Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Christina Ricci » Biografie / Steckbrief

Christina Ricci

Christina Ricci

Biografie von Christina Ricci

Christina Ricci

Die US-amerikanische Schauspielerin Christina Ricci wurde am 12.02.1980 in Santa Monica (Kalifornien, USA) geboren. Sie hat drei ältere Geschwister und wurde zufällig bei einer Aufführung der Theatergruppe ihrer Schule von einem Filmkritiker entdeckt.

Nach einigen Werbespots war Christina Ricci bereits 1990 in ihrem ersten Kinofilm zu sehen. In "Meerjungfrauen küssen besser" spielte die damals 10-jährige die Tochter der Sängerin Cher und die Schwester von Winona Ryder. Mit ihrer Rolle als pubertierender Teenager in dem Film "Die Addams Family" schaffte die Nachwuchsschauspielerin 1991 ihren großen Durchbruch. Auch bei der Fortsetzung spielte sie 1993 wieder die Rolle der Wednesday Addams und wurde für ihr schaupielerisches Talent hoch gelobt.

1995 wirkte sie in der Komödie Casper in der rolle der Kathleen Harvey mit. Für diese Rolle in dem Kinoerfolg wurde sie mit dem Saturn Award als beste Jungschaupsielerin ausgezeichnet. Im Jahre 1997 konnte Christina Ricci mit ihrer Rolle in dem Spielfilm "Der Eissturm" (mit Sigourney Weaver, Elijah Wood, Katie Holmes und Tobey Maguire) beweisen, dass sie den Schritt vom Kinderstar zur ernstzunehmenden Schauspielerin geschafft hatte. In der Folge spielte sie in mehreren Independent-Produktionen mit.

In den nächsten Jahren folgten Filme wie "Desert Blue" (1998 neben Kate Hudson und Casey Affleck), "Sleepy Hollow- Köpfe werden rollen" (1999 an der Seite von Johnny Depp und Christopher Lee), "Monster" (2003 mit Charlize Theron) oder "Anything Else" (2003 neben Jason Biggs, Woody Allan und Danny DeVito). Vor allem letzterer geriet für Christina und die beteiligten Firmen und Schauspieler zum Flop. Der Film spielte nicht einmal die Produktionskosten wieder ein, auch die Absicht Ricci beim Publikum zu etablieren scheiterte.

Zu den weiteren Film-Projekten der Schauspielerin zählten Produktionen wie "Penelope" (2006 an der Seite von James McAvoy und Reese Witherspoon), "Black Snake Moan" (2006 neben Samuel L. Jackson) und "Home of the Brave" (2006 mit Samuel L. Jackson und Jessica Biel). Im Jahr 2008 war Christina Ricci neben Emile Hirsch, Susan Sarandon, John Goodman und Matthew Fox in dem Streifen "Speed Racer" im Kino zu sehen. Die Kritiken gerieten wenig positiv, so dass bei Metacritic ein Wert von 37% zu Buche stand. Der Film konnte die Produktionskosten an den Kinokassen nicht wieder einspielen.

Die Synchronsprecherin Angela Wiederhut hat Christina Ricci bereits ihre deutsche Synchronstimme geliehen.

Filmografie

2011: Bel Ami; War Flowers; The Hero Of Color City

2010: California Romanza; Alpha And Omega, Born to Be A Star

2009: New York, I Love You; Saving Grace; All's Fair In Love; After Life

2008: Speed Racer; The Legend Of Spyro: Dawn Of The Dragon

2006: Penelope; Black Snake Moan; Home of the Brave

2005: Verflucht

2003: Monster; Anything Else

2002: The Gathering; Pumpkin; Miranda; The Laramie Project

2001: Prozac Nation

2000: In stürmischen Zeiten; Die Prophezeiung

1999: Sleepy Hollow- Köpfe werden rollen; Eine Nacht in New York

1998: Desert Blue; John Water's Pecker; The Opposite of Sex- Das Gegenteil von Sex; Fear and Loathing in Las Vegas; Buffalo '66

1997: Der Eissturm; Dieser verflixte Kater

1996: Schutzlos- Schatten über Carolina; The Last Of The High Kings

1995: Now and Then- Damals und heute; Casper; Gold Diggers- Das Geheimnis von Bear Mountain

1993: Die Addams Family in verrückter Tradition

1991: Die Addams Family; Auf die harte Tour

1990: Meerjungfrauen küssen besser

Top News zu Christina Ricci

Christina Ricci: Keine Projekte außerhalb New Yorks

Christina Ricci (37) nimmt nur Jobs an, wenn sie bei ihrem Sohn sein kann. Die amerikanische Schauspielerin, die in ...

Christina Ricci zum Beruf Schauspielerei

Los Angeles - Ex-Kinderstar Christina Ricci ist ab heute (03.03.) bei "Amazon Prime" in der Serie "Z: The Beginning ...

Christina Ricci: Kein Kind sollte in Hollywood aufwachsen

Los Angeles - Christina Ricci gelang mit der "Addams Family" als Kind der Durchbruch - ab heute (03.03.) ist sie bei ...

Alle Nachrichten »

Christina Ricci Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen