Startseite » Film + TV » Schauspieler » Patrick Swayze » Biografie / Steckbrief

Patrick Swayze

Patrick Swayze

Biografie von Patrick Swayze

Patrick Swayze

Der US-amerikanische Schauspieler, Tänzer und Sänger Patrick Wayne Swayze wurde am 18.08.1952 in Houston (Texas, USA) geboren. Patrick Swayze absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Balletttänzer in New York. Sein Bruder Don Swayze ist ebenfalls als Schauspieler tätig.

Anfang der 1980-er Jahre erhielt Patrick Swayze seine ersten Filmrollen. Bekanntheit erlangte er 1985, als er in der Fernsehserie "Fackeln im Sturm" die Rolle des Orry Main spielte. Die Serie lief in vielen Ländern der Welt äußerst erfolgreich, natürlich auch in Deutschland.

Seinen endgültigen Durchbruch schaffte Patrick Swayze dann im Jahr 1987. In dem Tanzfilm "Dirty Dancing" mimte er an der Seite von Jennifer Grey den Tanzlehrer Johnny und zeigte seine bis dato beste schauspielerische und tänzerische Leistung. Diese Rolle brachte ihm eine Nominierung für den Golden Globe ein.

In den 1990-er Jahren sammlte Patrick Swayze noch weitere Nominierungen für den Golden Globe. U.a. für seine Rolle in der Tragikomödie"Ghost- Nachricht von Sam" (1990 neben Demi Moore und Whoopi Goldberg). Gewinnen konnte er den begehrten Preis jedoch noch nicht.

Weitere erfolgreiche Filme mit Patrick Swayze sind beispielsweise "Gefährliche Brandung" (1991 an der Seite von Keanu Reeves), "To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar" (1995 mit Wesley Snipes und Robin Williams), "Donnie Darko" (2001 neben Jake Gyllenhaal und Drew Barrymore), "Waking Up in Reno" (2002 u.a. mit Charlize Theron und Penélope Cruz) und "11:14" (2003 neben Hilary Swank und Henry Thomas).

Im Jahr 2004 hatte Patrick Swayze einen kleinen Auftritt als Tanzlehrer in dem Film "Dirty Dancing 2". Bis auf den Filmtitel hat "Dirty Dancing 2" aber nichts mit dem großen Kinohit von 1987 gemein.

2008 erscheint Patrick Swayzes neuer Film. In "Powder Blue" ist er neben Jessica Biel und Forest Whitaker zu sehen.

Im Verlauf seiner Karriere bekam Patrick Swayze seine deutsche Synchronstimme u.a. von den Synchronsprechern Detlef Bierstedt, Lutz Mackensy, Oliver Stritzel und Joachim Tennstedt geliehen.

Neben der Schauspielerei ist Patrick Swayze auch als Sänger aktiv. Sein wohl bekanntester Hit ist "She's Like the Wind" aus dem Film "Dirty Dancing".

Privat ist Patrick Swayze seit 1975 mit der Schauspielerin Lisa Niemi verheiratet.

Anfang 2008 wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Im September 2009 verlor Swayze mit nur 57 Jahren den Kampf gegen den Krebs. Der Schauspieler starb am 14.09.2009 im Kreise seiner Familie in Los Angeles (Kalifornien, USA).

Filmografie

2009: Powder Blue

2007: Jump!; Christmas in Wonderland

2005: Mord im Pfarrhaus; Icon

2004: Dirty Dancing 2- Havanna Nights; George und das Ei des Drachen; Quatermain und der Schatz des König Salomon

2003: 11:14; One last dance

2002: Waking Up in Reno; The Green Dragon

2001: Donnie Darko

1998: Black Dog; Letters from a Killer

1995: To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar; Das Geheimnis der drei Wünsche

1993: Kidnapper

1992: Stadt der Freude

1991: Gefährliche Brandung

1990: Ghost- Nachricht von Sam

1989: Ruf nach Vergeltung; Road House

1988: Dirty Tiger

1987: Dirty Dancing; Steel Dawn

1986: Bodycheck

1985: Fackeln im Sturm (Fernsehserie)

1984: Die rote Flut

1983: Die verwegenen Sieben; Staying Alive; Die Outsider

1982: Fäuste, Gangs und heiße Öfen

Top News zu Patrick Swayze

Dirty Dancing-Remake: Colt Prattes als Patrick Swayze

Los Angeles - Zum 30-jährigen Jubiläum wurde der Tanz-Klassiker "Dirty Dancing" neu verfilmt und kommt bald ins ...

Whoopi Goldberg: Patrick Swayze wollte nur mich

Patrick Swayze (+57) bestand bei 'Ghost - Nachricht von Sam' auf Whoopi Goldberg (61). Die Schauspielerin ('Sister ...

Patrick Swayze: Seine Witwe versteigert seinen Besitz

Der Geist von Patrick Swayze (+57) lebt in seinen Lieblingsdingen weiter. Vor rund acht Jahren verlor der ...

Alle Nachrichten »

Patrick Swayze Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Patrick Swayze

Über Patrick Swayze und seine Filme,News,Fanforum,
http://www.patrickswayzefanseite.de

Diese Seite teilen