Startseite » Film + TV » Schauspieler » Orlando Bloom » Biografie / Steckbrief

Orlando Bloom

Orlando Bloom

Biografie von Orlando Bloom

Orlando Bloom

Der Schauspieler Orlando Jonathan Blanchard Bloom wurde am 13.01.1977 in Canterbury (Kent, England) geboren. Sein schauspielerisches Wirken beschränkte sich zunächst nur auf Rollen in Theatern. So wurde er mit 16 Jahren in London Mitglied der Schauspielschule National Youth Theatre für Jugendliche und junge Erwachsene. In dieser Zeit verdiente sich Orlando Bloom jedoch auch schon etwas Geld als Komparse und Nebendarsteller in TV-Serien.

Bald darauf erhielt er ein Stipendium der Guildhall School of Music and Drama. Dort genoss Orlando Bloom eine fundierte, klassische Schauspielausbildung. In seiner Zeit an der School of Music and Drama spielte er sehr viel Theater.

1997 war Orlando Bloom in seinem ersten Kinofilm zu sehen. Er hatte einen kurzen Auftritt in dem Film "Wilde". Kurz vor seinem Abschluss an der Guildhall School of Music and Drama erhielt Orlando Bloom die Mitteilung, dass er für die Rolle des Legolas im Epos "Der Herr der Ringe" ausgewählt wurde. Ursprünglich hatte Orlando Bloom für die Rolle des Faramir vorgesprochen. Der Regisseur, Peter Jackson, sah in ihm jedoch den perfekten Elb Legolas.

So drehte Orlando Bloom über 18 Monate in Neuseeland die Trilogie "Der Herr der Ringe" nach dem Werk von J.R.R. Tolkien. An seiner Seite fanden sich viele ebenfalls bekannte und ausdruckstarke Schauspieler wie z.B. Elijah Wood in der Rolle des Frodo, Sean Astin als Samweise Gamdschie, Ian McKellen als der Zauberer Gandalf, Liv Tyler als die Elbin Arwen, Cate Blanchett als Galadriel, Viggo Mortensen in der Rolle des Aragorn und Christopher Lee als Saruman. Mit seinem Mitwirken in der Verfilmung erlangte Orlando Bloom weltweite Bekanntheit.

Nach dem Projekt "Herr der Ringe" war es für Orlando Bloom deshalb nicht schwer neue und gute Rollenangebote zu bekommen. Im Jahr 2003 spielte er als Will Turner neben Johnny Depp und Keira Knightley in "Fluch der Karibik" mit. Auch in den nächsten Teilen der Trilogie in den Jahren 2006 und 2007 verkörperte er diese Rolle.

2004 spielte Orlando Bloom außerdem noch in dem Film "Troja" in der Rolle des Paris mit. In diesem Film standen ihm u.a. Brad Pitt und die deutsche Schauspielerin Diane Kruger zur Seite.

Seine erste große Hauptrolle bekam er 2005 in dem Film "Königreich der Himmel".

Üblicherweise ist der deutsche Synchronsprecher von Orlando Bloom Philipp Moog. In "Fluch der Karibik" und "Black Hawk Down" jedoch wurde er von Matthias Deutelmoser synchronisiert.

Orlando Bloom lebt derzeit in London. Seit Juli 2007 spielt er am Londener Dukes of York Theater.

Im Jahr 2008 erscheint sein neuer Film "New York, I Love You", in dem er u.a. neben Shia LaBeouf, Natalie Portman, John Hurt, Christina Ricci und Rachel Bilson zu sehen sein wird.

Filmographie

2008: New York, I Love You

2007: Pirates of the Caribbean- Am Ende der Welt

2006: Pirates of the Caribbean- Fluch der Karibik 2; Love and other Disasters

2005: Königreich der Himmel; Elizabethtown

2004: Troja; Haven; The Calcium Kid

2003: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs; Fluch der Karibik; Gesetzlos- Die Geschichte des Ned Nelly

2002: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

2001: Der Herr der Ringe- Die Gefährten; Black Hawk Down

1997: Wilde

Top News zu Orlando Bloom

Streit zwischen Katy Perry & Orlando Bloom?

Los Angeles – Katy Perry und Orlando Bloom scheinen sich nach ihrer Trennung doch nicht so gut zu verstehen, wie ...

Orlando Bloom gratuliert seiner Miranda Kerr

Los Angeles – Süße Geste von Hollywood-Star Orlando Bloom. Auf „Instagram“ gratuliert der „Fluch der ...

Orlando Bloom wollte sich frei fühlen

Los Angeles – Orlando Bloom hat sich nackig gemacht, weil er sich frei fühlen wollte. So kommentierte der ...

Alle Nachrichten »

Orlando Bloom Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Orlando Bloom Biographie bei Spielfilm.de

Biographie, Trivia, Interviews und vieles mehr bei Spielfilm.de...
http://www.spielfilm.de/special/biographie/17618/orlando-bloom.html

ojbbloom

Eine kleine, private Fanpage über Orlando Bloom. Hier findet ihr eine Biographie, eine Filmographie, ein Box-office, ein Forum, ein Chat und noch viel mehr. Schaut doch einfach mal vorbei, denn wir würden uns freuen!
http://www.ojbbloom.de.tl

Private Orlando Bloom Fan-Seite

Kleine aber feine Fan-Community rund um Orlando Bloom mit einem Chat, Forum und einer fast vollständigen Liste seiner Filme mit Filmausschnitten und Hintergrund Infos rund um Orlando Bloom.
http://www.kunsttruhe.de/orlando-bloom/