Startseite » Film + TV » Schauspieler » Dennis Quaid » Biografie / Steckbrief

Dennis Quaid

Dennis Quaid

Biografie von Dennis Quaid

Dennis Quaid

Der US-amerikanische Schauspieler Dennis William Quaid wurde am 09.04.1954 in Housten (Texas, USA) geboren. Sein älterer Bruder Randy Quaid ist ebenfalls ein bekannter Hollywoodschauspieler.

Nach der Schulde studierte Dennis Quaid an der Bellaire High School in Bellaire Schauspiel. Später wechselte er an die University of Houston. Als sein Bruder für einen Oscar nominiert wurde, verlies Dennis Quaid die Universität ohne Abschluss und ging nach Hollywood.

Im Jahr 1977 feierte Dennis Quaid dann mit dem Film "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" sein Kinodebüt. In dem Film "Der Stoff, aus dem die Helden sind" spielte er 1983 einen Astronauten. Der Film wurde gleich viermal mit einem Oscar ausgezeichnet.

1987 war Dennis Quaid neben Meg Ryan in der Abenteuer-Komödie "Die Reise ins Ich" zu sehen.

Ende der 1980-er und Anfang der 1990-er Jahre verschwand Dennis Quaid aus dem Scheinwerferlicht. Grund waren Drogenprobleme, die er in einer Klinik behandeln lies. Wie er selbst sagt, ist er seit 1992 clean.

Nach seinem Drogenentzug gewann seine Karriere wieder an Schwung. In den späten 1990-er Jahren war Dennis Quaid u.a. in "Power of Love" (1995 an der Seite von Julia Roberts), "Ein Zwilling kommt seltern allein" (1998 mit Lindsay Lohan) und "An jedem verdammten Sonntag" (1999 neben Al Pacino, Cameron Diaz und Jamie Foxx) zu erleben.

Zu seinen neueren Projekten zählen populäre Filme wie "The Day after Tomorrow" (2004), "Reine Chefsache" (2004 mit Scarlett Johansson) oder "American Dreamz- Alles nur Show" (2006 neben Hugh Grant und William Dafoe).

2008 ist Dennis Quaid in dem Thriller "8 Blickwinkel" in den Kinos zu sehen. Neben ihm spielen Matthew Fox, Forest Whitaker und Sigourney Weaver mit.

Der Synchronsprecher Thomas Danneberg ist die feste deutsche Synchronstimme von Dennis Quaid.

Dennis Quaid ist seit 2004 in dritter Ehe mit Kimberley Buffington verheiratet. Das Paar bekam im November 2007 Zwillinge. Von 1991 bis 2001 war Dennis Quaid mit der Schauspielerin Meg Ryan verheiratet. Mit ihr hat er einen Sohn.

Filmografie

2008: 8 Blickwinkel

2007: Terra, Smart People

2006: American Dreamz- Alles nur Show

2005: Deine, Meine & Unsere

2004: The Day After Tomorrow; Reine Chefsache; Der Flug des Phoenix; Alamo- Der Traum, das Schicksal, die Legende

2003: Cold Creek Manor

2002: Dem Himmel so fern; Die Entscheidung- Eine wahre Geschichte

2000: Traffic- Macht des Kartells; Frequency

1999: An jedem verdammten Sonntag

1998: Ein Zwilling kommt selten allein; Leben und Lieben in L.A.; Savoir

1997: Gangland- Cops unter Beschuss; Switchback- Gnadenlose Flucht

1996: Dragonheart

1995: Power of Love

1994: Wyatt Earp- Das Leben einer Legende; Flesh And Bone- Ein blutiges Erbe

1993: Undercover Blues- Ein absolut cooles Trio

1990: Grüße aus Hollywood; Komm und sieh das Paradies

1989: Great Balls of Fire- Jerry Lee Lewis- Ein Leben für den Rock'n'Roll

1988: D.O.A.- Bei Ankunft Mord

1987: Die Reise ins Ich; The Big Easy- Der große Leichtsinn; Suspect- Unter Verdacht

1985: Enemy Mine- Geliebter Feind

1984: Dreamscape- Höllische Träume

1983: Der Stoff, aus dem die Helden sind; Der weiße Hai 3-D

1981: Caveman- Der aus der Höhle kam

1980: Long Riders; Im Sommerlager ist die Hölle los

1977: Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen

Top News zu Dennis Quaid

Dennis Quaid: Kein Tiermissbrauch am Set

Dennis Quaid (62) ist kein Tierquäler und unterstützt diese Menschen auch nicht. In letzter Zeit wurden Stimmen ...

Dennis Quaid und Kimberly: Ehe scheitert nach Zweitversuch

Dennis Quaid (62) lässt sich zum dritten Mal scheiden. Seit 2004 ist der Schauspieler ('Movie 43') mit Kimberly ...

Dennis Quaid: Gott sei dank sind meine Kinder gesund

Dennis Quaid (61) versichert, dass es seinen Kindern nach ihrer versehentlichen Medikamentenüberdosis heute bestens ...

Alle Nachrichten »

Dennis Quaid Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen