Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Amy Adams » Biografie / Steckbrief

Amy Adams

Amy Adams

Biografie von Amy Adams

Amy Adams

Die US-amerikanische Schauspielerin Amy Lou Adams wurde am 20.08.1974 in Vicenza (Italien) geboren. Ihr Vater, Richard Adams, war als US-Soldat in Italien stationiert. Amy Adams wuchs dann aber, als eines von sieben Geschwistern der mormonischen Familie, in Castle Rock (Colerado, USA) auf.

Schon während ihrer High School Zeit stand Amy Adams auf der Theaterbühne und nahm Ballettunterrricht. 1999 erhielt sie in der Satire "Gandenlos Schön" ihre erste Filmrolle. In dem Film spielte sie neben Kirsten Dunst, Denise Richards und Kirstie Alley die Nebenrolle des dümmlichen Cheerleaders Leslie.

Nachdem Amy Adams anfangs nur in Theaterstücken zu sehen war, war nun ihre Neugierde auf den Film geweckt und sie zog nach Los Angeles. Dort erhielt sie schnell eine Hauptrolle in einer amerikanischen Serie, die jedoch wegen des ausbleibenden Erfolges bald wieder abgesetzt wurde.

In der folgenden Zeit war Amy Adams vorerst nur in Nebenrollen zu sehen. U.a. in "Psycho Beach Party" (2000), "The Slaughter Rule" (2002) und "Mann umständehalber abzugeben oder Scheidung ist süß" (2002 u.a. mit Elizabeth Hurley).

2002 war Amy Adams neben den Hollywoodstars Leonardo DiCaprio und Tom Hanks in einer Nebenrolle in dem Steven Spielberg Film "Catch Me If You Can" zu erleben und wurde damit erstmals einem breiteren Publikum bekannt.

Im Jahr 2005 erreichte Amy Adams mit ihrer Darstellung in dem Film "Junebug" ihren bisherigen Karrierehöhepunkt. Die Kritiker lobten ihr schauspielerisches Können und sie bekam einige Nachwuchspreise verliehen.

Im Jahr 2007 erschien eines ihrer neueren Projekte. In "Der Krieg des Charlie Wilson" ist Amy Adams neben Julia Roberts, Tom Hanks und Emily Blunt in der Rolle der Bonnie zu sehen.

2008 ist Amy Adams in der Hauptrolle der Komödie "Sunshine Cleaning" im Kino zu erleben.

Die deutsche Synchronsprecherin Giuliana Jakobeit verlieh Amy Adams schon mehrfach ihre Stimme.

Filmografie

2008: Sunshine Cleaning

2007: Der Krieg des Charlie Wilson; Verwünscht; Miss Pettigrew

2006: Ricky Bobby- König der Rennfahrer

2005: Junebug

2004: Wedding Date; Standing Still; The Last Run; Dr. Vegas (Fernsehserie)

2002: Catch Me If You Can; Mann umständehalber abzugeben oder Scheidung ist süß; Pumpkin; The Slaughter Role

2000: Psycho Beach Party; Charmed- Zauberhafte Hexen; The Chronium (Kurzfilm); Eiskalte Engel 2

1999: Gnadenlos Schön

Top News zu Amy Adams

Amy Adams findet Kindererziehung ihres Mannes sexy

Los Angeles - Amy Adams ist von der Kindererziehung ihres Mannes Darren Le Gallo offenbar ganz angetan. Mit dem ...

Amy Adams will nicht undankbar sein

Los Angeles - 2014 gab es in Hollywood einen Skandal, als "Sony" gehackt wurde. Denn damals enthüllten E-Mails die ...

Oscars 2017: Denis Villeneuve ist traurig für Amy Adams

Los Angeles - Denis Villeneuve hat angesichts der Nominierten-Liste der Oscars gemischte Gefühle. Der ...

Alle Nachrichten »

Amy Adams Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen