Startseite » Film + TV » Schauspieler » Will Smith » Biografie / Steckbrief

Will Smith

Will Smith

Biografie von Will Smith

Will Smith

Der US-amerikanische Schauspieler und Rapper Willard Christopher Smith Jr. wurde am 25.09.1986 als zweitältestes Kind von William C. Smith Senior und dessen Frau Caroline Smith in Philadelphia (Pennsylvania, USA) geboren.

Will Smith, der schon in jungen Jahren den Spitznamen "Fresh Prince" bekam, widmete sich zunächst der Musik. Bereits im Alter von 12 Jahren fing er an sich als Rapper zu profilieren. Erst legte er als DJ in diversen Clubs auf und traf dann den Produzenten Jeff Townes. Zusammen nahmen sie unter dem Namen DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince mehrere Alben auf. Das Duo war sehr erfolgreich und gewann sogar mehrere Grammys. Später trat Will Smith auch als Solokünstler in Erscheinung.

Im Jahr 1990 wurde Will Smith von einem Manager von Warner Brothers entdeckt und für die Hauptrolle in der Fernsehserie "Der Prinz von Bel Air" besetzt. Diese Serie lief bis 1996 sehr erfolgreich und bildete damit den Grundstein für die Hollywoodkarriere von Will Smith.

Er bekam Hauptrollen in sehr populären Filmen wie "Independance Day" (1996), "Men in Black" (1997 neben Tommy Lee Jones ) oder "Der Staatsfeind Nr. 1" (1998 an der Seite von Gene Hackman). Ende der 1990-er Jahre wurde ihm die Rolle des Neo in dem Science Fiction Film "Matrix" angeboten. Will Smith lehnte jedoch ab, da er lieber den Film "Wild Wild West" (1999 ) drehen wollte. Somit verhalf er Keanu Reeves zu seiner bisher größten Rolle als Neo in der Trilogie "Matrix". Später ärgerte sich Will Smith über die verloren gegangene Chance.

Doch auch in den darauffolgenden Jahren schafften es Filme mit Will Smith in der Hauptrolle in der Publikumsgunst immer wieder ganz nach oben. Für seine Rolle in dem Film "Ali" (2001 neben Jamie Foxx) erhielt Will Smith sogar eine Oscarnominierung. Seine zweite Oscarnominierung bekam Will Smith für seine Darstellung des Chris Gardner in dem Film "Das Streben nach Glück" (2006 an der Seite seines Sohnes Jaden Smith). Beide Male gelang es Will Smith jedoch nicht, den begehrten Preis auch zu gewinnen.

In seinem neuesten Filmprojekt "I Am Legend" (2007) ist erstmals seine Tochter Willow Smith in einer Nebenrolle auf der Kinoleinwand zu sehen.

Der deutsche Synchronsprecher von Will Smith ist meist Jan Odle.

Mitte 2007 wurde bekannt, dass Will Smith in das Musikgeschäft zurückkehren will. Auch eine Zusammenarbeit mit seinem früheren Partner Jeff Townes ist geplant.

Privat war Will Smith von 1992 bis 1995 mit Sheree Zampino verheiratet, die ihm einen Sohn schenkte. 1997 ehelichte Will Smith die Schauspielerin Jada Pinkett. Mit ihr hat er die gemeinsamen Kinder Jaden Smith und Willow Smith.

Filmografie

2007: I Am Legend

2006: Das Streben nach Glück (auch als Produzent)

2005: Hitch- Der Date Doktor (auch als Produzent)

2004: I, Robot (auch als Produzent)

2003: Bad Boys II

2002: Men in Black II

2001: Ali

2000: Die Legende von Bagger Vance

1999: Wild Wild West

1998: Der Staatsfeind Nr. 1

1997: Men in Black

1996: Independence Day

1995: Bad Boys- Harte Jungs

1993: Das Leben- Ein Sechserpack; Made in America

1992: Straßenkinder

1990: Der Prinz von Bel Air (Fernsehserie bis 1996)

Diskografie

2006: The Very Best Of

2005: Lost and Found' (Soloalbum)

2003: Platinum & Gold Collection

2002: Greatest Hits (Soloalbum); Born To Reign (Soloalbum)

2000: Before The Willenium

1999: Willenium (Soloalbum)

1998: Greatest Hits

1997: Big Willie Style (Soloalbum)

1993: Code Red

1991: Homebase

1989: And in this corner...

1988: He's the DJ, I'm the Rapper

1987: Rock the House

Top News zu Will Smith

Will Smith äußert sich im Netflix-Streit

Cannes - In zwei Wochen gibt Will Smith sein Juroren-Debüt bei den Filmfestspielen in Cannes. Im Vorfeld der ...

Will Smith wird zum Genie

Los Angeles – Will Smith hat angeblich ein neues Rollenangebot in Aussicht. Der Schauspieler soll in Verhandlungen ...

Will Smith: Haarschnitt ohne Schere

Los Angeles - Jaden Smith hat jetzt eine neue Frisur – dank seines Papas Will Smith. Der postete zwei Fotos von der ...

Alle Nachrichten »

Will Smith Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Will Smith Biopraphie bei Spielfilm.de

Infos, Bio, Interviews und vieles mehr bei Spielfilm.de
http://www.spielfilm.de/special/biographie/2963/will-smith.html

Fan und Newsblog über Will Smith

Aktuell Deutschlands einzigste Fanseite die immer Aktuell ist!
http://www.Big-Will-Smith.com

Will-Smith-Fanseite.de

Private Fanseite über Will Smith mit Biografie und Filmografie, Songtexten, einer Bildergalerie, einem Special über die Sitcom "Der Prinz von Bel-Air" und einem Online-Shop!
http://www.will-smith-fanseite.de