazin zum "Sexiest Man Alive" erkoren.

Filmografie

2011: Snow Flower And The Secret Fan; Butter; Real Steel

2010: Movie 43

2009: X-Men Origins: Wolverine

2008: Deception - Tödliche Versuchung; Australia; Zwischen Himmel und Liebe; Uncle Jonny

2006: X-Men: Der letzte Widerstand; The Fountain; Scoop- Der Knüller; Prestige- Meister der Magie

2004: Van Helsing

2003: X-Men 2

2001: Passwort: Swordfish; Männerzirkus; Kate & Leopold

2000: X-Men

1999: Trucker mit Herz; Oklahoma!; Erskineville Kings

Top News zu Hugh Jackman

Bambi 2017: Iris Berben über Hugh Jackman - You entertain my heart

Berlin - Hollywoodstar Hugh Jackman hat gestern Abend (16.11.) den Entertainment-Bambi bekommen. Damit wurde er für ...

Hugh Jackman & die Rolle seines Lebens

München - Für Hugh Jackman ist die Rolle seines Lebens nicht etwa die von Wolverine, sondern Vater zu sein. Der ...

Bambi für Hugh Jackman

München - Schauspieler Hugh Jackman wird mit einem Bambi ausgezeichnet. Er erhält den Medienpreis in der Kategorie ...

Alle Nachrichten »

Hugh Jackman Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen