Startseite » Film + TV » Schauspieler » Colin Hanks » Biografie / Steckbrief

Colin Hanks

Colin Hanks

Biografie von Colin Hanks

Colin Hanks

Der US-amerikanische Schauspieler Colin Lewes Hanks wurde am 24.11.1977 in Sacramento (Kalifornien, USA) als Colin Lewes Dillingham geboren. Er ist der älteste Sohn des Hollywoodstars Tom Hanks und hat eine Schwester sowie zwei Halbbrüder. Er studierte an der Loyola Marymount University in Los Angeles (Kalifornien, USA). Im Sommer 2010 heiratete er die Publizistin Samantha Bryant.

Sein Filmdebüt feierte Colin 1996 in der hoch gelobten Komödie "That Thing You Do!", in welcher sein Vater nicht nur mitspielte sondern auch die Regie führte und das Drehbuch schrieb. Von 1999 bis 2001 Hanks Junior in der Fernsehserie "Roswell" die Rolle des Alex Whitman.

Bekannt wurde Hanks mit der Hauptrolle des jungen Surfers Shaun in der Teenie-Komödie "Nix wie raus aus Orange County" (2002 neben Jack Black). Im Jahr 2005 spielte Colin in dem Abenteuerfilm "King Kong" neben Naomi Watts, Jack Black und Adrian Brody mit.

Anno 2008 spielte er wieder an der Seite seines Vaters Tom Hanks, diesmal in "The Great Buck Howard". Der Film lief jedoch nur vereinzelt in den Kinos. Der folgende Thriller "Untraceable" geriet bei den Kritikern zum absoluten Flop, spielte sein Budget von 35 Millionen US-$ aber dennoch wieder ein. Die folgende Actionkomödie mit Colin unter dem Titel "Lauschangriff - My Mom's New Boyfriend" wurde in den Hauptmärkten direkt auf DVD veröffentlicht. Auch der biografische Film "W. - Ein missverstandenes Leben" über den ehemaligen Präsidenten George W. Bush konnte den Schauspieler nicht in die großen Fußsstapfen seines Vaters treten lassen, allerdings eher weil er in dem Film nur eine Nebenrolle spielte.

Seine deutsche Synchronstimme bekommt Colin Hanks meist von dem Synchronsprecher Julien Haggége geliehen.

Filmografie

2010: High School; Barry Munday, The Good Guys; Lucky

2008: Untraceable; The Great Buck Howard; Lauschangriff - My Mom's New Boyfriend; House Bunny; Oliver Stone's W.; Mad Men

2007: Careless

2006: Alone With her; Kings of Rock- Tenacious D

2005: King Kong

2004: Standing Still- Blick zurück nach vorn

2003: 11:14

2002: Nix wir raus aus Orange County

2001: Ran an die Braut

2000: Hoffnungslos verliebt

1999: Roswell (Fernsehserie bis 2001)

1996: That Thing You Do!

Top News zu Colin Hanks

Colin Hanks hat geheiratet!

Los Angeles - Colin Hanks hat geheiratet! Der Sohn von Tom Hanks gab seiner Liebsten Samantha Bryant am Samstag ...

Alle Nachrichten »

Colin Hanks Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen