Startseite » Film + TV » Schauspieler » Jamie Foxx » Biografie / Steckbrief

Jamie Foxx

Jamie Foxx

Biografie von Jamie Foxx

Jamie Foxx

Am 13.12.1967 wurde der US-amerikanische Schaupieler und Comedian Eric Marlon Bishop, besser bekannt unter dem Künstlernamen Jamie Foxx, in Terrell (Texas, USA) geboren. Da sich seine Eltern bereits früh scheiden ließen, wuchs Jamie Foxx bei seinen Großeltern auf.

Nachdem Jamie Foxx sich nach der Schule bei der Army vorstellte, bekam er den Rat sich lieber seinen künstlerischen Talenten zu widmen. So begann Jamie Foxx zunächst mit Vorstellungen als Standup-Comedian in kleinen Locations in Los Angeles.

Seit 1996 lief die "Jamie Foxx Show" im amerikanischen Fernsehen und machte ihn dort berühmt. Nebenbei machte er auch noch Musik und veröffentlichte zwei Alben (1995 "Peep This"; 2005 "Unpredictable").

Auf der Kinoleinwand war Jamie Foxx erstmalig 1992 in der Komödie "Toys" neben Robin Williams zu sehen. Nachdem er in den folgenden Jahren in vielen Komödien mitwirkte, war er 1999 mit Al Pacino, Cameron Diaz und Dennis Quaid in dem Spielfilm "An jedem verdammten Sonntag" in seiner ersten ernsteren Rolle zu erleben.

Für seine Darstellung der Soul-Legende Ray Charles in dem Film "Ray" erhielt Jamie Foxx 2004 mehrere Auszeichnungen. U.a. den Golden Globe für den besten Hauptdarsteller in einem Musical und den Oscar in der Kategorie "Bester Schauspieler in einer Hauptrolle". Damit war Jamie Foxx, nach Sidney Portier (1963) und Denzel Washington (2002),der dritte afroamerikanische Schauspieler, der einen Oscar für die beste Hauptrolle erhielt.

Seine darauffolgenden Projekte waren allesamt recht erfolgreich. So war Jamie Foxx neben Colin Farrell 2006 in dem Thriller "Miami Vice" zu sehen. Im selben Jahr spielte er an der Seite der Sängerin Beyoncé Knowles in dem Musical-Drama "Dreamgirls". 2007 spielte Jamie Foxx neben Jennifer Garner in dem Film "Operation: Kingdom" die Rolle eines FBI-Agenten.

Jamie Foxx hat eine Tochter und bezeichnet das Veranstalten von Partys als seine Lieblingsbeschäftigung.

Filmografie

2007: Operation: Kingdom

2006: Dreamgirls; Miami Vice

2005: Stealth- Unter dem Radar; Jarhead- Willkommen im Dreck

2004: Ray; Collateral; Breakin' All The Rules

2003: Shade

2002: Redemption: The Stan Tookie Williams Story

2001: Ali

2000: Bait- Fette Beute

1999: An jedem verdammten Sonntag; Held Up- Achtung Geiselnahme!

1998: The Players Club

1997: Boothy Call- One Night Stand mit Hindernissen

1996: Lügen haben lange Beine; Great White Hype- Eine K.O.Mödie

1992: Toys

Top News zu Jamie Foxx

Katie Holmes & Jamie Foxx: Liebe in Gefahr?

Los Angeles - Erst seit ein paar Wochen stehen Katie Holmes und Jamie Foxx öffentlich zu ihrem Liebes-Glück. Doch ...

Jamie Foxx: Spielt er Mike Tyson?

London - Jamie Foxx hat ein neues Filmangebot in Aussicht und das hat es offenbar in sich: Der Schauspieler und ...

Katie Holmes & Jamie Foxx: Die Gerüchteküche brodelt

Los Angeles - Kaum haben sich Katie Holmes und Jamie Foxx zum ersten Mal Händchenhaltend in der Öffentlichkeit ...

Alle Nachrichten »

Jamie Foxx Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Offizielle Homepage von Jamie Foxx

Offizielle Jamie Foxx Webseite (englisch) mit News, Biografie, Filmografie, Forum, Bilder-Gallery und vielem mehr
http://www.jamiefoxx.com/

Diese Seite teilen