Startseite » Film + TV » Schauspieler » Joshua Jackson » Biografie / Steckbrief

Joshua Jackson

Joshua Jackson

Biografie von Joshua Jackson

Joshua Jackson

Der kanadische Schauspieler Joshua Carter Jackson wurde am 11.06.1978 in Vancouver (Kanada) geboren. Er hat eine Schwester und zwei Halbbrüder, die aus der ersten Ehe seines Vaters John Carter stammen. Seine Mutter ist gebürtige Irin, die in den spätern 1960-er Jahren nach Nordamerika auswanderte.

Nach der Geburt seiner Schwester trennten sich die Eltern und die Mutter zog mit den Kindern von Kalifornien zunächst nach Seattle und kurze Zeit später zurück nach Vancouver. Joshua Jackson war zu diesem Zeitpunkt acht Jahre alt. Bereits in diesem Alter drehte Joshua Jackson erste Werbespots und erhielt bald seine ersten kleinen Filmrollen.

In den 1990-er Jahren wirkte er, neben einigen TV-Produktionen, auch in Kinofilmen wie "Düstere Legenden" (1998) oder "Eiskalte Engel" (1999 neben Sarah Michelle Gellar, Reese Witherspoon und Ryan Phillippe) mit.

Einem größerem Publikum wurde er mit seiner Rolle des Pacey Witter in der Fernsehserie "Dawsons Creek" (1998 bis 2003) bekannt. Die Serie, in der u.a. auch Katie Holmes und Michelle Williams mitspielten, lief auch in Deutschland sehr erfolgreich.

In den letzten Jahren sah man Jackson in Produktionen wie "Liebe lieber italienisch" (2005) oder "Bobby- Sie alle hatten einen Traum" (2006 u.a. mit Anthony Hopkins, Helen Hunt, Ashton Kutcher, Lindsay Lohan, Heather Graham und Shia LaBeouf).

Seit 2008 ist Joshua Jackson mit der TV-Serie "Fringe- Grenzfälle des FBI" wieder auf den Fernsehbildschirm zurückgekehrt.

Seine deutsche Stimme bekommt Joshua Jackson seit 2006 von dem Synchronsprecher Dennis Schmidt-Foß geliehen. Dieser synchronisierte ihn auch schon in der Fernsehserie "Dawsons Creek".

Privat ist der Schauspieler seit 2006 mit dem deutschen Hollywood-Export Diane Kruger liiert. Vorher hatte er u.a. Beziehungen zu den Kolleginnen Katie Holmes und Rosario Dawson.

Filmografie

2008: Fringe- Grenzfälle des FBI (Fernsehserie bis heute); One Week; Shutter- Sie sehen dich

2007: Battle in Seattle

2006: Bobby- Sie alle hatten einen Traum

2005: Liebe lieber italienisch; Aurora Borealis; Verflucht; Americano

2003: I Love Your Work

2002: Cowboys und Idioten; The Laramie Project

2001: The Safety of Objects

2000: Tödliche Gerüchte; The Skulls- Alle Macht der Welt

1999: Eiskalte Engel

1998: Dawsons Creek (Fernsehserie bis 2003); Düstere Legenden; Der Musterschüler; The Battery

1997: Scream 2

1996: Mighty Ducks 3

1995: Geliebtes Monster- Mein Freund aus dem See

1994: Mighty Ducks II - Das Superteam kehrt zurück; André- Die kleine Robbe

1993: Wie ein Vogel im Wind

1992: Mighty Ducks - Das Superteam

1991: Zwischen Liebe und Haß

Top News zu Joshua Jackson

Joshua Jackson: Frisch verliebt?

Los Angeles - Joshua Jackson hat seine Beziehung mit Diane Kruger nun offenbar komplett hinter sich gelassen. Der ...

Joshua Jackson gratuliert Diane Kruger

Cannes – Nach der Auszeichnung als „beste Schauspielerin“ in Cannes, hat Diane Kruger ein süßes Lob von ihrem ...

Joshua Jackson knutscht mit unbekannter Schönheit

New York - Joshua Jackson hat die Trennung von seiner Ex Diane Kruger offenbar gut verkraftet. Wie "vip.de" ...

Alle Nachrichten »

Joshua Jackson Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen