Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Anna Popplewell » Biografie / Steckbrief

Anna Popplewell

Anna Popplewell

Biografie von Anna Popplewell

Anna Popplewell

Die Schauspielerin Anna Katharine Popllewell erblickte am 16.12.1988 in London (Großbritannien) als ältestes von drei Kindern das Licht der Welt. Der Vater Andrew war als Kronanwalt tätig, die Mutter Debra als Immunologin. Auch die beiden jüngeren Geschwister Lulu und Freddie betätigen sich als Schauspieler.

Im Alter von sechs Jahren wurde Anna Popplewell von ihren Eltern an der Allsorts Drama School eingeschrieben, wo sie die Schauspielerei erlernte. Von dort wurde sie auch in die TV-Produktion "Frenchman's Creek" vermittelt wo sie ihren ersten Auftritt hatte im Alter von zehn Jahren. Die erste Filmrolle erhielt sie ein Jahr später in dem britischen Drama "Mansfield Park" wo sie in die Rolle der "Betsey" schlüpfte. In der Folge spielte sie in mehreren Filmen Nebenrollen, wie beispielsweise in "Der kleine Vampir" im Jahre 2000 und "Meine beste Freundin" anno 2001.

Die erste Hauptrolle in einem Kinofilm spielte sie im Jahr 2005 in dem US-amerikanischen Fantasyfilm "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia". Sie verkörperte die zwölfjährige Susan Pevensie. Im Film musste sie wegen ihre Phobie vor Mäusen während einer Szene gedoubelt werden. Zu selben Zeit besuchte Anna Popplewell die North London Collegiate School, wo sie auch Schülersprecherin war.

In einer Studentenproduktion spielte sie 2007 Lady Macbeth in einer Inszenierung des gleichnamigen Stückes. 2008 kehrte Anna als Susan Pevensie im zweiten Teil der Narnia Trilogie "Der König von Narnia" zurück auf die Leinwand. Für ihre schauspielerische Leistung wurde Popplewell für einen Nickelodeon Kids Choice Award nominiert, konnte diesen jedoch nicht gewinnen. Obwohl ihr Charakter im dritten Teil der Buchreihe nicht vorkommt erhielt sie in der Verfilmung eine kleine Rolle.

Filmografie

2010: Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

2008: Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

2005: Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

2003: Das Mädchen mit dem Perlohrring

2002: Daniel Deronda; Thunderpants

2001: Meine beste Freundin; Love In A Cold Climate

2000: Dirty Tricks

2000: Der kleine Vampir

1999: Mansfield Park

1998: Frenchman's Creek

Anna Popplewell Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen