Startseite » Film + TV » Schauspieler » Sean Penn » Biografie / Steckbrief

Sean Penn

Sean Penn

Biografie von Sean Penn

Sean Penn

Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Sean Justin Penn wurde am 17.08.1960 in Santa Monica (Kalifornien, USA) geboren. Er hat zwei Brüder. Der jüngere Chris Penn, der im Jahr 2006 verstarb, war ebenfalls ein erfolgreicher Schauspieler. Michael Penn, der älteste, ist Musiker.

Beeinflusst durch seine Eltern, einen Regisseur und eine Schauspielerin, stand für Penn schon früh fest, dass er ins Filmgeschäft möchte. So begann er nach der High School eine Schauspielausbildung.

Bekannt wurde Sean Penn durch Filme wie "Colors- Farben der Gewalt" (1988) oder "Dead Man Walking" (1995 neben Susan Sarandon), für den er auch seine erste Oscar-Nominierung erhielt.

In den folgenden Jahren sah man Penn in Produktionen wie "Der schmale Grat" (1998) oder "Ich bin Sam" (2001), für den er eneut eine Nominierung für den begehrtesten Filmpreis der Welt erhielt.

Mit der vierten Nominierung 2004 klappte es dann mit dem Gewinn der prestigeträchtigen Auszeichnung. Für seine Rolle in der Literaturverfilmung "Mystic River" (2003 u.a. mit Kevin Bacon und Laura Linney) gewann der Schauspieler sowohl den Oscar als auch den Golden Globe in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller".

Im Jahr 2008 erscheint das Drama "Crossing Over" (an der Seite von Harrison Ford) und die Biographie "Milk" (neben Emile Hirsch und Josh Brolin).

Parallel zu seiner Arbeit vor der Kamera ist Sean Penn auch als Regisseur und Produzent tätig.

Die deutsche Standardsynchronstimme von Penn stammt von dem Synchronssprecher Tobias Meister.

Privat war der Schauspieler von 1985 bis 1989 mit der Sängerin Madonna verheiratet. Von 1996 bis 2008 war er mit Robin Wright Penn verheiratet, mit der er zwei gemeinsame Kinder hat.

Filmografie

2008: Crossing Over; Milk

2006: Das Spiel der Macht

2005: Die Dolmetscherin

2004: Attentat auf Richard Nixon

2003: It's All About Love; Mystic River; 21 Gramm; Pauly Shore is Dead

2001: Ich bin Sam

2000: Das Gewicht des Wassers; Die Villa; Before Night Falls

1999: Sweet and Lowdown

1998: Der schmale Grat; Hurlyburly

1997: The Game; U-Turn- Kein Weg zurück; Loved; Alles aus Liebe; Hugo Pool

1995: Dead Man Walking- Sein letzer Gang

1993: Carlito's Way

1992: Cruise Control

1990: Im Vorhof der Hölle

1989: Wir sind keine Engel; Die Verdammten des Krieges

1988: Colors- Farben der Gewalt; Cool Blue; Ein Richter für Berlin

1986: Auf kurze Distanz; Shanghai Surprise

1985: Der Falke und der Schneemann

1984: Die Zeit verrinnt- Die Navy ruft

1983: Bad Boys- Klein und gefährlich; Crackers; Summerspell

1982: Ich glaub', ich steh' im Wald

1981: Die Kadetten von Bunker Hill

Sean Penn als Regisseur

2007: Into The Wild

2002: 11'09''01- September 11

2001: Das Versprechen

1995: Crossing Guard- Es geschah auf offener Straße

1991: Indian Runner

Top News zu Sean Penn

Sean Penn: Zwei Jobs sind zu viel

Sean Penn fand es "lästig" Regie zu führen und dabei auch noch vor der Kamera zu arbeiten. Der 60-jährige ...

Sean Penn: Sauer wegen mangelnder Unterstützung für seine Corona-Hilfe

Los Angeles -Hollywoodstar Sean Penn hat vor kurzer Zeit zusammen mit seiner Familie die gemeinnützige Organisation ...

Sean Penn & seine Ich glaub ich steh im Wald-Spendenaktion

Los Angeles - Wie "news.at" berichtet, wollen sich am 20.08. Promis für eine virtuelle Lesung treffen. Mit dabei ...

Alle Nachrichten »

Sean Penn Fanseiten, Links und Webseiten

I am Sean - International Sean Penn Fansite

Die Sean Penn Fanpage ist eine private Fanseite mit allen Informationen über Sean Penn und seine Werke, wie Biografie, Downloads, Videos, seine politischen Reisen und vieles mehr
http://www.sean-penn.de

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen