Startseite » Film + TV » Schauspieler » Elijah Wood » Biografie / Steckbrief

Elijah Wood

Elijah Wood

Biografie von Elijah Wood

Elijah Wood

Der US-amerikanische Schauspieler Elijah Jordan Wood erblickte am 28.01.1981 in Cedar Rapids (Iowa, USA) das Licht der Welt. Seine Vorfahren stammen aus Deutschland, Dänemark, Österreich und England. Sein älterer Bruder heißt Zachariah und seine jüngere Schwester Hannah.

Elijah Wood schauspielert seit seinem achten Lebensjahr. In der Science-Fiction-Komödie "Zurück in die Zukunft II" (mit Michael J. Fox) feierte er 1989 sein Leinwanddebüt. In den 1990-er Jahren wirkte er in Erfolgsproduktionen wie "Forever Young" (1992), "Deep Impact" (1998 u.a. mit Morgan Freeman) und "The Faculty" (1998 mit Josh Hartnett) mit.

Internationale Berühmtheit erlangte Elijah Wood mit seiner Darstellung des Hobbits Frodo in der "Herr der Ringe" Trilogie (2000-2003). In dem dreiteiligen Fantasyepos spielen neben Elijah Wood weitere namhafte Schauspieler mit, darunter befinden sich unter anderem Viggo Mortensen als Aragorn, Sean Bean als Boromir, Ian McKellen als Gandalf, Liv Tyler als Arwen, Orlando Bloom als Legolas und Sean Astin als Sam. Als kleines Geschenk konnte er ein Paar der Hobbit-Füße, einen der Requisiten Ringe sowie sein Schwert vom Set mitnehmen.

Nach der erfolgreichsten Rolle seiner bisherigen Karriere wirkte Elijah Wood in Filmen wie "Vergiss mein nicht!" (2004 mit Jim Carrey, Kate Winslet und Kirsten Dunst), "Sin City" (2005 u.a. mit Bruce Willis und Jessica Alba) und "Paris, je t'aime" (2006 u.a. mit William Dafoe und Juliette Binoche) mit.

Im Jahre 2008 mimte er den Studenten Martin in "The Oxford Murders", dem Film zur gleichnamigen Novelle. Im folgenden Jahr war Elijah Wood als Synchronsprecher in dem computer-animierten Science-Fiction Film "9" in der Rolle der gleichnamigen Hauptfigur zu hören. In dem Film "The Romantics", welcher 2010 erschien, spielte er eine Nebenrolle.

Der Synchronsprecher von Elijah Wood für den deutschsprachigen Raum ist seit Ende der 1990er Jahre Timmo Niesner.

Filmografie

2011: Happy Feet 2 in 3D

2010: Boobie; The Romantics; God Of War III; Full Of Regret; Wilfred

2009: #9; Beyond All Boundaries

2008: The Oxford Murders; The Legend Of Spyro: Dawn Of The Dragon

2007: Day Zero; The Legend Of Spyro: The Eternal Night

2006: Paris, je t'aime; Bobby - Sie alle hatten einen Traum; The Legend Of Spyro: A New Beginning; Robot Chicken; Happy Feet; American Dad; Freak Show

2005: Sin City; Hooligans; Alles ist erleuchtet

2004: Vergiss mein nicht!

2003: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs; Mission 3D

2002: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme; All I Want; Ash Wednesday

2001: Der Herr der Ringe: Die Gefährten

2000: Chain of Fools

1999: Black and White; Freunde bis zum Tod

1998: Deep Impact; The Faculty

1997: Der Eissturm; Oliver Twist

1996: Flipper

1994: North; Das Baumhaus

1993: Das zweite Gesicht; Die Abenteuer des Huck Finn

1992: Forever Young; The Witness; Mein unsichtbarer Freund; Flug ins Abenteuer

1991: Sommerparadies

1990: Avalon; Luke, der einzige Zeuge; Internal Affairs- Trau' ihm, er ist ein Cop

1989: Zurück in die Zukunft II

Top News zu Elijah Wood

Elijah Wood: Gott sei dank kein klassischer Kinderstar!

Elijah Wood (35) ist froh über den Verlauf seiner Karriere. Mit acht Jahren fing es für den Schauspieler ('Der ...

Elijah Wood: Im Rennen beim Sundance Film Festival 2017

Elijah Wood (35) kann sich vielleicht bald über einen weiteren wichtigen Award in seiner Karriere freuen.
 Wie ...

Elijah Wood: Keiner mag seine Musik

Elijah Wood (35) erhält nicht die gewünschte Wertschätzung als DJ. Der Schauspieler steht bereits von ...

Alle Nachrichten »

Elijah Wood Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen