Startseite » Film + TV » Schauspieler » Bill Murray » Biografie / Steckbrief

Bill Murray

Bill Murray

Biografie von Bill Murray

Bill Murray

Der US-amerikanische Schauspieler, Produzent und Comedian Bill Murray wurde am 21.09.1950 in Wilmette (Illinois, USA) als William James Murray geboren. Mit seinen acht Geschwistern wuchs er in eher bescheidenen Verhältnissen auf und musste schon früh arbeiten, um seine Ausbildung bezahlen zu können. Drei seiner Geschwister sind ebenfalls als Schauspieler tätig.

Bereits 1981 heiratete er seine erste Frau Margaret Kelly, mit welcher er zwei Söhne namens Homer und Luke hat. Bill und Margaret ließen sich 1996 scheiden. Nur ein Jahr später ehelichte der Schauspieler seine vorherige Affäre Jennifer Butler mit welcher er vier Söhne zeugte. Auch diese Ehe scheiterte und wurde 2008 geschieden. Privat ist Murray großer Fan der Sportteams von Chicago (Illinois, USA).

Seit 1977 wirkte Murray als Autor und Darsteller in der berühmten amerikanischen Fernsehserie "Saturday Night Live" mit. Auf der Kinoleinwand gelang Bill mit Komödien wie "Ich glaub, mich knutscht ein Elch" (1981) und "Ghostbusters- Die Geisterjäger" (1984) der große Durchbruch.

In "Und täglich grüßt das Murmeltier" mimte Bill Murray 1993 den mürrischen Wetterfrosch eines TV-Senders, der in einer Zeitschleife gefangen ist und den selben Tag immer wieder durchlebt. Diese Rolle ist bis heute eine der bekanntesten und beliebtesten des Schauspielers.

Im weiteren Verlauf seiner Karriere spielte Bill Murray in Filmen wie "3 Engel für Charlie" (2000 an der Seite von Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu), "Broken Flowers" (2005 u.a. mit Sharon Stone und Tilda Swinton) und "Darjeeling Limited" (2007 mit Owen Wilson, Adrian Brody und Jason Schwartzman) mit.

Für seine schauspielerische Leistung in "Lost in Translation" (2003 neben Scarlett Johansson) erhielt Murray 2004 den Golden Globe. Im gleichen Jahr gab Bill dem Kater Garfield in der gleichnamigen Verfilmung seine Stimme. Auch zwei Jahre später sprach er den Lasagne fressenden Kater wieder im zweiten Teil.

Im Jahr 2008 erschienen die Actionkomödie "Get Smart" (mit Steve Carell und Anne Hathaway) und der Abenteuerfilm "City of Ember". 2009 kam der Thriller "The Limits of Control" in die Kinos. Hier waren neben Bill Murray auch Tilda Swinton und John Hurt in tragenden Rollen zu sehen sein. Der Film wurde nur mittelmäßig bewertet.

Die deutsche Synchronstimme von Murray kommt in den meisten Filmen von dem Synchronssprecher Arne Elsholtz. Lediglich in den Filmen "Babyspeck und Fleischklößchen" und "Die Geister, die ich rief" wurde Bill von Manfed Lehmann vertont.

Anno 2010 erhielt Bill Murray einen Scream-Award für die Leistung im Film Zombieland.

Filmografie

2012: Ghostbusters II

2010: Passion Play

2009: The Limits Of Control; Ghost Busters; Der fantastische Mr. Fox

2008: Get Smart; City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit; Backdrop NYC

2007: Darjeeling Limited

2005: The Lost City; Broken Flowers

2004: Die Tiefseetaucher

2003: Lost in Translation; Coffee and Cigarettes

2001: Die Royal Tenenbaums; Speaking of Sex; Osmosis Jones

2000: 3 Engel für Charlie; Hamlet

1999: Das Schwankende Schiff

1998: Rushmore; Wild Things; Coole Typen- Freunde wie diese

1997: Agent Null Null Nix

1996: Space Jam; Die dicke Vera; Kingpin- Zwei Trottel auf der Bowlingbahn

1994: Ed Wood

1993: Und täglich grüßt das Murmeltier: Sein Name ist Mad Dog

1991: Was ist mit Bob?

1990: Ein verrückt genialer Coup

1989: Ghostbusters II

1988: Die Geister, die ich rief

1986: Der kleine Horrorladen

1984: Ghostbusters- Die Geisterjäger; Alle ist vergänglich; Auf Messers Schneide

1982: Tootsie

1981: Ich glaub, mich knutscht ein Elch

1980: Blast- Wo die Büffel röhren; Caddyshack- Wahnsinn ohne Handicap; Loose Shoes

1979: Babyspeck und Fleischklößchen; Mr. Mike's Mondo Video

1977: Saturday Night Live (Fernsehserie bis 1999)

1976: Ein Haar in der Suppe

Top News zu Bill Murray

Bill Murray: Job in Schnellrestaurant

Los Angeles - Bill Murray hat sich spontan für einen krassen Karriereumschwung entschieden: Vom Hollywodd-Star zum ...

Bill Murray & die Vorurteile gegenüber Selena Gomez

Los Angeles - Der Schein täuscht manchmal. So ist es auch Bill Murray mit Selena Gomez ergangen. Die beiden standen ...

Bill Murray & der unfaire Ruf

London - Bill Murray genießt dem Ruf, dass er ein Schauspieler ist, mit dem man nur schwer arbeiten kann. Ziemlich ...

Alle Nachrichten »

Bill Murray Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen