Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Claire Danes » Biografie / Steckbrief

Claire Danes

Claire Danes

Biografie von Claire Danes

Claire Danes

Die US-amerikanische Schauspielerin Claire Catherine Danes wurde am 12.04.1979 in New York City (New York, USA) geboren. Sie hat einen älteren Bruder. Sie studierte zwei Jahre an der weltbekannten Universität von Yale. Ihr Psychologiestudium gab sie zugunsten ihrer Schauspielkarriere jedoch auf. Privat ist die Schauspielerin seit 2009 mit ihrem Kollegen Hugh Dancy verheiratet. Die beiden Schauspieler lernten sich zwei Jahre zuvor bei den Dreharbeiten zum Film "Spuren eines Lebens" kennen und lieben.

Ursprünglich sollte sie am Dokumentarfilm "Schindlers Liste" mitwirken, es gab jedoch Probleme mit der Schule. Bekannt wurde Claire dann im Alter von 15 Jahren, als sie in der Serie "Willkommen im Leben" die Hauptrolle spielte. Für ihre Darstellung des Teenagers Angela erhielt Danes 1994 sogar einen Golden Globe in der Kategorie "Best Actress in a Televesion Drama Series".

Nur zwei Jahre später eroberte sie in "William Shakespeares Romeo + Julia" an der Seite des jungen Leonardo DiCaprio auch die Herzen des Kinopublikums. Der Film mit Claire Danes in der Hauptrolle der Julia Capulet erhielt meist sehr positive Reviews und spielte an den Kinokassen ein vielfaches seines Produktionsbudgets ein. Die Schauspielerin wurde für ihre Darbietung bei den MTV Movie Awards als beste weibliche Darstellerin ausgezeichnet.

Nach diesem grandiosen Start ihrer Karriere folgten Produktionen wie "Der Regenmacher" (1997 u.a. mit Matt Damon und Danny DeVito), "Les Misérables" (1998 neben Liam Neeson, Uma Thurman und Geoffrey Rush). Trotz überwiegend positiver Kritiken erreichten die Filme nicht die von den Produktionsfirmen erwarteten Besucherzahlen. Neben dem Film war Claire Danes auch am Theater in einigen Off-Broadway-Produktionen aktiv.

Im Jahre 2003 spielte sie an der Seite des Österreichers Arnold Schwazenegger die Rolle der Kate Brester in "Terminator 3: Rebellion der Maschinen". Die Kritiken zum Film fielen sehr unterschiedlich aus, von mies bis großartig war alles vertreten. Die Produktionskosten beliefen sich auf ca 180 Miollionen US-Dollar. An den Kinokassen spielte er ungefähr 430 Millionen Dollar ein. Zwei Jahre später wirkte Clarie Danes in der eher unbekannten Filmkomödie "Shopgirl" mit. Für ihre Darbietung wurde sie für einen Satellite Award als beste Schauspielerin in einer Komödie nominiert.

Anno 2007 spielte Claire die Hauptrolle in dem Fantasyfilm "Der Sternwanderer". An der Seite von Michelle Pfeiffer und Kate Magowan mimte Danes die Rolle der als Stern vom Himmel gefallenen Yvaine. Bei Metacritic erreichte der Film einen positiven Wert von 66% bei 33 Bewertungen. Bei einem Budget von 70 Millionen Dollar für die Produktion spielte der Streifen ca 130 Millionen an den Kassen und im Verleih ein.

Ihre deutsche Synchronstimme bekommt Danes seit 1998 von der Synchronsprecherin Nana Spier geliehen, die Claire auch schon in "William Shakespeares Romeo + Julia" synchronisiert hat.

Filmografie

2010: Temple Grandin

2008: Me and Orson Welles

2007: Der Sternwanderer; Spuren eines Lebens; The Flock

2005: Die Familie Stone- Verloben verboten!; Shopgirl

2004: Stage Beauty

2003: Terminator 3 - Rebellion der Maschinen; The Rage in Placid Lake; It's All About Love

2002: The Hours- Von Ewigkeit zu Ewigkeit; Igby

1999: Die Hoffnung stirbt zuletzt; Mod Squad - Cops auf Zeit

1998: Les Misérables; Gestern war ich noch Jungfrau

1997: Der Regenmacher; U-Turn- Kein Weg zurück

1996: William Shakespeares Romeo + Julia; Schatten einer Liebe; I Love You, I Love You Not

1995: Familienfest und andere Schwierigkeiten; Ein amerikanischer Quilt; Dead Man's Jack; The Pesky Suitor

1994: Willkommen im Leben (Fernsehserie bis 1995); Betty und ihre Schwestern

1993: Geoffrey Beene 30

1990: Dreams of Love

Top News zu Claire Danes

Claire Danes über Schwangerschaft: Ich fühlte mich schrecklich

Los Angeles - Claire Danes hat ihre Schwangerschaft während den Dreharbeiten zu "Homeland" geheim halten müssen ...

Claire Danes: Ich bin schwanger

Los Angeles - Große Vorfreude bei Claire Danes: Die Schauspielerin und ihr Mann Hugh Dancy werden zum zweiten Mal ...

Claire Danes: Ihre dunkelsten Jahre

Claire Danes (37) wartete lange auf den richtigen Job. Seit 2011 ist die Schauspielerin als Star in der Erfolgsserie ...

Alle Nachrichten »

Claire Danes Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen