Startseite » Film + TV » Schauspieler » Michael B. Jordan » Biografie / Steckbrief

Michael B. Jordan

Biografie von Michael B. Jordan

Der US-amerikanische Schauspieler Michael Bakari Jordan wurde am 9. Februar 1987 in Santa Ana (Kalifornien) geboren. Bekannt wurde er unter anderem durch die Serie "The Wire" und seine Hauptrollen in der kanadischen Sitcom "The Assistants" und in der TV-Serie "Friday Night Lights". 2013 gewann er den National Board of Review Award als Bester Nachwuchsdarsteller.

Michael B. Jordan kam in Santa Ana im US-Bundesstaat Kalifornien zur Welt und verbrachte einen Großteil seiner Kindheit und Jugend in Newark (New Jersey), wo er mit seinen Eltern (Donna und Michael A. Jordan) und seinen beiden Geschwistern (Jamila und Khalid) aufwuchs. Als Kind war er als Model tätig, unter anderem für Toys "R" Us.

1999 begann Michael B. Jordan seine Karriere in Film und Fernsehen. Seine erste Rolle als Nachwuchsschauspieler hatte er in der TV-Serie "Die Sopranos". Größere Bekanntheit erlangte er drei Jahre später durch die erste Staffel von "The Wire". Dort spielte Jordan den Teenagers Wallace und kam damit vor allem beim weiblichen Publikum gut an.

Mit seinen Hauptrollen in der Sitcom "The Assistants" und "Friday Night Lights" etablierte sich Michael B. Jordan als Schauspieler. In den folgenden Jahren war er in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter auch im Film "Nächster Halt: Fruitvale Station". Für seine Rolle als Oscar Grant III erhielt er 2013 mehrere Auszeichnungen, darunter den renommierten National Board of Review Award als Bester Nachwuchsdarsteller.

2015 war Michael B. Jordan als Johnny Storm (The Human Torch) in der Neuverfilmung des Marvel-Klassikers "Fantastic Four" zu sehen.

Filmografie

2015: Fantastic Four

2014: Für immer Single? (That Awkward Moment)

2013: Nächster Halt: Fruitvale Station (Fruitvale Station)

2012: Red Tails, Hotel Noir, Dr. House (House, Fernsehserie, Folge 8x14), Chronicle - Wozu bist du fähig? (Chronicle)

2010: Lie to Me (Fernsehserie, Folge 5x03), Criminal Intent - Verbrechen im Visier (Law & Order: Criminal Intent, Fernsehserie, Folge 9x15)

2010 - 2011: Parenthood (Fernsehserie, 16 Folgen)

2009: The Assistants (Fernsehserie, 13 Folgen), Pastor Brown, Burn Notice (Fernsehserie, Folge 2x11), Bones - Die Knochenjägerin (Bones, Fernsehserie, Folge 5x03)

2009 - 2011: Friday Night Lights (Fernsehserie, 26 Folgen)

2007: Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (Cold Case, Fernsehserie, Folge 5x06)

2006: CSI: Den Tätern auf der Spur (CSI: Crime Scene Investigation, Fernsehserie, Folge 6x20), Without a Trace - Spurlos verschwunden (Without a Trace, Fernsehserie, Folge 5x06)

2003 - 2006: All My Children (Seifenoper)

2002: The Wire (Fernsehserie, 12 Folgen)

2001: Hardball

1999: Die Sopranos (The Sopranos, Fernsehserie, Folge 1x07), Cosby (Fernsehserie, Folge 3x23), Black and White

Top News zu Michael B. Jordan

Regie-Debüt von Michael B. Jordan

Los Angeles - Michael B. Jordan wird erstmals hinter der Kamera tätig sein und auf dem Regiestuhl platznehmen. Bei ...

Michael B. Jordan: Muskeln haben ist schwer

Für Michael B. Jordan (28) war es hart, so viel Muskelmasse mit sich rumtragen zu müssen. Der Schauspieler ...

Michael B. Jordan steht zu Fantastic Four

London - Die Neuverfilmung von "Fantatsic Four" ist einer der größten Filmflops des vergangenen Jahres gewesen. ...

Alle Nachrichten »

Michael B. Jordan Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Michael B. Jordan gefunden.

Michael B. Jordan Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen