Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Angelina Jolie » Biografie / Steckbrief

Angelina Jolie

Angelina Jolie

Biografie von Angelina Jolie

Angelina Jolie

Die US-amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie Voight wurde am 04.06.1975 als zweites Kind des Schauspielers Jon Voight und seiner Frau Marcheline Bertrand in Los Angeles (Kalifornien, USA) geboren. Ihre Eltern trennten sich jedoch bald. Bis heute hat Angelina Jolie ein sehr distanziertes Verhältnis zu ihrem Vater. Auch deshalb legte sie 2002 offiziell ihren Nachnamen Voight ab.

Angelina Jolie absolvierte eine Schauspielausbildung und war bereits mit 14 Jahren als Fotomodell tätig.

Im  Jahr 1993 hatte Angelina Jolie in dem Low-Budget-Film "Cyborg 2" ihre erste Kinohauptrolle. Zwei Jahre später spielte sie in ihrem ersten Hollywoodfilm mit. In dem Film "Hackers- Im Netz des FBI" mimte sie die Hackerin Kate.

Für ihre Darstellung der Cornelia Wallace in dem Spielfilm "Wallace" (1997) erhielt Angelina Jolie 1998 einen Golden Globe und schaffte so ihren großen Durchbruch. Bereits ein Jahr später wurde sie wieder mit einem Golden Globe in der Kategorie "Beste Darstellerin in einem Fernsehfilm" ausgezeichnet. Den begehrtesten Filmpreis Hollywoods nach dem Oscar erhielt sie für ihre Rolle in dem Spielfilm "Gia- Preis der Schönheit" (1998).

Ende der 1990-er Jahre war Angelina Jolie in Filmen wie "Turbulenzen - und andere Katastrophen" (1999 neben Cate Blanchett und Billy Bob Thornton), "Der Knochenjäger" (1999 an der Seite von Denzel Washington) und "Durchgeknallt" (1999 mit Winona Ryder) vertreten. Für ihre Rolle der psychisch gestörten Lisa in dem Film "Durchgeknallt" erhielt Angelina Jolie 2000 erneut einen Golden Globe sowie den Oscar in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin".

Zum internationalen Superstar machte sie ihre Rolle der Lara Croft in dem Film "Lara Croft: Tomb Raider" (2001 neben Jon Voight und Daniel Craig). Der Abenteuerfilm basiert auf einer Computerspielserie und war trotz mäßiger Kritiken ein absoluter Kassenschlager. Angelina Jolie verkörperte auch in der Fortsetzung 2003 wieder die Rolle der Actionheldin Lara Croft.

Im Jahr 2005 war Angelina Jolie neben Brad Pitt und Vince Vaughn in dem Film "Mr. & Mrs. Smith" in den Kinos zu sehen. Der Film wurde ihr bisher größter kommerzieller Erfolg.

Neuere Projekte von Angelina Jolie sind u.a. "Der gute Hirte" (2006 neben Matt Damon, Robert De Niro und Alec Baldwin), "Ein mutiger Weg" (2007) oder "Die Legende vom Beowulf" (2007 mit Ray Winstone, Anthony Hopkins und John Malkovich).

Mitte des Jahres 2008 wird Angelina Jolie neben Morgan Freeman und James McAvoy in dem Actionfilm "Wanted" zu sehen sein. Außerdem wird 2008 der Thriller "The Changeling" erscheinen, in dem Angelina Jolie neben John Malkovich agieren wird.

Ihre deutsche Synchronstimme bekam Angelina Jolie u.a. schon von den Synchronsprecherinnen Bianca Krahl, Claudia Urbschat-Mingues und Martina Treger geliehen.

Privat war Angelina Jolie bereits zweimal verheiratet. Von 1996 bis 1999 war der britische Schauspieler Jonny Lee Miller der Mann an ihrer Seite. Von 2000 bis 2003 übernahm der amerikanische Schauspieler Billy Bob Thornton diese Rolle.

Während der Dreharbeiten zum gemeinsamen Film "Mr. & Mrs. Smith" kamen Angelina Jolie und Brad Pitt sich näher. Die Boulevardpresse machte Angelina Jolie dafür verantwortlich, dass Brad Pitt sich wegen ihr von seiner damaligen Frau Jennifer Aniston scheiden ließ.

Seitdem lebt das Paar gemeinsam. Brad Pitt fühlt sich als Vater der drei adoptierten Kinder und hat mit Angelina Jolie bereits eine gemeinsame Tochter. Im Sommer 2008 erwartet das Paar sein zweites leibliches Kind. Alle Kinder tragen den Nachnamen Jolie-Pitt.

Filmografie

2008: Wanted; The Changeling

2007: Ein mutiger Weg; Die Legende vom Beowulf

2006: Der gute Hirte

2005: Mr. & Mrs. Smith

2004: Alexander; Sky Captain and the World of Tomorrow; Taking Lives- Für Dein Leben würde er töten

2003: Lara Croft: Tomb Raider- Die Wiege des Lebens; Jenseits aller Grenzen

2002: Leben oder so ähnlich

2001: Lara Croft: Tomb Raider; Original Sin

2000: Nur noch 60 Sekunden

1999: Durchgeknallt; Der Knochenjäger; Turbulenzen- und andere Katastrophen

1998: Gia- Preis der Schönheit (Fernsehfilm); Hell's Kitchen- Vorhof zur Hölle; Leben und lieben in L.A.

1997: Wallace (Fernsehfilm); True Women; Playing God

1996: Nichts als Trouble mit den Frauen; Foxfire; Liebe und andere...

1995: Hackers- Im Netz des FBI; Without Evidence

1993: Cyborg 2

Top News zu Angelina Jolie

Angelina Jolie: Neue Luxus-Single-Bude für 25 Millionen Dollar

Los Angeles (Fisrtnews) – Angelina Jolie hat sich nach der Trennung von Brad Pitt eine neue Bleibe gesucht. Wie das ...

Angelina Jolie braucht neuen Baybsitter

Los Angeles - Nach der Trennung von Brad Pitt hatte Angelina Jolie ihren Bruder James Heaven als Babysitter für ...

Sehen sich Angelina Jolie & Brad Pitt wieder?

Los Angeles – Bringt Töchterchen Shiloh Brad Pitt und Angelina Jolie wieder zusammen? Am 27. Mai feiert sie ihren ...

Alle Nachrichten »

Angelina Jolie Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen