Startseite » Film + TV » Schauspieler » Ethan Hawke » Biografie / Steckbrief

Ethan Hawke

Ethan Hawke

Biografie von Ethan Hawke

Ethan Hawke

Der US-amerikanische Schauspieler und Schriftsteller Ethan Green Hawke wurde am 06.11.1970 in Austin (Texas, USA) geboren.

Nach der Schule absolvierte er eine Schauspielausbildung und wurde mit der Hauptrolle des Schülers Todd Anderson neben Robin Williams in "Der Club der toten Dichter" (1989) weltweit bekannt.

In den 1990-er Jahren spielte Hawke in Filmen wie "Reality Bites- Voll das Leben" (1994 an der Seite von Winona Ryder), "Gattaca" (1997 u.a. mit Uma Thurman und Jude Law) oder "Schnee, der auf Zedern fällt" (1999) mit.

Für seine Darstellung des Polizisten Jake Hoyt in "Training Day" (2001 neben Denzel Washington) wird der vielseitige Schauspieler 2002 mit einer Oscar-Nominierung belohnt.

Im Jahr 2008 erscheinen gleich fünf neue Filme in denen Ethan Hawke mitwirkt. Dazu gehören u.a. der Vampirfilm "Daybreakers" (neben Sam Neill, William Dafoe und Claudia Karvan) und das Drama "Real Men Cry" ( u.a. mit Donnie Wahlberg, Mark Ruffalo und Amanda Peet).

In den letzten Jahren verliehen hauptsächlich die Synchronsprecher Frank Schaff und Andreas Fröhlich Ethan Hawke seine deutsche Synchronstimme.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler widmet sich Ethan auch dem Schreiben. 1996 erschien sein erfolgreicher Debütroman "Hin und weg", dem 2003 mit "Aschermittwoch" die zweite Veröffentlichung folgte.

Privat war der Schauspieler von 1998 bis 2004 mit seiner Kollegin Uma Thurman verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. Bald wird Ethan Hawke zum dritten Mal Vater- seine Lebensgefährtin erwartet ein Kind von ihm.

Filmografie

2008: Daybreakers; Tonight at Noon; Real Men Cry; New York, I Love You; Staten Island

2007: Tödliche Entscheidung- Before the Devil Knows You're Dead

2006: Fast Food Nation

2005: Das Ende; Lord of War- Händler des Todes

2004: Before Sunset; Taking Lives- Für Dein Leben würde er töten

2001: Training Day; Waking Life; The Jimmy Show

2000: Hamlet

1999: Schnee, der auf Zedern fällt

1998: Große Erwartungen; Schrille Nächte in New York; Die Newton Boys

1997: Gattaca

1995: Before Sunrise; The Moviemaker

1994: Reality Bites- Voll das Leben; Haltlos

1993: Überleben; Auf der Suche nach dem Glück

1992: Spezialeinheit IQ; Das Geheimnis seiner Liebe

1991: Wolfsblut; Mystery Date- Eine geheimnisvolle Verabredung

1989: Der Club der toten Dichter; Dad

1985: Explorers- Ein phantastisches Abenteuer

Top News zu Ethan Hawke

Ethan Hawke: Selbstbewusster Sänger

Los Angeles - Am 15. November kommt das neue Werk mit Ethan Hawke, der Film "Juliet, Naked", in die Kinos. Dabei ...

Ethan Hawke: Scheidung stellte Privatleben auf den Kopf

Los Angeles - Ethan Hawke ist seit zehn Jahren verheiratet und hat mit Frau Ryan Shawhughes zwei Kinder. Dabei ...

Ethan Hawke sollte Priester werden

Los Angeles - Die Familie von Ethan Hawke hat sich für ihn eigentlich eine ganz andere Berufswahl erhofft. Sie ...

Alle Nachrichten »

Ethan Hawke Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen