Startseite » Film + TV » Schauspieler » Heath Ledger » Biografie / Steckbrief

Heath Ledger

Heath Ledger

Biografie von Heath Ledger

Heath Ledger

Der australische Schauspieler Heathcliff Andrew Ledger wurde am 04.04.1979 in Perth (Australien) geboren und starb am 22.01.2008 in New York (USA). Heth Ledger war das zweite Kind der Lehrerin Sally Ledger Bell und der Bergbauingenieurs und Rennfahrers Kim Bell.

Bereits in der Schule war Heath Ledger Mitglied im Drama Club. Mit 17 brach er die Schule ab und ging nach Sydney, um sich der Schauspielerei intensiver widmen zu können. Er bekam erste kleinere Rollen in Filmen und spielte in einer australischen Fernsehserie mit.

Nach seinem Umzug nach Hollywood war Heath Ledger z.B. in "Der Patriot" (2000 an der Seite von Mel Gibson), "Monster's Ball" (2001 neben Halle Berry und Billy Bob Thornton) und "Dogtown Boys" (2005 mit Emile Hirsch, John Robinson und William Mapother) zu sehen.

Sein endgültiger Durchbruch gelang Heath Ledger mit seiner Darstellung des schwulen Cowboys Ennis del Mar in dem Film "Brokeback Mountain" (2005 mit Jake Gyllenhaal und Michelle Williams). Für diese Rolle erhielt er 2006 Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller".

Auch mit dem Film "Brothers Grimm" (2005 an der Seite von Matt Damon und Monica Bellucci) zeigte Heath Ledger, dass er in der Riege der Charakterschauspieler angekommen war.

Sein nächstes größeres Projekt wurde der Film "I'm Not There" (2007 u.a. mit Cate Blanchett, Richard Gere, Julianne Moore und Michelle Williams). In der Bob-Dylan-Biografie übernahm Heath Ledger eine der sechs Rollen, die den Musiker zeigen. Es war der letzte Film, an dessen Veröffentlichung Heath Ledger Ende 2007 noch teilnehmen konnte.

Haeth Ledger wurde am 22.01.2008 tot in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden. Der Schauspieler starb im Alter von nur 28 Jahren wahrscheinlich an einem unglücklichen Mix aus verschiedenen Beruhigungs- und Schmerzmitteln. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Sein letzter Film "The Dark Knight", in dem er die Rolle des Joker spielt, wird voraussichtlich Mitte 2008 veröffentlicht.

Der Synchronsprecher von Heath Ledger war hauptsächlich Simon Jäger.

Bis Mitte 2007 war Heath Ledger mit der Schauspielerin Michelle Williams zusammen. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter, die Ende 2005 geboren wurde.

Filmografie

2008: The Dark Knight

2007: I'm Not There

2006: Candy

2005: Brokeback Mountain; Brothers Grimm; Dogtown Boys; Casanova

2003: Sin Eater- Die Seele des Bösen; Gesetzlos- Die Geschichte des Ned Kelly

2002: Die vier Federn

2001: Monster's Ball; Ritter aus Leidenschaft

2000: Der Patriot

1999: 10 Dinge, die ich an Dir hasse; Two Hands

1996: Sweat

Top News zu Heath Ledger

Heath Ledger vor seinem Tod „hoffnungslos traurig

Los Angeles - Angesichts der Veröffentlichung der neuen Doku „I Am Heath Ledger“ (Premiere am 23.04. auf dem ...

Jared Leto: Heath Ledger war der perfekte Joker

Jared Leto (44) ist sicher, dass er Heath Ledger (+27) mit seiner Darstellung des Jokers nicht das Wasser reichen ...

Heath Ledger: Seine Schwester wollte ihn retten

Die Schwester von Heath Ledger (+28) versuchte noch am Abend seines Todes ihn wegen seines besorgniserregenden ...

Alle Nachrichten »

Heath Ledger Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen