Startseite » Film + TV » Schauspieler » George Clooney » Biografie / Steckbrief

George Clooney

George Clooney

Biografie von George Clooney

George Clooney

Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent George Timothy Clooney wurde am 06.05.1961 in Lexington (Kentucky, USA) geboren und hat irische Vorfahren. Da sein Vater Nick Clooney als Nachrichtensprecher und Moderator beim Fernsehen tätig war, bekam George bereits früh Kontakt zum Showbiz. Privat war er von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam verheiratet. Nachdem der Trennung von Ex-Kellnerin Sarah Larson, kam der Beau 2009 mit Elisabetta Canalis zusammen.

In seiner Schulzeit entwickelte er auch eine sportliche Neigung und versuchte sich als Baseball-Spieler, wurde aber nicht in die Profi-Mannschaft aufgenommen. Von 1979 bis 1981 besuchte George Clooney die Universitäten in Heighland Heights (Kentucky, USA) und Cincinnati (Ohio, USA), wo er Geschichte und Politik studierte. Er machte jedoch keinen Abschluss und zog stattdessen die Schauspielerei vor.

1982 zog es ihn dann nach Los Angeles. Dort besuchte er eine Schauspielschule. Nach einer kleinen Nebenrolle, die ihm sein Cousin Miguel Ferrer besorgte hatte, war sein Interesse für Schauspielerei geweckt. Anfangs war George Clooney jedoch nur in amerikanischen Fernsehserien zu sehen, die es meist nicht über die Pilotfolge hinaus schafften. Eine Ausnahme bildete die Serie "Roseanne", an welcher er eine Staffel lang mitwirkte.

Mitte der 1990-er Jahre bekam George Clooney dann eine Hauptrolle in der Fernsehserie "Emergency Room" angeboten. Dort spielte er über 5 Jahre den Kinderarzt Dr. Ross und erlangte beim Fernsehpublikum große Beliebtheit. Nun kam auch Hollywood nicht mehr um den smarten Schauspieler herum.

In den 1990-er Jahren wirkte George Clooney in zahlreichen großen Hollywoodfilmen mit. So war er unter anderem in dem Action-Spektakel "From Dusk Till Dawn 1996 mit Quentin Tarantino, Juliette Lewis und Salma Hayek auf der Leinwand zu bewundern. Der Film erlangte später Kult-Status beim Publikum. Auch in "Batman & Robin" (1997 an der Seite von Chris O'Donnell und Uma Thurman) oder "Der schmale Grat" (1998 mit Sean Penn, Adrian Brody und John Travolta) war er zu sehen.

Den größten Erfolg konnte er mit einem Remake von "Ocean's Eleven" einfahren. An der Site von Brad Pitt spielte er den Gauner Danny Ocean, den Kopf einer Bande von Betrügern und Ganoven. Julia Roberts spielte in dem Film zudem seine Frau. Mit einem Budget von 85 Millionen Dollar spielte der Film über 450 Millionen US-$ wieder ein. Auch die Kritiken fielen äußerst gut aus. Später folgten zwei Fortsetzungen unter den Titeln "Ocean's Twelve" und "Ocean's Thirteen", die aber sowohl finanziell als auch in der Rezeption nicht an den ersten Teil heran reichen konnten.

Ab 2002 trat der Schauspieler auch verstärkt als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor auf. 2002 gab er mit dem Film "Geständnisse" sein Regiedebüt. Seine bisher größte Würdigung erhielt George Clooney 2006 als er mit einem Golden Globe und einem Oscar für seine Nebenrolle in dem Film "Syriana" ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr verpassste er mit seinem Film "Good Night, and Good Luck" nur knapp den Oscar für die beste Regie.

Anno 2007 spielte er den Michael Clayton in dem gleichnamigen Drama. Neben äußerst guten Kritiken wurden sowohl der Film als auch Hauptdarsteller Clooney mit diversen Preisen prämiert. Es gab soagr eine Oscar- und eine Golden Globe Nominierung, jedoch ohne die begehrten Preise zu erhalten. 2009 dann erschien die ebenfalls hoch gelobte Tragikomödie "Up In the Air". Auch diese, sowie erneut der Schauspieler Clooney als auch die Nebendarteller, wurden in mehreren Kategorien gür den Golden Globe und die Oscar nominiert, blieben aber erneut ohne eine Trophäe. Dafür wurde der Hauptdarsteller mit diversen kleineren Awards ausgezeichnet.

Für gewöhnlich ist Detlef Bierstedt der deutsche Synchronsprecher von George. Nur in Produktionen, in denen Clooney's Freund Steven Soderbergh Regie führte übernimmt Martin Umbach diese Rolle. Bernd Rumpf war in From Dusk Till Dawn die deutsche Stimme des Schauspielers.

Filmografie

2011: The Descendants

2010: The American

2009: Up In The Air; Männer, die auf Ziegen starren; Der Fantastische Mr. Fox

2008: Ein verlockendes Spiel; Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

2007: Ocean's Thirteen; The Good German- In den Ruinen von Berlin; Michael Clayton

2005: Syriana; Good Night, and Good Luck

2004: Ocean's Twelve

2003: Ein (un)möglicher Härtefall

2002: Solaris; Geständnisse- Confessions of a Dangerous Mind; Safecrackers- oder Diebe haben's schwer; Spy Kids 3D

2001: Ocean's Eleven

2000: Fail Safe- Befehl ohne Ausweg; O Brother, Where Art Thou?; Der Sturm

1999: Three Kings- Es ist schön König zu sein

1998: Out of Sight; Der schmale Grat

1997: Batman & Robin; Project: Peacemaker

1996: From Dusk Till Dawn; Tage wie dieser

1994: Emergency Room- Die Notaufnahme (bis 1999)

1990: Sunset Beat

1988: Die Rückkehr der Killertomaten

1987: Return of Horror High

George Clooney als Produzent und Regisseur

2010: Hope For Haiti Now: A Global Benefit For Eathquake Relief (Produzent); Memphis Beat (Produzent), The American (Produzent)

2009: Playground (Produzent); Der Informant (Produzent); Männer, die auf Ziegen starren (Produzent)

2008: Ein Verlockendes Spiel (Produzent); Tony (Produzent)

2007: Michael Clayton (Produzent); Ocean's Thirteen (Produzent)

2005: Syriana (Produzent); Good Night, and Good Luck (Regie und Drehbuch)

2002: Safecrackers- oder Diebe haben's schwer (Produzent); Geständnisse- Confessions of a Dangerous Mind (Regie)

Top News zu George Clooney

Julianne Moore will George Clooney nicht als Präsident

Los Angeles - George Clooney wird von vielen dazu aufgefordert, als nächstes für das Amt des Präsidenten zu ...

George Clooney will mehr hinter der Kamera stehen

Hamburg - Nach dem Start seines neuen Films "Suburbicon" hat George Clooney angedeutet, mehr hinter der Kamera, als ...

George Clooney dreht nur noch, was er will

London - George Clooney hat eigentlich überhaupt keine Lust mehr darauf, vor der Kamera zu stehen. Er verbringt ...

Alle Nachrichten »

George Clooney Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen