Startseite » Musik » Pop » Frida Gold » Biografie / Steckbrief

Frida Gold

Frida Gold

Die Band Frida Gold

Frida Gold

Alina Süggeler: Gesang
Julian Cassel: Gitarre
Andi Weizel: Bass
Thomas "Tommi" Holtgreve: Schlagzeug

Frida Gold Biografie

Die Gruppe wurde Mitte der Nuller-Jahre von Alina Süggeler, Julian Cassel, Andi Weizel und Tommi Holtgreve unter dem Namen Lina rockt in Hattingen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) gegründet. Nach einigen Auftritten im lokalen Bereich wurde es ruhiger um die Gruppe, da sie in Hamburg einen Popmusik-Studiengang belegten. Wegen des dadurch erfolgten Stilwechsels wurde auch der Name der Band geändert, Lina rockt traten fortan als Frida Gold auf. Einer der ersten Auftritte unter dem neuen Namen erfolgte zusammen mit den Schweden von Mando Diao.

Es folgten Verhandlungen mit Plattenfirmen um einen entsprechenden Veröffentlichungsvertrag. Diesen unterschrieben Frida Gold dann bei Warner Music. Im Anschluss ging die Gruppe dann ins Studio nach Köln um sich den Aufnahmen für ein Debütalbum zu widmen. In dieser Zeit wurde auch die Debütsingle "Zeig mir, wie du tanzt" eingespielt und ein Video dazu in Berlin aufgenommen. Aufgrund der starken Veröffentlichungskonkurrenz im September wurde der Release des Erstlingswerkes der Hattinger Band auf Oktober 2010 verschoben. Der Titel wurde als Melodie des MTV Mobile Spots bekannt.

Ende des Jahres war die Gruppe dann auch erstmals als Headliner auf Tournee. Später waren Frida Gold im Vorprogramm der Band Revolverheld zu sehen. Diese Tour musste aber aus gesundheitlichen Gründen seitens der Sängerin Alina kurz vor Weihnachten abgebrochen werden. Im ersten Quartal 2011 waren sie dann aber als Vorband der australischen Sängerin Kylie Minogue auch in größeren Hallen Deutschlands zu sehen.

Das Debütalbum "Juwel" wurde wurde im April 2011 veröffentlicht. Zwei Jahre später erschien das zweite Album "Liebe ist meine Rebellion", mit dem die Band erstmals an der Spitze der deutschen Album Charts stand. Auch die gleichnamige Single wurde zum Top 10 Hit.

Frida Gold Sängerin Alina Süggeler ist neben der Karriere als Musikerin auch noch als Model tätig.

Alben & Hits

2013: Liebe ist meine Religion , Liebe ist meine Rebellion

2011: Juwel , Wovon sollen wir träumen , Unsere Liebe ist aus Gold

2010: Zeig mir, wie du tanzt , Verständlich Sein

Top News zu Frida Gold

Frida Gold: zweite Runde der Akustikkonzerte

Hamburg - Im April haben Frida Gold ihre Musik zu ihrem Ursprung zurückgebracht und vier Akustikkonzerte gegeben. ...

Geburtstag: Alina Süggeler von Frida Gold wird 32 (6.5.2017)

Alina von "Frida Gold, hat am 6. Mai Geburtstag. Sie wird 32 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie. Alina ...

Frida Gold: Akustikkonzerte im Frühjahr

Hamburg - Frida Gold halten für ihre Fans im Frühjahr eine ganz besondere Show bereit. Frontfrau Alina und Andi ...

Alle Nachrichten »

Frida Gold Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Frida Gold gefunden.

Frida Gold Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Frida Gold Homepage

Offizielle Webseite mit News, Video-Download, Tourdaten und mehr
http://www.fridagold.com/

Diese Seite teilen