Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Kate Winslet » Biografie / Steckbrief

Kate Winslet

Kate Winslet

Biografie von Kate Winslet

Kate Winslet

Die britische Schauspielerin Kate Elizabeth Winslet wurde am 05.10.1975 in Reading (Berkshire, Grossbritannien) geboren. Sie entstammt einer traditionsreichen Schauspielerfamilie- unter anderem waren ihre Eltern früher beide Schauspieler. Kate Winslet nahm bereits im Alter von 11 Jahren Schauspielunterricht und war in Werbespots und Theateraufführungen der Schule zu sehen.

Nach einigen Rollen in britischen Fernsehproduktionen hatte Kate Winslet 1994 in dem Film "Heavenly Creatures" ihr Kinodebüt. Ein Jahr später gelang ihr mit ihrer Darstellung der Marianne Dashwood in dem Film "Sinn und Sinnlichkeit" (1995 mit Alan Rickman, Emma Thompson und Hugh Grant) der große Durchbruch. Für diese Rolle erhielt Kate Winslet außerdem ihre erste Oscarnominierung.

Weltweite Berühmtheit erlangte Kate Winslet 1997 in dem Filmdrama "Titanic". Neben Leonardo DiCaprio mimte sie die Rolle der gehobenen Tochter Rose und wurde erneut für einen Oscar nominiert. Kate Winslet konnte den begehrten Filmpreis nicht gewinnen, der Film selbst wurde 1998 mit elf Oscars ausgezeichnet und gilt als der erfolgreichste Film aller Zeiten.

In den nächsten Jahren spielte Kate Winslet in vielen erfolgreichen Filmen mit. Darunter u.a. "Quills- Macht der Besessenheit" (2000 an der Seite von Joaquin Phoenix und Geoffrey Rush), "Iris" (2001 mit Judi Dench), "Vergiss mein nicht!" (2004 neben Jim Carrey, Elijah Wood und Kirsten Dunst) und "Wenn Träume fliegen lernen" (2004 u.a. mit Johnny Depp, Julie Christie und Dustin Hoffman).

Zu ihren neueren Projekten zählen die Filme "Das Spiel der Macht" (2006 u.a. mit Jude Law, Sean Penn und Anthony Hopkins) und der Kassenschlager "Liebe braucht keine Ferien" (neben Cameron Diaz).

Bis heute war Kate Winslet jeweils fünf Mal für einen Golden Globe bzw. Oscar nominiert. Bis jetzt gelang es ihr nicht einen der Preise zu gewinnen. Aufgrund ihres schauspielerischen Talents sollte es jedoch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie einen der begehrten Filmpreise erhalten wird.

Für ihren aktuellen Film "Revolutionary Road", der im Januar 2009 in den deutschen Kinos anlaufen wird, stand Kate Winslet erneut gemeinsam mit Leonardo DiCaprio vor der Kamera. In dem Drama "The Reader", welches teilweise in Deutschland gedreht wurde und ebenfalls Anfang 2009 bei uns zu sehen sein wird, ist neben Kate Winslet auch die deutsche Schauspielerin Alexandra Maria Lara zu sehen.

Die deutsche Standardstimme von Kate Winslet ist die Synchronsprecherin Ulrike Stürzbecher.

Privat war Kate Winslet von 1998 bis 2001 mit Jim Threapleton verheiratet. Von ihm hat sie eine Tochter. Seit 2003 ist Kate Winslet mit dem Regisseur Sam Mendes verheiratet. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn.

Filmografie

2008: Revolutionary Road; The Reader

2006: Liebe braucht keine Ferien; Little Children; Das Spiel der Macht

2005: Romance & Cigarettes

2004: Wenn Träume fliegen lernen; Vergiss mein nicht!

2003: Plunge: The Movie

2002: Das Leben des David Gale

2001: Iris; Enigma- Das Geheimnis; Eine Weihnachtsgeschichte

2000: Quills- Macht der Besessenheit

1999: Holy Smoke

1998: Marrakesch

1997: Titanic

1996: Hamlet; Herzen in Aufruhr

1995: Sinn und Sinnlichkeit; Knightskater

1994: Heavenly Creatures

1992: Anglo Saxon Attitudes (Fernsehfilm)

1991: Dark Season (Fernsehserie)

1990: Shrinks (Fernsehfilm)

Top News zu Kate Winslet

Kate Winslet: darum heiratete sie Ned Rocknroll

Los Angeles - Kate Winslet hat sich entschieden, Ned Rocknroll zu heiraten, weil er im Angesicht eines Feuers ...

Kate Winslet: albtraumhafte Dreharbeiten

New York - Die Dreharbeiten zu "Zwischen zwei Leben" ist für Kate Winslet nicht nur körperlich eine ...

Leonardo DiCaprio & Kate Winslet: Was passiert beim Date?

Los Angeles - Im Film "Titanic" waren sie das Liebespaar: Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. Privat verbindet die ...

Alle Nachrichten »

Kate Winslet Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Deutsches Kate Winslet Forum

Deutsches Forum über die britische Schauspielerin Kate Winslet!
http://katewinslet.forumotion.com/index.htm

Diese Seite teilen