Startseite » Film + TV » Schauspieler » John Travolta » Biografie / Steckbrief

John Travolta

John Travolta

Biografie von John Travolta

John Travolta

Der US-amerikanische Schauspieler, Sänger, Tänzer und Autor John Joseph Travolta wurde am 18.02.1954 als jüngstes von sechs Geschwistern in Englewood (New Jersey, USA) geboren. Er hat italienische Wurzeln.

Bereist mit 16 Jahren brach John Travolta die Schule ab und ging nach New York, um dort u.a. beim Musical "Grease" mitzumachen. Mit dem Musicalensemble ging er sogar auf Tournee. Nach einigen kleineren Rollen in Filmproduktionen gelang ihm 1977 in dem Tanzfilm "Saturday Night Fever" und 1978 mit "Grease" der ganz große Durchbruch in Hollywood. John Travolta avancierte über Nacht zum Megastar.

In den 1980-er Jahren wurde es still um John Travolta. Erst mit der Komödie "Kuck' mal wer da spricht!" (neben Kirstie Alley) gelang ihm 1989 wieder ein kommerzieller Erfolg.

Sein großes Comeback gelang John Travolta Mitte der 1990-er Jahre als er in dem Kultstreifen "Pulp Fiction" neben Samuel L. Jackson, Bruce Willis und Uma Thurman die Rolle des Auftragskillers Vincent Vega spielt. Diese Darstellung brachte ihm sogar eine Oscarnominierung ein.

In den nächsten Jahren folgten erfolgreiche Filme wie "Schnappt Shorty" (1995 mit Danny DeVito, Gene Hackman und Rene Russo), "Face/Off- Im Körper des Feindes" (1997 an der Seite von Nicolas Cage), "Der schmale Grat" (1998 mit Sean Penn und Adrian Brody) und "Passwort: Swordfish" (2001 neben Halle Berry und Hugh Jackman).

Zu seinen aktuelleren Projekten zählen die Filme "Be Cool" (2005 neben Uma Thurman, Vince Vaughn und Danny DeVito), "Born to be Wild- Saumäßig unterwegs" (2007) und "Hairspray" (2007 mit James Marsden, Zac Efron und Michelle Pfeiffer).

Im Jahr 2009 werden die Filme "Old Dogs" (mit Robin Williams, Kelly Preston und Matt Dillon) und "The Taking of Pelham 1 2 3" (neben Denzel Washington) erscheinen.

Der Synchronsprecher Thomas Danneberg ist die deutsche Standardsynchronstimme von John Travolta.

Privat ist John Travolta seit 1991 mit der Schauspielerin Kelly Preston verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. Das Fliegen ist sein größtes Hobby. John Travolta besitzt fünf Flugzeuge und hat zu Hause eine eigene Start- und Landebahn. Außerdem ist er als Autor tätig. Sein Erstlingswerk "Nachtflug nach L.A." erschien als deutsche Übersetzung im Jahr 2002.

Filmografie

2009: Old Dogs; The Taking of Pelham 1 2 3

2007: Hairspray; Born to be Wild- Saumäßig unterwegs

2006: Lonely Hearts Killers

2005: Be Cool

2004: Im Feuer; The Punisher; Lovesong for Bobby Long

2003: Basic- Hinter jeder Lüge eine Wahrheit

2002: Austin Powers in Goldständer

2001: Passwort: Swordfish; Tödliches Vertrauen

2000: Lucky Numbers; Battlefield Earth- Kampf um die Erde

1999: Wehrlos- Die Tochter des Generals

1998: Mit aller Macht; Der schmale Grat; Zivilprozess

1997: Face/Off- Im Körper des Feindes; Mad City; Alles aus Liebe

1996: Michael; Phenomenon- Das Unmögliche wird wahr; Operation- Broken Arrow

1995: Schnappt Shorty

1994: Pulp Fiction

1993: Kuck' mal, wer da jetzt spricht

1991: Shout; Gefährliche Freundschaft

1990: Kuck' mal, wer da spricht 2

1989: Kuck' mal wer da spricht!; Die Experten

1985: Perfect

1983: Staying Alive; Zwei vom gleichen Schlag

1981: Blow Out- Der Tod löscht alle Spuren

1980: Urban Cowboy

1978: Grease; Moment by Moment

1977: Saturday Night Fever

1976: Carrie- Des Satans jüngste Tochter

1975: The Boy in the Plastic Bubble; The Tenth Level; The Devil's Rain

Top News zu John Travolta

John Travolta und Katherine Heigl: Spielen gemeinsam in einer Liebeskomödie

John Travolta und Katherine Heigl werden die Hauptrollen in der romantischen Komödie 'That's Amore!' spielen. Die ...

Erneuter Schicksalsschlag für John Travolta

Los Angeles - Wie viel Leid kann John Travolta ertragen? Immer wieder wird das Leben des US-Hollywoodstars von ...

John Travolta: Distanziert er sich von Scientology-Sekte?

Los Angeles - John Travolta muss aktuell den Tod seiner Frau Kelly Preston verarbeiten. Der Schauspieler, der seit ...

Alle Nachrichten »

John Travolta Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen