Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Emma Watson » Biografie / Steckbrief

Emma Watson

Emma Watson

Biografie von Emma Watson

Emma Watson

Die britische Schauspielerin Emma Charlotte Duerre Watson wurde am 15.04.1990 in Paris (Frankreich) geboren. Bis zu ihrem fünften Lebensjahr der Tochter wohnte die Familie in der französischen Hauptstadt. Als die Eltern sich trennten zog die Mutter mit ihr und ihrem Bruder nach Oxfordshire (Großbritannien), wo sich dann der Wunsch Schauspielerin zu werden manifestierte.

So spielte sie dann bereits in einer Theaterschule in einigen Stücken mit und war dort mehrmals in einer Hauptrolle zu sehen. Dort lernte Watson tanzen, singen und eben schauspielen. Das Abitur selbst schloss die junge Darstellerin mit famosen Noten ab. Emma erreichte drei mal die Bestnote A.

Ihr Kinodebüt und gleichzeitig den weltweiten Durchbruch feierte Emma Watson 2001 mit ihrer Rolle der Hermine Granger in dem Film "Harry Potter und der Stein der Waisen". Ebenso wie die anderen beiden Hauptdarsteller Daniel Radcliffe (als Harry Potter) und Rupert Grint (als Ron Weasley) verkörperte sie diese Figur auch in den weiteren Verfilmungen der Buchreihe von J. K. Rowling.

Nach den Aufnahmen für "Harry Potter und der Orden des Phönix" gab es Zweifel, ob Emma nochmals die Rolle der Hermine Granger spielen würde. Ebenso wie bei den beiden anderen Hauptdarstellern waren die Verträge ausgelaufen und sie zierte sich am längsten von allen mit der Unterschrift unter einen neuen Vertrag. Sie erklärte ihr Zögern damit, dass es eine erneute Verpflichtung für vier weitere Jahre bedeuten würde. Im Frühjahr 2007 unterschrieb Watson als letzte der Hauptdarsteller den Deal für die verbleibenden Teile der Verfilmung. Im gleichen Jahr wurde sie bei den ITV National Film Awards als beste weibliche Darstellerin ausgezeichnet.

Für ihr Leistungen im sechsten Teil der Romanverfilmung erhielten die Jungschauspieler alle viel Lob von der Fachpresse. Insbesondere die Darbietung vom Emma Watson wurde lobend erwähnt. Die Washington Post sah sogar den bisher bezauberndsten Auftritt der Schauspielerin. Neben ihre Rolle als Hermine Granger spielte sie 2007 auch in dem BBC Fernsehfilm "Ballet Shoes" die Hauptrolle. Dieser erhielt jedoch äußerst schlechte Kritiken, erreichte aber dennoch 5,7 Millionen Zuschauer.

Für den Annimationsfilm "Desperaux - Der kleine Mäuseheld" lieh sie ihre Stimme der Figur von Prinzessin Pea. Die Aufnahmen für den siebten und letzten Teil der Harry Potter Verfilmungen begannen im Februar 2009 und dauerten bis zum Sommer 2010. Um dem Umfang des Bandes und der Handlung gerecht zu werden wurde der Film in zwei Teile gesplittet. Dazwischen war Emma Watson als Model für das Modehaus Burberry tätig. Später kreierte sie für das Fair-Trade Modelabel People Tree eine Frühjahrs- und später auch eine Herbst- und Winter-Kollektion.

Ihre deutsche Synchronstimme bekommt Emma Watson in den Harry Potter Filmen von der Synchronsprecherin Gabrielle Pietermann verliehen. In "Desperaux - Der kleine Mäuseheld" übernahm Maria Koschny die Aufgabe der deutschen Synchronisation.

Filmografie

2011: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2; My Week With Marilyn

2010: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

2009: Harry Potter und der Halbblutprinz

2008: Desperaux - Der kleine Mäuseheld

2007: Harry Potter und der Orden des Phönix; Ballet Shoes (Fernsehfilm)

2005: Harry Potter und der Feuerkelch

2004: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

2002: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

2001: Harry Potter und der Stein der Waisen

Top News zu Emma Watson

Emma Watson bittet um Mithilfe

London – Emma Watson sucht ihre Ringe. Die Schauspielerin war am Sonntag (16.07.) im Mandarin Oriental Spa in ...

Emma Watson pflegt ihre Brüste mit Busenöl

London – Erst kürzlich hat Emma Watson mit ihrer Schamhaar-Pflege für Aufsehen gesorgt, jetzt sind ihre Brüste ...

Emma Watson ist auf dem Roten Teppichen nicht sie selbst

Hamburg – Emma Watson hat nicht viel für das Blitzlichtgewitter auf einem roten Teppich übrig. Gegenüber der ...

Alle Nachrichten »

Emma Watson Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Emma Watson Empire

Die Emma Watson und Harry Potter Seite für dich. Immer Aktuelle News, ständig neue Bilder und die größte deutsche Community.
http://www.emmaempire.net/

Diese Seite teilen