Startseite » Musik » Electro » Glasperlenspiel » Biografie / Steckbrief

Glasperlenspiel

Glasperlenspiel

Das Duo Glasperlenspiel

Glasperlenspiel

Carolin Niemczyk (Gesang)
Daniel Grunenberg (Gesang, Keyboard)

Biografie

Die Gruppe Glasperlenspiel besteht als Duo bereits seit 2003. Die beiden festen Mitglieder Carolin Neimczyk und Daniel Grunenberg stammen beide aus dem Ort Stockach in Baden-Würtemberg, wo sie sich auch kennengelernt haben. Ihre ersten gemeinsamen Erfahrungen als Musiker machten die beiden in der Gruppe "Crazy Flowers" , wo sie neben Eigenkompositionen auch eine ganze Reihe an Covern spielten.

Zusammen machen die beiden zwar schon seit einigen Jahren Musik, der Durchbruch kam aber erst durch die Entdeckung von Daniel Grunenberg bei eine Songwritermeeting in Berlin. Wenig später siedelte er dann mit Carolin Niemczyk nach Berlin, um erste Aufnahmen zu machen. Auch privat sind die beiden seit 2006 ein paar.

Richtig in der Musikindustrie Fuß fassen konnten Glasperlenspiel Anfang 2010. Noch unter ihrem damaligen Bandnamen "Keine Zeit" nahmen Glasperlenspiel 2009 mit dem Titel "Versinke" am ENERGY Newcomer Contest von Radio NRJ teil. Schließlich schafften sie es auch sich gegen die übrigen Mitbewerber durchzusetzen und gewannen somit ihren ersten großen Plattenvertrag.

Einer breiten Öffentlichkeit wurden sie durch ihre Teilnahme am Bundesvision Song Contest 2011 bekannt. Zwar konnten sie mit ihrem Beitrag "Echt" am Ende nur den vierten Platz belegen, dennoch hat es ihre erste Single und auch ihr erstes Album "Beweg Dich mit Mir" bereits in kurzer Zeit in die Charts geschafft. Nach einer ersten Tour als Unterstützung für Ich+Ich im Sommer 2011, folgte ab Mitte Oktober die erste eigene Tour in Deutschland.

2012 veröffentlichten Glasperlenspiel mit "Ich bin ich" und "Freundschaft" zwei weitere Singles, die es in die deutschen Charts schafften. Noch erfolgreicher waren sie im Jahr darauf mit dem Song "Nie vergessen", der im Frühjahr 2013 bis auf Platz neun der Single-Charts kletterte. Wenig später erschien mit "Grenzenlos" auch das zweite Album.

Den Fans der RTL-Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten waren Glasperlenspiel spätestens 2014 ein Begriff, als sie die neue Titelmusik der TV-Serie einsangen. Auch in der RTL II-Dokusoap Zuhause im Glück waren die Musiker fortan mit ihrem Song "Lasst uns was bewegen" zu hören.

2015 wurden Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg Botschafter für Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Im selben Jahr begleiteten sie auch Helene Fischer auf Tour und fungierten als Vorband ihrer Farbenspiel - Die Stadion-Tour. Im Frühjahr erschien zudem mit "Tag X" das dritte Studioalbum, aus dem die Lieder "Paris" und "Geiles Leben" als Singles veröffentlicht wurden. Wie bereits bei den beiden Alben zuvor, ging die Band im Anschluss an die Veröffentlichung auf Tour.

Am 29. August 2015 nahmen Glasperlenspiel zum zweiten Mal beim Bundesvision Song Contest teil. Wie bereits 2011 traten sie für das Land Baden-Württemberg an, dieses Mal mit dem Song "Geiles Leben".

Benannt ist die Band nach dem letzten großen Roman des Schriftstellers Hermann Hesse "Das Glasperlenspiel", da sich die beiden nach eigenen Angaben in gewissen Aspekten des Buches wiederfinden.

Diskografie von Glasperlenspiel

2015: Tag X , Geiles Leben , Paris

2014: Moment

2013: Grenzenlos , Nie vergessen , Grenzenlos

2012: Ich bin Ich , Freundschaft

2011: Beweg Dich mit Mir , Echt

Top News zu Glasperlenspiel

Carolin von Glasperlenspiel macht Yoga gegen Stress

Stockach - Carolin und Daniel von Glasperlenspiel sind immer viel unterwegs und es wird auch mal stressig. Was sie ...

Daniel von Glasperlenspiel reist meistens nur mit einem Koffer

Stockach - Carolin und Daniel von Glasperlenspiel blicken auf eine Bilderbuchkarriere zurück. Vor allem nach der ...

Glasperlenspiel über ihre Schulzeit

Stockach - Carolin und Daniel von Glasperlenspiel haben mit "unicum.de" über ihre Schulzeit gesprochen. Carolin ...

Alle Nachrichten »

Glasperlenspiel Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Glasperlenspiel gefunden.

Glasperlenspiel Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle Website von Glasperlenspiel

Aktuelle Informationen zu Glasperlenspiel: News, Termine, Bilder, Videos und mehr
http://www.glasperlenspiel.com/