Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Jada Pinkett Smith » Biografie / Steckbrief

Jada Pinkett Smith

Jada Pinkett Smith

Biografie von Jada Pinkett Smith

Jada Pinkett Smith

Die Sängerin und Schauspielerin erblickte am 18.09.1971 unter dem bürgerlichen Namen Jada Koren Pinkett das Licht der Welt in Baltimore (Maryland, USA). Aktuell ist sie mit dem Schauspieler Will Smith verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. Sie hat West-Indische, Kreolische, Afrikanische, und Portugiesisch-Jüdische Vorfahren.

Jada Pinkett Smith wurde von ihrer Mutter Adrienne Bannfiel-Jones aufgezogen, nachdem diese sich schon nach kürzester Zeit von ihrem Vater Robsol Pinkett, Jr. trennte. Außerdem kümmerte sich auch Großmutter Marion um das Mädchen. Dabei erkannte sie das in dem Kind schlummernde Talent und die Leidenschaft für die darstellenden Künste und so wurde die Enkelin für Gitarren- und Ballet-Stunden angemeldet. Im Jahre 1989 machte Jada ihren Abschluss an der Baltimore School for the Arts in den Fächern Tanz und Theater. Für ein Jahr besuchte sie dann die Universität von North Carolina in Winston Salem, brach diese dann aber ab um sich nach Los Angeles (Kalifornien, USA) zu begeben und eine mögliche Karriere im Showgeschäft zu verfolgen.

Dort bewarb sie sich als Choreografin für eine TV-Serie, wurde aber nicht angenommen. Der Produzent half der jungen Schauspielerin jedoch einen geeigneten Agenten zu finden. Jada Pinkett Smith spielte im Pilotfilm zu "Moe's World" mit, der aber nie ausgetrahlt wurde. Trotzdem erhielt sie Gastrollen in diversen Serien wie "True Colors", "Doogie Howser, M.D." und "21 Jumpstreet". Von 1992 bis 1993 spielte sie in der von Bill Cosby gedrehten Sitcom "College Fieber" (OT: A Diefferent World) mit.

Nach diversen Rollen hatte Jada Pinkett ihren Durchbruch mit der Rolle der Carla Purty in der Filmkomödie "Der verrückte Professor" an Seite von Eddie Murphy im Jahre 1996. Anno 1997 wirkte sie in der Komödie "Scream 2" mit, wo sie das brutal ermordete erste Opfer spielte, ehe sie dann am Silvesterabend den Schauspieler Will Smith heiratete. Schon sieben Monate später erblickte mit Jaden Christopher Syre Smith das erste gemeinsame Kind der beiden das Licht der Welt. Kennengelernt hatten sie sich schon 1990 bei Castings zur Sitcom "Der Prinz von Bel-Air".

Im Jahre 2002 gründete sie die Metal Band Wicked Wisdom, bei welcher sie die Rolle der Leadsängerin unter dem Bühnennamen Jada Koren übernahm. In den beiden Matrix Sequels "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" spielte sie die Bootsführerin Captain Niobe und rückte sich so in das Bewusstsein vieler Zuschauer. Anno 2010 gewann Pinkett Smith einen Image Award in der Kategorie Outstanding Actress in a Drama Series für ihre Darbietung der Christina Hawthorne in der Fernsehserie "Hawthorne".

Filmografie

2009: Hawthorne; Merry Madagascar

2008: Madagascar 2; The Human Contract; The Women - Von großen und kleinen Affären

2007: Die Liebe in mir

2005: Madagaskar

2004: Colleteral

2003: Matrix Revolutions; Enter The Matrix; Matrix Reloaded; Maniac Magee

2001: Ali; Kingdom Come

2000: It's Showtime

1998: Blossoms and Veils; Für das Leben eines Freundes; Woo

1997: Scream 2; Prinzessin Mononoke

1996: Set It Off; Haus der stummen Schreie; Der verrückte Professor

1995: Ritter der Dämonen

1994: A Low Down Dirty Shame; Jason's Lyric; Das schwarze Paradies

1993: Die Straßenkämpfer

1991: College Fieber; 21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer; Doogie Howser

1990: Alles total Normal - Die Bilderbuchfamilie; Moe's World

Top News zu Jada Pinkett Smith

Jada Pinkett Smith wollte Will Smith nie heiraten

Los Angeles - Jada Pinkett Smith hat ihren jetzigen Gatten Will Smith eigentlich nie heiraten wollen. Auf dem Weg ...

Jada Pinkett Smith reflektiert über die Ehe

Los Angeles - Jada Pinkett Smith kann mit stolz auf ihre Ehe mit Will Smith blicken. Denn immerhin sind die beiden ...

Jada Pinkett Smith & Willow: Überraschungs-Song für Will Smith

Los Angeles - Jada Pinkett Smith hat gemeinsam mit Tochter Willow eine Überraschung für Familienoberhaupt Will ...

Alle Nachrichten »

Jada Pinkett Smith Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Jada Pinkett Smith

Offizielle Webseite der Schauspielerin
http://www.jadapinkettsmith.com/

Diese Seite teilen