Startseite » Film + TV » Schauspieler » Tommy Lee Jones » Biografie / Steckbrief

Tommy Lee Jones

Tommy Lee Jones

Biografie von Tommy Lee Jones

Tommy Lee Jones

Der US-amerikanische Schauspieler Tommy Lee Jones erblickte am 15.09.1946 als Kind des Ölarbeiters Clyde Jones und der Polizistin Lucille Marie in San Saba (Texas, USA) das Licht der Welt.

Nach der Schule studierte Tommy Lee Jones zunächst an der Harvard Universität Anglistik und beendete sein Studium 1969. Danach ging er nach New York und spielte in den folgenden Jahren auf Theaterbühnen und im Fernsehen.

Seine erste Filmrolle hatte Tommy Lee Jones 1970 in dem Film "Love Story". Berühmtheit erreichte er jedoch durch seine Rollen in zahlreichen Actionfilmen. Dazu zählen u.a. "Airborne- Flügel aus Stahl" (1990 neben Nicolas Cage und Sean Young), "JFK- Tatort Dallas" (1991 mit Kevin Costner und Kevin Bacon) oder "Auf der Flucht" (1993 an der Seite von Harrison Ford und Julianne Moore). Für letzteren Film erhielt Tommy Lee Jones 1994 sowohl den Golden Globe als auch den Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller".

Auch in den folgenden Jahren entdeckte man Tommy Lee Jones immer wieder in erfolgreichen Kinoproduktionen. So mimte er 1997 in der Science Fiction Komödie "Men in Black" den coolen Agenten K., der seinen jüngern Kollegen Agent J. (gespielt von Will Smith) in die Geheimnisse der auf der Erde lebenden Ausserirdischen einweiht. Der Film war an den Kinokassen so erfolgreich, dass er im Jahr 2002 fortgesetzt wurde.

Eines seiner neuesten Projekte "Im Tal von Elah" zeigt Tommy Lee Jones 2007 neben Charlize Theron in der Rolle des Kriegsveteranen Hank Deerfield. Für diese Rolle wurde er Anfang 2008 für den Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" nominiert.

Die deutsche Synchronstimme von Tommy Lee Jones ist meist Ronald Nitschke.

Tommy Lee Jones ist in dritter Ehe mit der Kameraassistentin Dawn Marie Laurel verheiratet. Aus seiner vorherigen Ehe hat Tommy Lee Jones zwei Kinder. Er lebt abgeschieden auf einer Ranch in Texas und züchtet Rinder und Ponys.

Filmografie

2007: Im Tal von Elah; In the Electric Mist; No Country for Old Men

2006: Robert Altman's Last Radio Show

2005: Der Herr des Hauses

2003: The Missing; Die Stunde des Jägers

2002: Men in Black II

2000: Rules - Sekunden der Entscheidung; Space Cowboys

1999: Doppelmord

1998: Auf der Jagd

1997: Men in Black; Volcano

1996: Batman Forever

1995: The Good Old Boys

1994: Natural Born Killers; Der Klient; Homerun; Operation Blue Sky; Explosiv - Blown Away

1993: Auf der Flucht; Zwischen Himmel und Hölle

1992: Das Kartenhaus; Alarmstufe: Rot

1991: JFK - Tatort Dallas

1990: Airborne - Flügel aus Stahl

1989: Die Killer - Brigade

1988: Ein Tag im April; Lonesome Dove; Tote Engel lügen nicht; Stormey Monday

1987: Chicago Blues

1986: Black Moon; Der Herrscher des Central Parks

1984: Nur der Tod ist umsonst; KGB - Der schmutzige Krieg

1983: Insel der Piraten

1982: The Executioner's Song

1981: Nebenstraße

1980: Nashville Lady

1978: Der Clan; Die Augen der Laura Mars

1977: Der Mann mit der Stahlkralle

1973: Eliza's Horoscope; Life Study

1970: Love Story

Top News zu Tommy Lee Jones

Bourne 5: Tommy Lee Jones ist dabei

Los Angeles - Tommy Lee Jones hat für den neuen Bourne-Film unterschrieben. Das berichtet das Branchenblatt ...

Tommy Lee Jones: Ab ins Bourne-Universum

Tommy Lee Jones (68) könnte bald auf die Jagd nach Matt Damon (44) gehen. Die Fans erwarten die noch titellose ...

The Mechanic 2 mit Jessica Alba & Tommy Lee Jones

Los Angeles - Es wird eine Fortsetzung des Thrillers "The Mechanic" aus dem Jahr 2011 geben. Die Hauptrolle in der ...

Alle Nachrichten »

Tommy Lee Jones Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen