Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Hilary Swank » Biografie / Steckbrief

Hilary Swank

Hilary Swank

Biografie von Hilary Swank

Hilary Swank

Die US-amerikanische Schauspielerin und spätere Oscargewinnerin Hilary Ann Swank wurde am 30.07.1974 in Bellingham (Washington, USA) geboren. Sie hat einen Bruder. Privat war sie mit Chad Lowe verheiratet. Die beiden trennten sich nach acht Jahren Ehe im Mai 2006.

Zeitweise wuchs sie in einem Trailer-Park auf. In der Schule und der Gemeinde nahm sie an Theaterprogrammen teil und war als Neunjährige in einer Aufführung des Dschungelbuches erstmals auf der Bühne zu sehen. Als Hilary Swank 13 Jahre alt war trennten sich ihre Eltern. Um ihre Tochter bei ihren schauspielerischen Ambitionen zu unterstützen zog die Mutter mit ihr nach Los Angeles (Kalifornien, USA). Anfangs lebten die beiden aus dem Auto. Später spielte die Tochter in kleineren TV-Produktionen mit um zum Lebensunterhalt beizutragen.

Erste Auftritte hatte Hilary in den Filmen "Buffy - der Vampir-Killer" (1992) und "Karate Kid IV - Die nächste Generation" (1994). Ende 1997 spielte sie für 16 Episoden in der Serie "Beverly Hills, 90210" mit. Nachdem ihre Serienfigur bei den Zuschauern aber nicht gut ankam, wurde die Rolle von Swank Anfang 1998 nach 16 Folgen wieder rausgeschrieben.

Bereits ein Jahr nach diesem Misserfolg gewann Hilary Swank 1999 sowohl den Golden Globe als auch den Oscar in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin". In dem Drama "Boys don't cry" spielte sie die Rolle des Brandon Teena, der sich, obgleich er als Mädchen zur Welt kam, als Junge fühlt und dies auslebt. Viele Kritiker nannten den Film den besten des Jahres, der Erfolg an der Kinokasse hielt sich jedoch in Grenzen.

Nach der Jahrtausendwende folgten erfolgreiche Filme wie "The Gift - Die dunkle Gabe" (2000 neben Cate Blanchett, Keanu Reeves und Katie Holmes), "Insomnia - Schlaflos" (2002 mit Al Pacino und Robin Williams) oder "Million Dollar Baby" (2004 an der Seite von Morgan Freeman und Clint Eastwood). Für ihre Darstellung der Boxerin Maggie Fitzgerald wurde Hilary Swank 2004 abermals mit dem Golden Globe und dem Oscar als beste Hauptdarstellerin geehrt.

Zu ihren weiteren Produktionen zählten u.a. "The Black Dahlia" (2006 neben Scarlett Johansson), "Freedom Writers" (2007 mit Patrick Dempsey) und "P.S. Ich liebe Dich" (2007). Im Jahr 2008 war Hilary Swank in der Komödie "Birds of America" neben Ginnifer Goodwin und Ben Foster im Kino zu sehen. In dem biografischen Drama "Amelia" spielte sie 2009 eine Hauptrolle an der Seite von Richard Gere. Die Kritiken zum Film fielen zumeist negativ aus und der Streifen floppte an den Kinokassen.

Ihre deutsche Stimme bekam Hilary Swank bereits von den Synchronsprecherinnen Nana Spier und Claudia Urbschat-Mingues verliehen. Meist kommt die deutsche Stimme aber von Sandra Schwittau.

Filmografie

2011: New Year's Eve

2010: Conviction; The Resident

2009: Amelia

2008: Birds of America;

2007: P.S. Ich liebe Dich; Freedom Writers; The Reaping- Die Boten der Apokalypse

2006: The Black Dahlia

2004: Million Dollar Baby; Red Dust- Die Wahrheit führt in die Freiheit

2003: Iron Jawed Angels; 11:14; The Core- Der innere Kern

2002: Insomnia- Schlaflos

2001: Das Halsband der Königin

2000: The Gift- Die dunkle Gabe

1999: Boys don't cry

1998: Heartwood

1997: Beverly Hills, 90210 (Fernsehserie bis 1998)

1996: Terror in der Familie- Eine Tochter läuft Amok; The Way We Are; Kounterfeit

1995: Sometimes They Come Back... Again

1994: Karate Kid IV- Die nächste Generation

1992: Buffy- Der Vampir-Killer

Top News zu Hilary Swank

Hilary Swank hat zum zweiten Mal Ja gesagt

Los Angeles - Hilary Swank schwebt im siebten Himmel. Nach zwei Jahren Beziehung hat sie ihrem Freund Philip ...

Hilary Swank setzt Zeichen gegen Echt-Pelze

Los Angeles - Hilary Swank ist gerade auf einem Road-Trip. Natürlich darf ihr Hund bei dieser spannenden Reise ...

Hilary Swank: verwechselt mit Jennifer Garner

Los Angeles - Lange braune Haare, braune Augen und eine bodenständige Persönlichkeit - das trifft sowohl auf ...

Alle Nachrichten »

Hilary Swank Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen