Startseite » Musik » Hip Hop » Sido » Biografie / Steckbrief

Sido

Sido

Biografie von sido

Sido

Der Berliner Rapper Sido, was zwischenzeitlich für "Superintelligentes Drogenopfer" (anfangs: "Scheiße in dein Ohr") stand, heisst mit bürgerlichem Namen Paul Würdig und wurde am 30.11.1980 in Berlin geboren. Heute bedeutet der Name nach eigener Aussage nichts mehr.

Der Stil von Sido ist geprägt von sehr provokanten Texten und einem lakonischen und aggressiven Unterton, was wohl auch auf seine angebliche Drogenkarriere und die vorgegebene schwere Schulzeit zurückzuführen sein könnte.

Als Vorbilder bezeichnet der Berliner Rapper auch Größen aus der deutschen Literatur und nicht US-Hip-Hopper. Sido gibt als Einflussfaktoren Brecht, Goethe oder Zille an. Auch Harald Juhnke oder Roy Blacks Leben nennt Paul Würdig in diesem Zusammenhang.

Sido hat neben seiner Solokarriere noch diverse Nebenprojekte. Das Projekt Die Sekte begründet sich auf dem Vorgängerprojekt RoyalTS, welches Sido und B-Tight ins Leben riefen, und hat neben den beiden wechselnde Besetzungen. Sie traten unter anderem kurzzeitig zu zweit als A.i.d.S. (Alles ist die Sekte) auf. Anfang 2007 gründeten die beiden das Hip-Hop Label Sektenmuzik.

Mit Tony D, Mesut, Fumse (Fuhrmann), Bendt, MOK sowie DJ Werd werden laufend Features produziert. Live trat Sido zudem mit Harris als Deine Lieblingsrapper auf.

Seit Februar 2005 trägt Sido seine charakteristische Totenkopfmaske nicht mehr bei jedem Auftritt auf dem Kopf. Er wird von einigen lediglich als Kreation des Labels Aggro Berlin gesehen, welche künstlich gepushed wurde.

Im Mai 2008 brachte Sido sein mittlerweile drittes Soloalbum "Ich & meine Maske" auf den Markt und konnte erstmals den ersten Platz der deutschen Albumcharts erreichen.

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von "Aggro Berlin" (2009) gab Sido Anfang 2010 im Fontane-Haus im Märkischen Viertel ein Unplugged-Konzert, das vom Musiksender MTV aufgezeichnet wurde. Damit stieg er auf in den erlesenen Kreis deutscher Musiker, die sich mit einem MTV-Unplugged-Album schmücken dürfen.

2015 landete er mit mit dem Song "Astronaut" einen Nummer-eins-Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alben & Hits

Indizierte Titel und Alben können hier aus rechtlichen Gründen nicht aufgeführt werden.

2015: VI , Astronaut , Wiese vor dem Reichstag

2013: 30-11-80 , Einer dieser Steine , Liebe

2012: Bilder im Kopf

2010: MTV Unplugged Live aus'm MV Live-Album, Sie bleibt , Der Himmel soll warten , Da Da Da

2009: Aggro Berlin , Nein! (feat. Doreen) , Beweg dein Arsch (Sido's Hands on Scooter feat. Tony D & Kitty Kat)

2008: Ich und meine Maske , Augen auf / Halt dein Maul , Carmen , Herz , Weihnachtssong 2008

2007: Ein Teil von mir , Eine Hand wäscht die andere , Schlechtes Vorbild

2006: Weihnachtssong , Straßenjunge , DrogaSexGwaltRap Part 2 , Wahlkampf , MaskeX , Ich (Album + Premium Edition)

2005: Mama ist stolz

2004: Fuffies im Club , Arschficksong , Mein Block

Top News zu Sido

Sido: Heute erscheint sein Best-of

Berlin - Sido ist zweifelsohne einer derjenigen, die den deutschen Rap verändert hat. Grund genug, einmal auf seine ...

Best-of-Album von Sido

Berlin - "Kronjuwelen" - diesen Titel wird das Best-of-Album von Sido tragen, welches am 07. Dezember erscheinen ...

Sido spricht über seine Musik für Kinder

Berlin - Am 28. September ist das Album "Bibi & Tina Star-Edition" erschienen. Mit dabei: Sido. Der Rapper hat neues ...

Alle Nachrichten »

Sido Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Sido Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/sido-13d6bd89.html

Sido Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Sido Webseite

Offizielle Homepage von Sido mit News, Biografie, Bildergalerie, Video-Download, TV- und Tour-Daten, Fan-Shop und mehr
http://www.sido.de

Konzert Setlists von Sido

Sido Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/sido-13d6bd89.html

Sido bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Sido
http://www.akuma.de/sido/artist,p793449,index.html

Sido-Fanpage

Sido.do.am ist eine Website, die sich mit dem Sänger Sido beschäftigt, auf der Internetseite geht es hauptsächlich um seine Solo-Karriere und um seine Zeit bei Aggro-Berlin! Unterlanderen wird Sido's Twitter dargestellt und neue Foto
http://sido.do.am/

Diese Seite teilen