Startseite » Film + TV » Schauspieler » Robert Downey Jr. » Biografie / Steckbrief

Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.

Biografie von Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.

Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger Robert Downey Jr. wurde am 04.04.1965 in New York City (New York, USA) geboren. Sein Vater, der Regisseur Robert Downey Sr., verschaffte ihm bereits mit fünf Jahren sein Kinodebüt in dem Film "Pound" (1970).

Bekannkt wurde Robert Downey Jr. mit seiner Darstellung des Stummfilmschauspielers Charlie Chaplin in "Chaplin" (1992). Für seine schauspielerische Leistung in der Filmbiografie wurde Robert Downey Jr. für einen Oscar nominiert.

In den folgenden Jahren wirkte Robert Downey Jr. in Filmen wie "Natural Born Killers" (1994 mit Juliette Lewis und Tommy Lee Jones), "Nur für Dich" (1994), "Zeit der Sinnlichkeit" (1995 neben Meg Ryan und Hugh Grant) und "Die WonderBoys" (2000 mit Michael Douglas, Tobey Maguire und Katie Holmes) mit.

Nachdem der Schauspieler 2000 wegen wiederholten Drogenkonsums zu einer Haftstrafe verurteilt wurde,  verschwand er für drei Jahre von der Leinwand. Nach mehreren Entziehungskuren kehrte er 2003 in "Gothika" (neben Halle Berry und Penélope Cruz) zurück in die Öffentlichkeit.

In den vergangenen Jahren spielte Robert Downey Jr. in Filmen wie "Kiss Kiss, Bang Bang" (2005 neben Michelle Monaghan) und "Zodiac- Die Spur eines Killers" (2007 an der Seite von Jake Gyllenhaal) mit.

Zu seinen aktuellen Projekten zählen die Comicverfilmung "Iron Man" (2008), die Komödie "Tropic Thunder" (2008 neben Ben Stiller und Jack Black)  sowie der Actionfilm "The Incredible Hulk" (2008 mit Liv Tyler und Edward Norton).

Seit einigen Jahren ist der Synchronsprecher Charles Rettinghaus die deutsche Standardstimme von Robert Downey Jr..

Privat war Robert Downey Jr. 12 Jahre mit der Schauspielerin Deborah Falconer verheiratet. Aus dieser Ehe geht der gemeinsame Sohn Indio hervor. Seit 2005 ist er mit der Produzentin Susan Levin verheiratet. Das Singen ist die zweite große Leidenschaft des erfolgreichen Schauspielers. Im Jahr 2004 veröffentlichte er sein erstes Album "The Futurist".

Filmografie

2008: Iron Man; Tropic Thunder; The Incredible Hulk

2007: Zodiac- Die Spur des Killers; Glück im Spiel; Charlie Bartlett

2006: A Scanner Darkley- Der dunkle Schirm; Kids- In den Straßen New Yorks; Fur- An Imaginary Portrait of Diane Arbus; Shaggy Dog- Hör mal wer da bellt

2005: Kiss Kiss, Bang Bang; Game 6- Das Leben ist ein Spiel!; Good Night, and Good Luck

2003: Gothika; The Singing Detective

2000: Die WonderBoys

1999: Jenseits der Träume; Bowfingers große Nummer

1998: Auf der Jagd

1997: One Night Stand

1995: Zeit der Sinnlichkeit; Familienfest und andere Schwierigkeiten

1994: Natural Born Killers; Nur für Dich; Julius Caesar Superstar

1993: Short Cuts; 4 himmlische Freunde

1992: Chaplin

1991: Lieblingsfeinde- Eine Seifenoper

1990: Air America

1989: Das dreckige Spiel

1988: Johnny be Good; Die Generation von 1969; Ein himmlischer Liebhaber

1987: Jack, der Aufreißer; Unter Null

1986: Back to School

1985: L.I.S.A.- Der helle Wahnsinn; Deadwait

1983: Mach's nochmal, Dad

1970: Pound

Top News zu Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.: geschlagen von Milo Gibson

London - Beim ersten Treffen von Robert Downey Jr. mit Milo Gibson, dem Sohn von Mel Gibson, hat letzterer dem ...

Robert Downey Jr.: Partner-Tattoos mit Avengers-Kollegen

Los Angeles - Robert Downey Jr. und seine Kollegen von "Avengers" haben sich unter die Nadel gelegt und sich alle ...

Robert Downey Jr. will Chris Evans nicht gehen lassen

Los Angeles - Robert Downey Jr. möchte nicht, dass sein Kollege Chris Ewans aufhört, Captain America zu spielen. ...

Alle Nachrichten »

Robert Downey Jr. Fanseiten, Links und Webseiten

The Robert Downey Jr. Fanlisting

If you're a fan, come and join us! Includes also career info, interviews and videos.
http://www.m00nwalk.com/robertdowneyjr

Diese Seite teilen