Startseite » Film + TV » Schauspieler » Adam Sandler » Biografie / Steckbrief

Adam Sandler

Adam Sandler

Biografie von Adam Sandler

Adam Sandler

Adam Richard Sandler, geboren am 09.09.1966 in Brooklyn (New York, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Comedian, Drehbuchautor und Produzent. Er entstammt einer jüdischen Schauspielfamilie und machte 1991 an der New Yorker Universität seinen "Bachelor of Fine Arts". Sein Privatleben hält er gut unter Verschluss. Interviews gibt er nur selten. Seit 2003 ist er mit Jackie Titone verheiratet und hat mit ihr gemeinsam zwei Töchter.

Adam Sandler wurde zufällig in einem Bostoner Comedy-Club entdeckt und machte zunächst im Fernsehen als Comedian Karriere. So spielte er von 1987 bis 1988 die Rolle des Smitty in der "Bill Cosby Show". Von 1990 bis 1995 war er Autor und Darsteller von Sketchen bei der "Saturday-Night-Live" Show bei NBC im amerikanischen Fernsehen.

Adam Sandler verlies den Sender um sich voll und ganz seiner Schauspielkarriere zu widmen. Erste Erfolge feierte er 1995 in der Komödie "Billy Madison- Ein Chaot zum Verlieben". Es folgten die Kassenschlager "Happy Gilmore- Ein Champ zum Verlieben" (1996) und "Eine Hochzeit zum Verlieben" (1998 neben Drew Barrymore).

Die Filme, in denen Adam Sandler zu Beginn seiner Schauspielkarriere mitspielte, erhielten von den Kritikern meist vernichtende Rezensionen. Dies änderte sich im Jahr 2002. Für seine Darstellung des Jungunternehmers Barry in "Punch-Drunk Love" (neben Emily Watson und Philip Seymour Hoffman) erntete Adam Sandler viel Lob von den Kritikern.

In den folgenden Jahren wirkte Adam Sandler in einigen Hollywoodblockbustern mit, darunter u.a. "Die Wutprobe" (2003 an der Seite von Jack Nicholson), "50 erste Dates" (2004 mit Sean Astin und Drew Barrymore) und "Klick" (2006 neben Kate Beckinsale, Christopher Walken, Sean Astin und David Hasselhoff).

Mitte des Jahres 2008 erschien Adam Sandlers nächstes Werk. In der Komödie "Leg Dich nicht mit Zohan an" war Adam Sandler in einer Hauptrolle zu sehen und fungierte außerdem als Drehbuchautor und Produzent. Weitere Darsteller waren Emmanuelle Chriqui, John Turturro und Mariah Carey.

Die deutsche Synchronstimme von Adam Sandler ist meist Dietmar Wunder.

Trotz überwiegend negativer Kritiken spielte der 2010 erschienene Streifen "Kindsköpfe" weltweit über 250 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Der Agregator Metacritic ermittelte für den Film, bei dem Sandler als Produzent, Schauspieler und Drehbuchautor tätig war einen Wert von 30% aus 32 professionellen Reviews. Trotz dieser Rückschläge notierte das Magazin Forbes Adam als einen der zehn am besten dotierten männlichen Schauspieler.

Filmografie

2010: Kindsköpfe

2009: Wie das Leben so spielt

2008: Leg dich nicht mit Zohan an; Bedtime Stories

2007: Chuck und Larry- Wie Feuer und Flamme; Die Liebe in mir

2006: Klick

2005: Spiel ohne Regeln; Deuce Bigalow: European Gigolo

2004: 50 erste Dates; Spanglish

2003: Die Wutprobe

2002: Hot Chick- Verrückte Hühner; Punch-Drunk Love; Mr. Deeds

2001: Animal- Das Tier im Manne

2000: Little Nicky- Satan Junior

1999: Big Daddy

1998: Eine Hochzeit zum Verlieben; Waterboy- Der Typ mit dem Wasserschaden; Dirty Work

1996: Happy Gilmore- Ein Champ zum Verlieben; Bulletproof- Kugelsicher

1995: Billy Madison- Ein Chaot zum Verlieben

1994: Airheads; Lifesavers- Die Lebensretter

1993: Die Coneheads

1991: Clowns- Ihr lachen bringt den Tod

1990: Saturday Night Live (Fernsehserie bis 1995)

1987: Die Bill Cosby Show (Fernsehserie bis 1988)

Adam Sandler als Produzent

2008: Leg dich nicht mit Zohan an (auch Drehbuchautor); Strange Wilderness

2007: Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme

2006: Klick; Die Bankdrücker; Grandma's Boy

2005: Deuce Bigalow: European Gigolo; Spiel ohne Regeln

2003: Die Wutprobe

2002: Hot Chick - Verrückte Hühner; Adam Sandlers acht verrückte Nächte (auch Drehbuchautor); Meister der Verwandlung; Mr. Deeds

2001: Animal - Das Tier im Manne

2000: Little Nicky - Satan Junior (auch Drehbuchautor)

1999: Rent a Man; Big Daddy (auch Drehbuchautor)

1998: Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden (auch Drehbuchautor)

Top News zu Adam Sandler

Adam Sandler: Kassenschlager bei “Netflix”

Los Gatos – Adam Sandler und seine Komödien werden regelmäßig von den Kritikern zerrissen, doch wie sich jetzt ...

Adam Sandler: Seine Kinder sind keine Fans von ihm

Los Angeles (Firtsnews) - Die Meinungen über die Filme von Adam Sandler gehen weit auseinander. In der "Show von ...

Adam Sandler: The Ridiculous Six ist ein Hit

Los Angeles - Der neue Film von Adam Sandler, "The Ridiculous Six", ist unglaublich erfolgreich. Obwohl die ...

Alle Nachrichten »

Adam Sandler Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

AdamSandler.de

AdamSandler.de ist DIE deutsche Adam Sandler Fanpage! Komm zu deinem Happy Place und mach mit! See you!!!
http://www.adamsandler.de/