Startseite » Musik » Rock » Die Ärzte » Biografie / Steckbrief

Die Ärzte

Die Ärzte

Die Band Die Ärzte (DÄ)

Die Ärzte

Gitarre, Bass: Farin Urlaub
Bass, Gitarre: Rodrigo González
Schlagzeug: Bela B.

ehemalige Mitglieder
Bass: Hagen Liebing (geboren am 18.02.1961 in Berlin)
Bass: Sahnie (bürgerlicher Name: Hans Runge, geboren am 12.06.1964 in Hameln)

Biografie

Im Jahre 1982 gründeten Bela B., Farin Urlaub und Sahnie die Band Die Ärzte, nachdem Belas vorherige Band Soilent Grün aufgelöst wurde. Die Wahl des Bandnamens hatte keinen bestimmten Hintergrund, auch wenn immer wieder Theorien auftauchen, die etwas anderes behaupten.

Das Maskottchen der Band ist Gwendoline aus dem Titel "Sweet Sweet Gwendoline". Die Ärzte haben bei Live-Auftritten entsprechende Figuren ins Bühnenbild intergriert.

Das Debütalbum "Debil" erschien 1984 nach nur 13-tägiger Arbeit daran. Die Ärzte schafften damit sogleich den Durchbruch. Nach einem Streit verließ Sahnie 1986 die Band.

Nach der Trennung von Sahnie und der Aufnahme von Hagen "The Incredible Hagen" Liebing nahm man das dritte Album unter dem Titel "Die Ärzte" auf. Anfang 1987 geriet die Band durch Entscheidungen der BPjM in Schwierigkeiten. Das eben erst erschienene Album wurde wegen dem Song "Geschwisterliebe" indiziert, kurz darauf landete auch das Debütalbum auf dem Index.

Ende der 80er Jahre löste sich die Band auf. Die Ärzte spielten ihr letztes Konzert am 09.07.1988 in Westerland und brachten die Live-LP "Nach uns die Sintflut", welche auf der Abschiedstournee aufgenommen wurde, auf den Markt. Es folgte eine lange Pause, in der sich alle mit anderen, eher erfolglosen, Projekten beschäftigten.

Die Reunion von Farin Urlaub und Bela B. folgte im Jahre 1993. Es war Bela B., der den neuen Bassisten Rodrigo González mitbrachte. Die Ärzte veröffentlichten danach das Album "Die Bestie in Menschengestalt", welche bis auf den zweiten Platz der deutschen Album-Charts kam und die Band eindrucksvoll zurück meldete.

In den Jahren 1996 und 1997 konnte die Band als Vorgruppe für die Genregrößen von KISS spielen. Die Ärtze schafften 1998 erstmals mit einer Single den Sprung an die Spitze der Charts. "Männer sind Schweine (Ein Schwein namens Männer) erklomm auch in Österreich und der Schweiz den Thron der Single-Charts. In dem Video zur Single spielte eine animierte Zeichentrickfigur der bekannten Spiele-Serie Tomb Raider - Lara Croft mit.

Im Jahre 2002 wurden die Aufzeichnungen für MTV-Unplugged in einem Hamburger Gymnasium gemacht. Ende des Jahres wurde daraus das Album "Rock'n'Roll Realschule" gemischt. Die Ärzte wurden dabei vom Schulchor und dem -orchester begleitet.

2004 wurde das Album "Debil" nach erneuter Prüfung vom Index genommen. Ein Jahr später traten die Ärzte als Headliner beim Hurricane-Festival auf.Außerdem erschien ein Re-Release der 84er Albums unter dem Titel "Devil", mit einigem Bonusmaterial.

Im Herbst 2007 veröffentlichten Die Ärzte die Single "Junge", mit welcher sie auf Anhieb die Spitze der deutschen Single-Charts eroberten. Das Album "Jazz ist anders" erschien im Spätherbst.2007. In der Schweiz wurde es sogar für einen Tag zum kostenlosen Download angeboten als der rechtspopulistische Alt-Bundesrat Christoph Blocher aus dem Amt gewählt wurde. Damit verdeutlichten Die Ärzte einmal mehr ihre politische Einstellung. Zu Beginn des nächsten Jahrs wurden Bela Farin und Rod bei der ECHO-Verleihung in der Kategorie "Gruppe des Jahres Rock/Alternative national" ausgezeichnet. Zudem erhielten sie Ende des Jahres dann die 1LIVE Krone für ihr Lebenswerk und einen World Music Award für das Album "Jazz ist anders".

Im April 2012 erschien das Album "auch". Anschließend tourte die Band unter dem Motto "Das Ende ist noch nicht vorbei" durch Deutschland.

Alben & Hits

2012: auch

2009: Overkiller DVD / Live-DVD, HimmelblauPerfektBreit

2008: Die beste Band der Welt (...und zwar live!) [Live-DVD], Lied vom Scheitern , Lasse Redn

2007: Jazz ist anders , Junge

2006: Bäst of

2005: Devil

2004: Nichts in der Welt , Deine Schuld , Die klügsten Männer der Welt

2003: Geräusch , Unrockbar , Dinge von denen

2002: Rock'n'Roll Realschule , Komm zurück / Die Banane (unplugged)

2001: die ärzte , Yoko Ono , Rock'nRoll-Übermensch

2000: Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! , Wie es geht , Manchmal haben Frauen...

1999: Wir wollen nur deine Seele , Goldenes Handwerk , 1/2 Lovesong , Rebell , Elke (live)

1998: 13 , Ein Schwein namens Männer

1996: Le Friseur , Mein Baby war beim Frisör

1995: Planet Punk , Ein Song namens Schunder , Hurra , 3-Tage-Bart

1994: Das Beste von kurz nach früher bis jetze , Friedenspanzer , Quark

1993: Die Bestie in Menschengestalt , Schrei nach Liebe , Mach die Augen zu

1989: Die Ärzte früher! - Der Ausverkauf geht weiter! , Teenager Liebe , Bitte bitte

1988: Das ist nicht die ganze Wahrheit... , Nach uns die Sintflut , Radio brennt , Ich ess' Blumen , Westerland , Zu spät (Hit Summer Mix '88)

1987: Ist das alles? - 13 Höhepunkte mit den Ärzten , Ab 18 , Gehn wie ein Ägypter , 2000 Mädchen

1986: Die Ärzte , Du willst mich küssen , Für immer , Ist das alles?

1985: Im Schatten der Ärzte , Zu spät , Original Ärztesountrack zum film "Richy Guitar" , Wegen dir

1984: Debil , Uns geht's prima... , Paul

1983: Zu Schön, um wahr zu sein!

Top News zu Die Ärzte

Avril Lavigne: Die Ärzte hielten sie für verrückt

Los Angeles - Avril Lavigne hat zu Beginn ihrer Krankheit niemand glauben wollen, dass es ihr schlecht geht. Bei der ...

Deutsche Album-Charts: Die Ärzte gehen in Führung

Baden-Baden - Die Ärzte gehen in den deutschen Album-Charts mit "Live - Die Nacht der Dämonen" auf Anhieb in ...

Rihanna: Die Ärzte warnen sie

Rihanna (25) will von nun an mehr auf sich Acht geben. Der internationale Superstar ('Diamonds') musste in der ...

Alle Nachrichten »

Die Ärzte Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Die Ärzte Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/die-arzte-23d6f8cf.html

Die Ärzte Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

dä - die ärzte - Die Offizielle Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Forum, Tourdaten, Video- und MP3-Download, Fan-Shop und vielem mehr.
http://www.bademeister.com/

DÄOF - den die ärzte ihr offizieller fanclub

Am 1. April 2007 öffnete der "neue" Fanclub der "die ärzte" seine Pforten. Wer immer auf dem aktuellen Stand sein möchte und exklusive Informationen und mehr rund um "Die beste Band der Welt" haben möchte, der meldet sich mal ganz schnell an.
http://www.daeof.de

Bela-Farin-Rod.com

- News, Bandgeschichte, Diskografie und vieles mehr...
http://www.bela-farin-rod.com

Die Ärzte bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Die Ärzte
http://www.akuma.de/die-aerzte/artist,p295241,index.html

Die Ärzte Fansite

Fansite über DÄ, viele Links und Akkorde (die Urmutter der DÄ-Akkorde-Sites)
http://www.dieaerzte.de

Konzert Setlists von Die Ärzte

Die Ärzte Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/die-arzte-23d6f8cf.html