Startseite » Film + TV » Schauspieler » Hans-Jochen Wagner » Biografie / Steckbrief

Hans-Jochen Wagner

Biografie von Hans-Jochen Wagner

Der deutsche Schauspieler Hans-Jochen Wagner wurde am 20. Dezember 1968 in Tübingen (Baden-Württemberg, Deutschland) geboren. Bekannt wurde er durch sein Engagement am Burgtheater Wien, diverse TV-Rollen (u.a. Sie haben Knut, Tatort, Kommissarin Heller) und seine Rolle als Hauptkommissar Friedemann Berg im "Tatort" Schwarzwald (ab 2016).

Hans-Jochen Wagner begann seine Schauspielerkarriere in Berlin. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. Von dort verschlug es ihn 1997 nach Österreich, wo er in ein Engagement am Burgtheater Wien antrat und erste Erfahrungen auf der Bühne sammelte. In Wien spielte er unter anderem in den Stücken "Wiener Blut", "Die Räuber" und "Amphitryon". 1999 kehrte er zurück nach Deutschland und arbeitete am Deutschen Theater Berlin.

2003 folgte in dem Film "Sie haben Knut" die erste Filmrolle. In den folgenden Jahren sammelte Hans-Jochen Wagner auch in mehreren Gastauftritten die ersten Erfahrungen mit dem "Tatort". 2013 übernahm er eine Hauptrolle in der Krimireihe "Kommissarin Heller". Ein Jahr später erhielt er den Deutschen Fernsehkrimipreis für seine Rolle in "Polizeiruf 110" (Folge: Der Tod macht Engel aus uns allen).

Im Dezember 2015 gab der SWR bekannt, dass Wagner an der Seite von Eva Löbau und Harald Schmidt ab 2016 im "Tatort" Schwarzwald zu sehen sein wird. Er spielt dort Hauptkommissar Friedemann Berg, ein tief in seiner Heimat verwurzelter Schwarzwälder, der weltoffen ist, aber auch sehr an der Vergangenheit und dem Haus seiner Eltern hängt.

Filmografie - Bekannte Titel

2015: Männer! - Alles auf Anfang, Sophie kocht, Die Neue, Chuzpe - Klops braucht der Mensch!

2014: Tatort - Auf ewig Dein, Mord am Höllengrund, Das Lächeln der Frauen, Brezeln für den Pott

2013: Kommissarin Heller (Krimireihe), Die Chefin, Alles für meine Tochter

2012: Tatort - Der tiefe Schlaf, Lore, Ende der Schonzeit

2011: Implosion, Der Verdacht, Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze, Adel Dich

2010: Tatort - Hitchcock und Frau Wernicke, Tatort - Blutgeld, Philipp, Es war einer von uns, Das Haus ihres Vaters

2009: Wohin mit Vater?, Woche für Woche, Alle anderen

2008: Tatort - Verdammt

2007: Absolution

2006: Tollpension, Tatort - Sternenkinder, Tatort - Das zweite Gesicht

2005: Tatort - Feuertaufe, Montag kommen die Fenster

2004: Tatort - Todes-Bande, Stärker als der Tod

2003: Sie haben Knut, Familienkreise 

Hans-Jochen Wagner Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Hans-Jochen Wagner gefunden.

Hans-Jochen Wagner Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen