Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Laura Linney » Biografie / Steckbrief

Laura Linney

Laura Linney

Biografie von Laura Linney

Laura Linney

Die US-amerikanische Schauspielerin Laura Linney wurde am 05.02.1964 in New York City (New York, USA) geboren. 1986 machte sie ihren Bachelor of Arts an der Brown University. Im Anschluss studierte Laura Linney Schauspiel an der Juilliard School in New York.

Im Kino war Laura Linney erstmalig 1992 neben Nick Nolte und Susan Sarandon in dem Film "Lorenzos Öl" zu sehen. Laura Linney wurde für ihre Rollen bereits mehrfach für bedeutende Filmpreise nominiert. So erhielt sie u.a. für ihre Darstellung in dem Familiendrama "You Can Count On Me" (2000) jeweils eine Nominierung für den Oscar und den Golden Globe.

Laura Linney spielte in vielen Filmen ausgezeichnete Nebenrollen. So z.B. in "Zwielicht" (1996 neben Richard Gere), "Die Truman Show" (1998 an der Seite von Jim Carrey) oder "Tatsächlich... Liebe" (2003 u.a. mit Hugh Grant und Keira Knightley).

Anfang 2008 erhielt Laura Linney für ihre Hauptrolle in dem Film "Die Geschwister Savage" ihre dritte Oscarnominierung. Diesmal in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin".

Laura Linney war von 1995 bis 2000 mit David Atkins verheiratet. Seit 2007 ist sie mit Marc Schauer liiert.

Filmografie

2007: Die Geschwister Savage; Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene

2006: Jindabnye - Irgendwo in Australien; Driving Lessons; Man of the Year; Kevin Approaches

2005: Der Tintenfisch und der Wal; Der Exorzismus von Emily Rose

2004: P.S. - Liebe auf Anfang; Kinsey - Die Wahrheit über Sex

2003: Tatsächlich... Liebe; Mystic River; Das Leben des David Gale

2002: Die Mothman Prophezeiungen

2001: Haus Bellomont

2000: You Can Count On Me; Die Nominierung

1998: Die Truman Show

1997: Absolute Power

1996: Zwielicht

1995: Congo

1993: Dave

1992: Lorenzos Öl

Top News zu Laura Linney

Ian McKellen: Lob von Laura Linney

New York - Laut Laura Linney sieht man Ian McKellen seine 76 Jahre noch lange nicht an. Die beiden standen zusammen ...

Laura Linney: überraschend Mutter

Los Angeles - Laura Linney ist erstmals Mutter geworden - und zwar heimlich, still und leise. Die Schauspielerin ...

Laura Linney hat von sozialen Netzwerken die Nase voll

New York - Laura Linney sieht soziale Netzwerke als Übel der Gesellschaft. Die Schauspielerin ist der Ansicht, dass ...

Alle Nachrichten »

Laura Linney Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen