Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Carey Mulligan » Biografie / Steckbrief

Carey Mulligan

Carey Mulligan

Biografie von Carey Mulligan

Carey Mulligan

Die britische Film- und Theaterschauspielerin Carey Hannah Mulligan wurde am 28.05.1985 in London (Großbritannien) geboren. Sie hat einen älteren Bruder. Da der Vater beruflich in Deutschland zu tun hatte, lebte Carey Mulligan in ihrer Kindheit acht Jahre in Deutschland und besuchte dort die International School of Düsseldorf.

Seit einer Theateraufführung in ihrer High-School hatte Mulligan den großen Traum Schauspielerin zu werden. Ihr Filmdebüt feierte sie 2005 neben Keira Knightley in "Stolz & Vorurteil", einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jane Austen. Es folgten für Carey Nebenrollen in Produktionen wie "And When Did You Last See Your Father?" (2007 mit Colin Firth) und "Public Enemies" (2009 u.a. mit Johnny Depp, Marion Cotillard, Christian Bale und Channing Tatum).

In dem britischen Drama "An Education" (2009 mit Dominic Cooper, Emma Thompson und Peter Sarsgaard) spielte Carey Mulligan die Hauptrolle und wurde für ihre Leistungen mit einer Nominierung für den Oscar als beste Schauspielerin belohnt.

2010 erschienen mehrere neue Filme von Mulligan. Darunter war die Dramen "Wall Street: Geld schläft nicht" (an der Seite von Michael Douglas, Shia LaBeouf und Josh Brolin) und "Never Let Me Go" (mit Keira Knightley). Bei den Dreharbeiten zu ersterem lernte Carey Shia LaBeouf kennen und die beiden begannen eine Beziehung miteinander. Die Trennung erfolgte allerdings bereits im Herbst 2010. Für ihre Rolle in zweitgenanntem Film wurde sie mit bei den britischen Independent Film Awards als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Ihre deutsche Synchronstimme bekommt Carey Mulligan u.a. von den Synchronsprecherinnen Sarah Riedel und Manja Doering geliehen.

Filmografie

2011: Electric Slide

2010: This Beautiful Fantastic; Wall Street: Geld schläft nicht; Brighton Rock; Never Let Me Go

2009: Brothers; Public Enemies; An Education; The Greatest

2007: And When Did You Last See Your Father?

2005: Stolz & Vorurteil

Top News zu Carey Mulligan

Carey Mulligan heulte auf dem roten Teppich

London - Carey Mulligan ist es früher nicht leichtgefallen, über einen roten Teppich zu schreiten. Für die ...

Carey Mulligan will keine Superheldin sein

London - Carey Mulligan möchte keine Superheldin spielen. Die Schauspielerin ist zwar ein großer Fan von ...

Carey Mulligan kritisiert Filmindustrie

London - Carey Mulligan kritisiert, dass es in der Filmindustrie zu wenige Rollen für starke Frauen gibt. ...

Alle Nachrichten »

Carey Mulligan Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen