Startseite » Film + TV » Schauspieler » Pierce Brosnan » Biografie / Steckbrief

Pierce Brosnan

Pierce Brosnan

Biografie von Pierce Brosnan

Pierce Brosnan

Der irisch-US-amerikanische Schauspieler Pierce Brendan Brosnan wurde am 16.05.1953 in Navan (County Meath, Irland) geboren. Seine Eltern ließen sich früh scheiden und so wuchs Pierce Brosnan zunächst bei seiner Großmutter und seiner Tante in Irland auf, ehe er dann bei seiner Mutter in London lebte.

Das Studium der Theaterwissenschaften nahm Pierce Brosnan 1973 am London Drama Centre auf. Er jobbte damals nebenbei als Assistent des Bühnenmanagers am berühmten Royal Theatre und wurde dort vom Dramatiker Tennessee Williams entdeckt. So bekam Pierce Brosnan erste kleine Rollen in Theaterstücken und im Fernsehen.

Der große Durchbruch gelang ihm 1982 in der US-amerikanischen Krimiserie "Remington Steele", in welcher er bis 1987 eine Hauptrolle spielte. Durch anderweitige Verpflichtungen musste Pierce Brosnan zu dieser Zeit das Rollenangebot für den Geheimagenten James Bond ablehnen. Erst 1994 erhielt Pierce Brosnan dann die Rolle die ihn zum Weltstar machen sollte.

Vorher gelangen ihm mit Filmen wie "Mrs. Doubtfire- Ein stacheliges Kindermädchen" (1993 neben Robin Williams und Sally Field), "Der Rasenmäher-Mann" (1992) oder "Das vierte Protokoll" durchaus Achtungserfolge.

1995 war Pierce Brosnan dann in der Rolle des James Bond in dem Film "Goldeneye" zu sehen. Dieser Film war mit weltweit über 350 Millionen eingespielten Dollar der bisher erfolgreichste der Reihe. Es folgten weitere drei Teile mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle, ehe dieser 2004 verkündete, dass er in Zukunft die Rolle des britischen Geheimagenten nicht mehr spielen wolle.

In seinem aktuellen Projekt spielt Pierce Brosnan neben Meryl Streep eine Hauptrolle in dem Musical-Film "Mamma Mia!". Dieser wird voraussichtlich Mitte 2008 in die Kinos kommen.

Die deutsche Synchronstimme von Pierce Brosnan ist Frank Glaubrecht.

Privat war Pierce Brosnan seit 1980 mit Cassandra Harris verheiratet. Nach ihrem Krebstod im Jahre 1991 blieb Pierce Brosnan mit dem gemeinsamen Sohn und den beiden Kindern aus der ersten Ehe seiner Frau zurück. 2001 heiratete er wieder. Mit der Journalistin Keely Shaye Smith hat Pierce Brosnan zwei weitere Kinder bekommen.

Filmografie

2007: Mamma Mia!; Butterfly on a Wheel

2006: The One Second Film; Seraphim Falls

2005: Mord und Margaritas

2004: Law of Attraction; After the Sunset

2002: James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag; Evelyn

2001: Der Schneider von Panama

2000: Grey Owl

1999: James Bond 007: Die Welt ist nicht genug; Die Thomas Crown Affäre

1998: Der amerikanische Neffe

1997: James Bond 007: Der Morgen stirbt nie; Dante's Peak; Robinson Crusoe

1996: Mars Attacks!; Liebe hat zwei Gesichter

1995: James Bond 007: Goldeneye; Kevin Johnson- Ein Mann verschwindet

1994: Perfect Love Affair; Die Rembrandt-Connection; Aus der Wiege gerissen

1993: Mrs. Doubtfire- Ein stacheliges Kindermädchen; Death Train; Brocken Chain; Labyrinth- Liebe ohne Ausweg

1992: Der Rasenmäher-Mann; Hydrotoxin- Die Bombe tickt in Dir

1991: Mr. Johnson; Mord 101; Verhängnisvolle Leidenschaft

1989: In 80 Tagen um die Welt; Ritualmorde- Im Dschungel lauert der Tod; Der Gentlemen-Coup

1988: Die Täuscher; Ein Mann wie Taffin

1986: Das vierte Protokoll

1985: Nomads-Tod aus dem Nichts

1982: Remington Steele (Fernsehserie bis 1987)

1980: Mord im Spiegel

1979: Rififi am Karfreitag

Top News zu Pierce Brosnan

Pierce Brosnan will eine Frau als James Bond

Los Angeles - Pierce Brosnan fände es großartig, wenn der nächste James Bond von einer Frau gespielt wird. Daniel ...

Pierce Brosnan & die düsteren James Bond-Filme

Los Angeles - Pierce Brosnan ist der Meinung, dass die "James Bond"-Franchise ziemlich dunkel geworden ist, seit ...

Pierce Brosnan über Mamma Mia 2: Es war witzig & erniedrigend

Hamburg - Pierce Brosnan geht mit seinen Tanz- und Gesangseinlagen in "Mamma Mia 2" humorvoll um. Das wurde bei ...

Alle Nachrichten »

Pierce Brosnan Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage

Offizielle Webseite von Pierce Brosnan (englisch) mit Trailern, Bilder-Gallery, Biografie, News, und einigem mehr
http://www.piercebrosnan.com/

Diese Seite teilen