Startseite » Musik » R'n'B » Taio Cruz » Biografie / Steckbrief

Taio Cruz

Taio Cruz

Biografie von Taio Cruz

Taio Cruz

Am 23.04.1983 erblickte Taio Cruz als Sohn eines nigerianischen Vaters und einer brasilianischen Mutter in London (Großbritannien) unter dem brügerlichen Namen Jacob Taio Cruz das Licht der Welt.

Er gründete sein eigenes Label Rokstarr Music London, auf welchem auch die Debütsingle "I Just Wanna Know" erschien. Das Debütalbum von Taio Cruz erschien nach mehreren Jahren Arbeit am 17.03.2008 unter dem Titel "Departure" als komplette Eigenproduktion und erreichte in Großbritannien Rang 17 und Gold-Status.

Das Nachfolgealbum "Rokstarr" wurde am 12.10.2009 veröffentlicht und erreicht Position 14 der britischen Album-Charts. Zur selben Zeit benannte er sein Label um in Rokstarr Entertainment Division. Die Lead-Single aus dem zweiten Album erschien am 14.09.09 unter dem Titel "Brake Your Heart". Mit dieser stürmte Taio Cruz an die Spitze der britischen Single-Charts, wo er sich acht Wochen halten konnte. In den Vereinigten Staaten stand sie für eine Woche an der Spitze der Billboard Hot 100, dort war es übrigens die Debüt-Single des Musikers. Auch in Kanada und der Schweiz gelang dem Sänger und Songwriter der Sprung auf die Spitzenposition.

Im Herbst 2009 startete die Marke Rokstarr mit Sonnenbrillen, welche unter anderem von Keri Hilson, Kelly Rowland, Justin Timberlake und Kanye West getragen wurden. Dieser Erfolg führte auch dazu eben diesen Markennamen für das zweite Album zu verwenden, welches bis dato unter dem Titel "This Way Out" produziert wurde. Taio Cruz arbeitet auch als Produzent und Songwriter für andere Künstler, zu seinen bisherigen Klienten zählen unter anderem die Sugababes, Kesha oder Kylie Minogue.

Nachdem die Single "Break Your Heart" 2009 die Charts aufgemischt hatte, gelang Taio Cruz dies 2010 erneut mit "Dynamite". Der ebenfalls vom Album "Rokstar" stammende Song verkaufte sich über sieben Millionen Mal und rangierte in Deutschland, den USA und in Großbritannien in den Top 3 der Hitparade.

Ende 2011 erschien das Album "TY.O".

Alben & Hits

2011: TY.O , Telling the World , Rokstarr

2010: Dirty Picture (feat. Ke$ha) , Dynamite , Higher

2009: Rokstarr , Brake Your Heart , No Othe One

2008: Departure , Come On Girl (feat. Luciana) , I Can Be , She's Like A Star

2007: Moving On

2006: I Just Wanna Know

Top News zu Taio Cruz

Taio Cruz gibt musikalisches Lebenszeichen

Berlin - Taio Cruz ist zurück und im Gepäck dabei hat er eine neue Single: "Row The Body" heißt das gute Stück, ...

Taio Cruz will sich neu erfinden

London - Taio Cruz arbeitet an einem neuen Album. 2013 soll sein neues Werk veröffentlicht werden. Und er hat sich ...

Taio Cruz: neue Single

Berlin - Taio Cruz bringt heute (09.11.) seine neue Single "Fast Car" auf den Markt. In dem Song geht es um eine ...

Alle Nachrichten »

Taio Cruz Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Taio Cruz gefunden.

Taio Cruz Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Taio Cruz

Offizielle Webseite (englisch) mit News, Blog, Biografie, Bilder-Gallery, Forum, Fan-Shop, Lyrics und mehr
http://www.taiocruzmusic.co.uk/

Taio Cruz bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Taio Cruz
http://www.akuma.de/taio-cruz/artist,p847820,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen