Startseite » Musik » Pop » Backstreet Boys » Biografie / Steckbrief

Backstreet Boys

Backstreet Boys

Die Band Backstreet Boys

Backstreet Boys

Howie Dorough, geboren am 22.08.1973
Alexander James "AJ" McLean, geboren am 09.01.1978
Nick Carter, geboren am 28.01.1980
Brian Littrell, geboren am 20.02.1975
Kevin Richardson, geboren am 03.10.1971

Backstreet Boys Biografie

Die US-amerikanische Boygroup Backstreet Boys wurde am 19.04.1993 in Orlando (Florida, USA) gegründet. Howie Dwain Dorough und Alexander James McLean kannten sich bereits seit 1992 und lernten kurz darauf auch Nick Carter kennen. Später stiessen noch Kevin Richardson und sein Cousin Brian Littrell zur Band, die damit komplett war.

1995 brachte bereits die erste Single "We've got it going on" den Backstreet Boys den Durchbruch in Europa, sie erreichte in Deutschland "Gold" Status. Auch die zweite Single "I'll never break your heart" und das 1996 erschienene Debutalbum "Backstreet Boys" waren sehr erfolgreich.

In ihrem Heimatland, den USA, konnten die Backstreet Boys erst 1998 mit den Singles "As long as you love me" und "All I have to give" Charterfolge erzielen. Die Boygroup veröffentlichte bis 2001 vier Alben und 15 Singles, dann wurde es erstmal ruhiger um die Band und erste Trennungsgerüchte kamen auf. Trotz der Alkoholprobleme von A.J. und der Solo-Karriere von Nick Carter 2002 lösten sich die Backstreet Boys nicht offiziell auf.

Im Sommer 2005 meldeten sich die Backstreet Boys dann mit dem fünften Album "Never Gone" zurück, aus dem auch 3 Singles veröffentlicht wurden. 2006 gab es erneut Trennungsgerüchte, da Brian Littrell sein erstes Soloalbum veröffentlichte, es war jedoch Kevin Richardson, der am 23. Juni 2006 die Band verließ.

Nach einem Jahr Pause erschien die Single "Inconsolable", welche aus dem sechsten Album "Unbreakable" ausgekoppelt war. Mit ihr konnten die Backstreet Boys lediglich in der Schweiz die Top10 der Single-Charts. Das Album erreichte in den Vereinigten Staaten, Deutschland und der Schweiz einen Platz unter den besten zehn, ließ sich aber weltweit nur noch knapp über eine Million mal verkaufen und setzte damit einen seit dem Jahre 2000 währenden Negativtrend fort.

Auch das im Herbst 2009 erschienene sechste Studioalbum "This Is Us" konnte dem Trend nicht entgegenwirken. Trotz einer insgesamt guten Chart-Performance mit den Positionen zehn in Deutschland und neun in den Vereinigten Staaten erreichten die Backstreet Boys lediglich in Japan eine größere Gruppe an Fans. So gab es dort neben Platz zwei in der entsprechenden Hitliste auch eine Platin-Schallplatte für die Gruppe. Die Kritiken für das Album fielen insgesamt eher gemischt aus.

2012 kehrte Kevin Richardson in die Band zurück. Im Jahr darauf erschien das Album "In a World Like This", mit dem die Band in vielen Ländern in die Top 10 der Album-Charts vorstieß.

Alben & Hits

2013: In a World Like This

2010: Playlist: The Very Best Of The Backstreet Boys Compilation

2009: This Is Us , Straight Through My Heart

2008: Helpless When She Smiles

2007: Unbreakable , Inconsolable

2005: I still , Just want you to know , Incomplete , Never Gone

2001: Drowning , More than that , The call

2000: Shape of my heart , The One , Show me the meaning of being lonely , Black & Blue

1999: Larger than life , I want it that way , Millennium

1998: All I have to give

1997: As long as you love me , Everybody , Anywhere for you , Backstreet's Back

1996: Quit playin' games , Get down , I'll never break your heart

1995: We've got it going on , Backstreet Boys

Top News zu Backstreet Boys

Backstreet Boys hoffen auf Las Vegas-Auftritt mit *Nsync

Die Backstreet Boys haben angekündigt, dass sie von *Nsync auf der Bühne in Las Vegas begleitet werden könnten. ...

Britney Spears: gemeinsamer Song mit den Backstreet Boys

Berlin - Alle Kinder der Neunziger werden jetzt vor Freude ausrasten: Britney Spears veröffentlicht doch ...

Backstreet Boys haben eigene Radioshow gestartet

Los Angeles - Die Backstreet Boys haben ihre eigene Online-Radioshow gestartet. In "All I Have to Give Radio" ...

Alle Nachrichten »

Backstreet Boys Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Backstreet Boys Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/backstreet-boys-33d6a0a5.html

Backstreet Boys Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle deutsche Backstreet Boys Homepage

Die Webseite bietet News, Bio, Music, Pics, Video und ein Forum.
http://www.backstreetboys.de

Offizielle englische Backstreet Boys Homepage

Offizielle Website mit News, Tour-Daten, Media (Videos & Photos), Biography, Journal, Fan-Club uvm.
http://www.backstreetboys.com

Backstreet ALIVE Community - Diskussionsforum für alle Fans

Alles rund um die Backstreet Boys! Erfahre rechtzeitig alle News und lerne viele gleichgesinnte Fans in unserer Community kennen.
http://backstreet-alive.de

Backstreet Boys bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Backstreet Boys
http://www.akuma.de/backstreet-boys/artist,p199819,index.html

Konzert Setlists von Backstreet Boys

Backstreet Boys Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/backstreet-boys-33d6a0a5.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen