Startseite » Musik » Hip Hop » Casper » Biografie / Steckbrief

Casper

Casper

Biografie von Casper

Casper

Der deutsche Rapper Casper wurde am 25.09.1982 als Benjamin Griffey in Extertal geboren und ist einer der Shootingstars 2011. Sein Album "XOXO" schaffte es auf Anhieb an die Spitze der deutschen Charts.

Casper wurde in Deutschland geboren, verbracht jedoch einen Großteil seiner Kindheit in den USA. Als er im Alter von elf Jahren mit seiner Familie nach Deutschland zurückkehrte, hatte er mit der Sprache zu kämpfen und begann sich Texte in seinen Notizblock zu notieren. Nach und nach entstanden auf diese Weise auch erste Fragmente für seine späteren Songs, in denen er oft autobiographische Elemente verwendet und sein Leben thematisiert.

Zunächst rappte Casper in der Gruppe Kinder Des Zorns, die er mit den Rappern Abroo und Separate gegründet hatte. Das Trio veröffentlichte 2004 das erste und bis heute einzige Album "Rap Art War" und trennte sich kurz darauf aufgrund persönlicher Differenzen wieder. In der Folge versuchte sich Casper mit der Band A Fear Called Treason und Not Now Not Ever in anderen Musikgenres.

Mit dem Mixtape "Die Welt hört Mich" kehrte Casper 2006 zu seinen Wurzeln, dem Hip Hop, zurück und begann mit der Arbeit an seinem ersten Soloalbum. Dieses erschien Anfang 2008 unter dem Titel "Hin Zur Sonne" und etablierte den Rapper endgültig in der Szene. Ein Jahr später wurde das Debütalbum mit dem MZEE-Award als bestes Album 2008 ausgezeichnet.

Ende 2010 trennte sich Casper von seinem Label mit Selfmade Records und unterschrieb einen Vertrag bei Four Music. Ein gutes halbes Jahr danach veröffentlichte er sein zweites Album "XOXO", das auf Anhieb an die Spitze der Charts stürmte und den Rapper landesweit bekannt machte. Auch mit seinem nächsten Album "Hinterland" (2013) stand er abermals ganz oben in den Charts.

Alben & Hits

2013: Hinterland , Im Ascheregen , Hinterland

2011: XOXO , So perfekt

2009: Mittelfinger hoch (mit Favorite und Kollegah) , Herz aus Holz

2008: Hin zur Sonne

2007: Exclusive Mixtape Mixtape

2006: Die Welt hört Mich Mixtape

2003: Grundstein

Top News zu Casper

1Live Krone 2018: Marteria & Casper sind begeistert

Bochum - Marteria und Casper haben gestern Abend (06.12.) beim 1Live Krone Award gleich zwei Trophäen abgeräumt. ...

Marteria & Casper: Fußball verbindet

Rostock - Rapper Marteria hat sein neues Album "1982", das Ende August erschienen ist, gemeinsam mit Casper ...

Olexesh: Clips zu Album-Featuregästen wie Capital Bra, Casper & Co.

Darmstadt - Olexesh ist richtig fleißig. Dieses Jahr erscheint - nach seiner Platte "Rolexesh" im März - noch ein ...

Alle Nachrichten »

Casper Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Casper gefunden.

Casper Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Casper

Offizielle Webseite mit News, Tourdaten und allem was sonst noch wichtig ist.
http://www.casperxo.com/

Diese Seite teilen