Startseite » Film + TV » Schauspieler » Tobey Maguire » Biografie / Steckbrief

Tobey Maguire

Tobey Maguire

Biografie von Tobey Maguire

Tobey Maguire

Der US-amerikanische Schauspieler Tobey Vincent Maguire wurde am 27.06.1975 in Santa Monica (Kalifornien, USA) geboren.

Bereits in der Schule belegte Tobey Maguire auf Drängen seiner Mutter hin einen Schauspielkurs und war danach in Werbefilmen und in Nebenrollen in Fernsehserien zu sehen.

Bei einem Vorsprechen lernte er Leonardo DiCaprio kennen und freundete sich mit ihm an. 1993 feierte Tobey Maguire neben Leonardo DiCaprio und Robert de Niro in "This Boy's Life" sein Leinwanddebüt. Während Leonardo DiCaprio mit diesem Film seinen Durchbruch als Schauspieler schaffte, musste sich Tobey Maguire vorerst mit kleineren Rollen, auch im Fernsehen, zufrieden geben.

Im Jahr 1997 erschien das Filmdrama "Der Eissturm" (mit Christina Ricci, Elijah Wood und Sigourney Weaver). Seine Rolle des Paul Wood bescherte Tobey Maguire den Durchbruch in Hollywood.

Es folgten erfolgreiche Filme wie "Pleasantville- Zu schön, um wahr zu sein" (1998 neben Reese Witherspoon) und "Gottes Werk und Teufels Beitrag" (1999 an der Seite von Michael Caine und Charlize Theron), in denen Tobey Maguire sein Schauspieltalent unter Beweis stellte.

Weltweiten Ruhm brachte ihm 2002 die Rolle des schüchteren Peter Parker, der von einer Spinne gebissen wird und fortan als Superheld Spider-Man im gleichnamigen Film agiert. Auch in den Fortsetzungen "Spider-Man 2" (2004 u.a. mit Kirsten Dunst) und "Spider-Man 3" (2007 u.a. mit Kirsten Dunst) übernahm Tobey Maguire die Rolle des Spinnenmannes mit den übernatürlichen Kräften.

Für das Jahr 2008 ist die Erscheinung von fünf Filmen angekündigt, in denen Tobey Maguire mitwirkt. Darunter u.a. die Komödie "Tropic Thunder" (von und mit Ben Stiller und Jack Black), das Drama "Brothers" (u.a. mit Natalie Portman und Jake Gyllenhaal) und "Quiet Type".

Seit 1998 ist der Synchronssprecher Marius Götze-Clarén die feste deutsche Synchronstimme von Tobey Maguire.

Privat ist Tobey Maguire seit 2007 mit Jennifer Meyer verheiratet. Die beiden haben bereits ein gemeinsames Kind. Die Geburt des zweiten Kindes steht bevor.

Filmografie

2008: Tropic Thunder; Brothers

2007: Spider-Man 3

2006: The Good German- In den Ruinen von Berlin

2004: Spider-Man 2

2003: Seabiscuit- Mit dem Willen zum Erfolg

2002: Spider-Man

2001: Cats & Dogs- Wie Hund und Katz

2000: Die WonderBoys

1999: Gottes Werk und Teufels Beitrag; Wer mit dem Teufel reitet

1998: Pleasantville- Zu schön, um wahr zu sein; Fear und Loathing in Las Vegas

1997: Der Eissturm; Harry außer sich

1995: Don's Plum

1993: This Boy's Life

Top News zu Tobey Maguire

Tobey Maguire: Noch einmal mit der Ex in den Urlaub

Tobey Maguire (41) ist mit der Familie in den Urlaub geflogen. Der Darsteller ('Spider-Man') hatte vor wenigen ...

Tobey Maguire: Ein Single kommt selten allein

Tobey Maguire (41) ist wieder alleine. Der Darsteller ('Spiderman') hatte vor neun Jahren Jennifer Meyer (39) ...

Tobey Maguire: voll des Lobes für Leonardo DiCaprio

Los Angeles - Tobey Maguire ist stolz auf seinen Freund und Kollegen Leonardo DiCaprio. Der Schauspieler ist von ...

Alle Nachrichten »

Tobey Maguire Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen