Startseite » Musik » Pop » Taylor Swift » Biografie / Steckbrief

Taylor Swift

Taylor Swift

Biografie von Taylor Swift

Taylor Swift

Die Country-Sängerin Taylor Alison Swift wurde am 13.12.1989 in Wyomissing (Pennsylvania, USA) geboren.Sie wohnt heute zusammen mit ihren Eltern Scott und Andrea, sowie ihrem Bruder Austin in Hendersonville (Tennessee, USA).

Erste Einflüsse auf die junge Sängerin übte die Großmutter aus, welche an der Oper sang. Bereits im Alter von zehn Jahren begann die junge Taylor Swift auf Karaoke-Wettbewerben und größeren Veranstaltungen rund um ihren Heimatort teilzunehmen. Zur selben Zeit etwa begann sie die ersten Songtexte selbst zu schreiben und nahm sogar Demobänder im Studio auf.

Trotz zahlloser Versuche einen Plattenvertrag zu erringen blieb sie erfolglos in ihrem Unterfangen. Zusätzlich zu den oft rüden Abweisungen durch die Labels wurde Talyor Swift auch von vielen Gleichaltrigen geschnitten. Diese enttäuschenden Erlebnisse verarbeitete sie im Titel "The Outside". Während des U.S. Open Tennisturniers sang sie die Nationalhymne und begeisterte damit die Menge. Taylor erhielt im Anschluss ihren ersten Plattenvertrag, den sie aber kurz darauf wieder zurück gab.

Im Bluebird Café, in Nashville die erste Adresse für Songwriter, wurde sie von Scott Borchetta entdeckt und sogleich unter Vertrag genommen. Taylor Swift veröffentlichte im Sommer 2006 ihre Debütsingle "Tim McGraw", welche es immerhin auf den sechsten Platz der US-Country-Charts schaffte. Am 24.10.2006 erschien ihr selbstbetiteltes Debütalbum, welches den fünften Platz der offiziellen US-Billboard-Charts und dreifachen Platin-Status erreichte.

Im November 2008 erschien das zweite Studioalbum der jungen Country-Sängerin unter dem Titel "Fearless". Es debütierte auf dem ersten Platz der Billboard-Charts. Die Swift war kurzzeitig mit Joe Jonas von den Jonas Brothers liiert, die Beziehung ging jedoch in die Brüche. Taylor gibt die 13 als ihre Glückszahl an.

Sie spielt im Jahr 2009 sich selbst an der Seite von Miley Cyrus im Film "Hannah Monatna: The Movie". Mit der Single "You Belong With Me" konnte Taylor sich bis auf den zweiten Platz der US Billboard Hot 100 vorarbeiten. In den County-Charts schaffte Swift erneut den Sprung an die Spitze. Anfang 2010 konnte sie bei den Grammy-Awards die Preise für das Album des Jahres, für das beste Country-Album, für die beste weibliche Country-Darbietung und für den besten Country-Song entgegen nehmen. Bei den Billboard Music Awards wurde sie wie schon im Vorjahr zur Künstlerin des Jahres gewählt. Auch bei den Teen Choice Awards gingen vier Preise an die Sängerin.

Im Herbst 2010 erschien das dritte Studioalbum der Musikerin. Mit ihm landete Taylor Swift auf Anhieb an der Spitze der US Billboard 200 Charts. Auch in Australien, Kanada und Neuseeland konnte sie das Album auf Position eins platzieren. Für den Verkaufserfolg des Werkes erhielt sie allein in den Vereinigten Staaten dreifach-, in Kanada und Australien Doppel-Platin. Auch mehrere goldene Schallplatten wurden verliehen. Die daraus ausgekoppelten Singles konnten nicht ganz an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen.

2014 erschien das Album "1989", das zum erfolgreichsten Album der Musikerin wurde. Ein Konflikt mit Apple um die Entlohnung von Künstlern bescherte dem Album zusätzliche Aufmerksamkeit.

Alben & Hits

2015: Style , Bad Blood , Wildest Dreams

2014: 1989 , Shake It Off , Blank Space

2012: Red , I Knew You Were Trouble

2011: Speak Now: World Tour Live [Live-album], Ours , Safe & Sound

2010: Speak Now , Fearless , Mine , Back To December , Today Was A Fairytale , Speak Now , Mean

2009: You Belong With Me , Fifteen , Crazier , American Girl

2008: Fearless , Live From Soho , Beautiful Eyes , Picture To Burn , Should've Said No , Love Story , Change , Fearless , You're Not Sorry , You Belong With Me , White Horse

2007: Teardrops On My Guitar , Our Song

2006: Taylor Swift , Tim McGraw

Top News zu Taylor Swift

Jack Antonoff reflektiert über die flüchtige Natur der Studio-Magie und seine anhaltende kreative Partnerschaft mit Taylor Swift und Lana Del Rey

Der amerikanische Musikproduzent, Sänger und Songwriter Jack Antonoff, der für seine Zusammenarbeit mit einigen ...

Ice Spice: Die aufstrebende Rap-Sensation dankt Pop-Ikone Taylor Swift für wertvollen Ratschlag

In den unergründlichen Tiefen der Musikindustrie findet so manches Gespräch zwischen Künstlern statt, das für ...

Ein tiefer Einblick in die Entstehung des Folklore-Albums der gefeierten Sängerin Taylor Swift: Einsamkeit und Wein als Inspirationsquellen

Während viele von uns die Covid-19-Lockdowns in verschiedenen Formen durchlebt haben, hat die talentierte und ...

Alle Nachrichten »

Taylor Swift Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Taylor Swift Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/taylor-swift-3bd6bc5c.html

Taylor Swift Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Taylor Swift Homepage

Offizielle Webseite (englisch) mit News, Biografie, Video-Download, Tourdaten, Forum, Bilder-Gallery und mehr
http://www.taylorswift.com/

Taylor Swift Fanseite

Die Seite ist eine Fanseite über Taylor Swift. Sie steht in keiner Weise in Kontakt mit Taylor oder ihrem Managment.
http://taylorswift-news.blogspot.com/

Taylor Swift Story

Die #1 Taylor Swift Newspage von Fans für Fans. Hier bekommst du täglich die besten Facts und News. Aber am besten ihr macht euch selbst ein Bild davon ;) Erweiturungen wie Galerie inklusive.
http://www.taylor-swift-story.blogspot.com

Konzert Setlists von Taylor Swift

Taylor Swift Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/taylor-swift-3bd6bc5c.html

Taylor Swift bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Taylor Swift
http://www.akuma.de/taylor-swift/artist,p816977,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen