Startseite » Film + TV » Schauspieler » Sam Worthington » Biografie / Steckbrief

Sam Worthington

Sam Worthington

Biografie von Sam Worthington

Sam Worthington

Der australische Schauspieler Samuel Henry J. "Sam" Worthington wurde am 02.08.1976 in Godalming (Surrey, England) geboren. Er hat eine Schwester und zog mit seiner Familie noch in seiner Kindheit nach Perth in Australien um.

1995, im Alter von 19 Jahren, begann Sam Worthington seine Schauspielausbildung am National Institute of Dramatic Art in Sydney. Nachdem er diese 1998 erfolgreich beendet hatte, spielte Worthington zunächst einige Rollen am Theater.

Sein Kinodebüt feierte er 2000 als Hauptdarsteller in der Komödie "Bootmen" (u.a. mit Adam Garcia). Es folgten tragende Rollen in "Dirty Deeds" (2002 neben John Goodman, Toni Collette und Sam Neill), "Somersault- Wie Parfum in der Luft" (2004) und "Macbeth" (2006 an der Seite von Victoria Hill).

Weltweite Aufmerksamkeit erlangte Sam Worthington mit seinen Darstellungen in den Science-Fiction-Filmen "Avatar- Aufbruch nach Pandora" (2009 mit Zoë Saldaña, Sigourney Weaver, Stephen Lang und Michelle Rodríguez) und "Terminator: Die Erlösung" (ebenfalls 2009 an der Seite von Christian Bale und Helena Bonham Carter).

Im Jahr 2010 erscheinen gleich drei neue Filme mit Worthingtons Mitwirkung. Dazu zählen das Drama "The Debt" (mit Helen Mirren), die Romanze "Last Night" (neben Keira Knightley und Eva Mendes) und der Action-Streifen "Kampf der Titanen" (u.a. mit Liam Neeson, Ralph Fiennes und Gemma Arterton).

Seine deutsche Stimme bekommt Sam Worthington u.a. von den Synchronssprechern Alexander Doering (In "Avatar") und Tobias Kluckert (in "Terminator: Die Erlösung") geliehen.

Filmografie

2010: Kampf der Titanen; The Debt; Last Night

2009: Avatar- Aufbruch nach Pandora; Terminator: Die Erlösung

2007: Rogue- Im falschen Revier

2006: Macbeth

2005: Fink!; The Great Raid

2004: Blue Poles; Somersault- Wie Parfum in der Luft; Thunderstruck

2003: Gettin' Square

2002: Dirty Deeds; Das Tribunal

2001: A Matter of Life

2000: Bootmen

Top News zu Sam Worthington

Sam Worthington: Avatar-Fortsetzung ist Werk der Liebe

Für Sam Worthington ist 'Avatar: The Way of Water' ein "Werk der Liebe". Der 46-jährige Schauspieler übernimmt in ...

Sam Worthington über Avatar 2: So wird der zweite Teil

Sam Worthington sagt, dass 'Avatar 2' "atemberaubend und wunderbar" sein wird. Die mit Spannung erwartete ...

Sam Worthington: Rolle in Transfusion

Sam Worthington wird die Hauptrolle in 'Transfusion' übernehmen. Der 44-jährige 'Avatar - Aufbruch nach ...

Alle Nachrichten »

Sam Worthington Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen