Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Julie Christie » Biografie / Steckbrief

Julie Christie

Julie Christie

Biografie von Julie Christie

Julie Christie

Die britische Schauspielerin Julie Frances Christie wurde am 14.04.1941 in Chabua (Assam, Indien) geboren. Ihr Vater Frank St. John Christie betrieb in Indien, damals noch englische Kolonie, eine Teeplantage.

Julie Christie studierte zunächst in Indien, ging aber dann an die Central School of Speech and Drama in London. Ihren großen Durchbruch feierte Julie Christie 1961 mit ihrer Hauptrolle in der Science Fiction Serie "A for Andromeda" im britischen Fernsehen.

1965 war sie in der Hauptrolle des Klassikers "Doktor Schiwago" neben Omar Sharif und Klaus Kinski zu sehen. Ebenfalls 1965 erhielt Julie Christie für ihre Rolle in dem Film "Darling" den Oscar. In den folgenden Jahren war sie immer wieder in herausragenden Hauptrollen zu sehen und erhielt für ihr schauspielerisches Können viele Preise und Nominierungen. U.a. war Julie Christie in folgenden Produktionen zu sehen: "Fahrenheit 451" (1966 mit Oskar Werner), "Wenn die Gondeln Trauer tragen" (1973 neben Donald Sutherland) und "Des Teufels Saat" (1977).

Mitte der 1980-er Jahre wurde es still um Julie Christie. Erst im Jahr 1996 gelang ihr ein Comeback in einer Nebenrolle in dem Film "Hamlet" neben Kate Winslet. Es folgten kleinere Rollen in britischen und amerikanischen Filmproduktionen. So wirkte Julie Christie in "Troja" (2004 mit Brad Pitt, Diane Kruger und Orlando Bloom), "Harry Potter und der gefangene von Askaban" (2004 mit Daniel Radcliffe) und "Wenn Träume fliegen lernen" (2004 an der Seite von Johnny Depp, Kate Winslet und Dustin Hoffman ) mit.

Anfang 2008 erhielt Julie Christie für ihre Rolle der Alzheimer Patientin Fiona in dem Film "An ihrer Seite" den Golden Globe. Sie ist ausserdem für den Oscar in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" nominiert.

Privat ist Julie Christie seit 1979 mit dem Journalisten Duncan Campbell liiert. Verheiratet war Julie Christie nie. Dafür besitzt sie seit den 1970-er Jahren eine Farm in Wales (Grossbritannien) und engagiert sich politisch.

Filmografie

2006: An ihrer Seite

2005: Das geheime Leben der Worte

2004: Troja; Wenn Träume fliegen lernen; Harry Potter und der Gefangene von Askaban

2002: Alle lieben Lucy; Snapshots

2001: Belphégor

1997: Liebesflüstern

1996: Hamlet; Dragonheart

1986: Die Leidenschaft der Miss Mary

1983: Hitze und Staub

1982: Schatten der Vergangenheit

1978: Der Himmel soll warten

1977: Des Teufels Saat

1975: Shampoo

1973: Wenn die Gondeln Trauer tragen

1971: McCabe & Mrs. Miller

1970: Der Mittler

1968: Petulia

1976: Die Herrin von Thornhill

1966: Fahrenheit 451

1965: Darling; Doktor Schiwago

1963: Geliebter Spinner

Top News zu Julie Christie

Bradley Cooper: In Julie Christie verknallt

Jugendliebe: Bradley Cooper (36) war in Julie Christie (69) so verliebt, dass es ihm fast den Atem nahm - auch heute ...

Julie Christie: zu Gast in München

München - München hat heute (27.06.) einen ganz besonderen Star-Gast zu bieten. Julie Christie wird als Ehrengast ...

Julie Christie: Ich kann entscheiden, nicht zu arbeiten

Los Angeles - Julie Christie will sich so bald wie möglich wieder aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Und das, ...

Alle Nachrichten »

Julie Christie Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen