Startseite » Musik » Pop » Rosenstolz » Biografie / Steckbrief

Rosenstolz

Rosenstolz

Die Band Rosenstolz

Rosenstolz

Gesang: AnNa R.
Keyboard, Gesang, Songwriting:
Peter Plate

Biografie

Die deutsche Band Rosenstolz wurde 1991 in Berlin von Anna R. (bürgerlicher Name: Andrea Natalie Rosenbaum) und Peter Plate gegründet. Der Musikstil der Band lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Pop, Rock und Chanson beschreiben, oft auch Mondänpop genannt. Die Texte von Rosenstolz bewegen sich oft zwischen erotisch, gefühlvoll und derb. 2012 löste sich die Band auf.

Zu Beginn ihrer Karriere hatten es Rosenstolz sehr schwer, von Radio und TV wurden sie kaum wahrgenommen und gaben kleinere Konzerte für eine treue aber kleine Fangemeinde. Mit dem Auftritt 1998 beim nationalen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, wo sie den zweiten Platz erreichten, begann für Anna und Peter der Durchbruch. 2004 kam dann für Rosenstolz der ganz große Erfolg mit der Single "Liebe ist alles" von dem Album "Herz", welches sogar das erfolgreichste deutsche Album des Jahres 2004 wurde.

2006 melden sich Rosenstolz nach einer kreativen Pause mit dem Album "Das große Leben" erfolgreich zurück. Die erste Single-Auskopplung "Ich bin ich (Wir sind wir)" erreichte sogar den 2. Platz in den deutschen Single-Charts.

Im September 2008 landeten die beiden Musiker mit "Gib mir Sonne" einen Nummer-Eins-Hit. Rosenstolz stiegen damit direkt an der Spitze der Single-Charts in Deutschland ein. Auch das Album "Die Suche geht weiter" konnte den ersten Platz der Hitlisten in Österreich und Deutschland erobern. Es wurde mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet.

Anno 2009 erhielt das Duo einen ECHO-Sonderpreis für ihr soziales Engagement. Eine Tour von Rosenstolz musste abgebrochen werden, da Peter Plate unter einem Burnout litt. Die in diesem Jahr veröffentlichte Single "Blaue Flecken gelangte immerhin in die deutschen Top10.

2011 meldete sich Rosenstolz pünktlich zu ihrem 20-jähriges Band-Jubiläum nach fast dreijähriger Pause auf der Bühne zurück. Anfang September kam die Single "Wir sind am Leben" auf den Markt, Ende des Monats folgte das gleichnamige Album. In den Charts stürmte das Album wie seine Vorgänger auf Platz eins und hielt sich insgesamt 30 Wochen in den Top 100. Für ihr gelungenen Comeback wurden die Musiker mit dem Bambi 2011 geehrt. Bei der Preisverleihung traten sie auch selber mit "Wir sind am Leben" auf.

Am 31. August 2011 erhielten AnNa R. und Peter Plate für ihre Bemühungen im Kampf gegen Aids das Bundesverdienstkreuz.

2012 endete das Comeback des Pop-Duos zum Leidwesen vieler Fans bereits wieder. Am 17. Februar 2012 verkündeten die Musiker eine neuerliche Pause. Bereits geplante Auftritte bei Carmen Nebel und beim Echo 2012 wurden abgesagt. Als offizielle Begründung wurde eine Stimmbandentzündung von AnNa R. genannt.

Am 19. Dezember 2012 veröffentlichten die Musiker eine Erklärung, in der sie ihren Fans die Gründe für die neuerliche Pause erläuterten. Ein Tag später, am 20. Dezember 2012, wurde die Trennung der Band Rosenstolz offiziell verkündet.

In der Folge bestritten beide Künstler neue Wege. AnNa R. gründete mit befreundeten Musikern eine neue Band mit dem Namen Gleis 8. Peter Plate versuchte sich als Solokünstler und veröffentlichte 2013 sein erstes eigenes Album "Schüchtern ist mein Glück".

Diskografie

2012: Lied von den Vergessenen

2011: Wir sind am Leben , Wir sind am Leben

2009: Die Suche geht weiter - live Live-Album, Blaue Flecken , Ich bin mein Haus

2008: Traum vom Fliegen , Die Suche geht weiter , Wie weit ist vorbei , Gib mir Sonne

2007: Aus Liebe wollt ich alles wissen , Das große Leben

2006: Auch Im Regen , Ich geh' in Flammen auf / Das Glück liegt auf der Straße , Nichts von alledem (Tut mir leid) , Ich bin ich (Wir sind wir) , Das große Leben Live Live-Album

2004: Ich komm an dir nicht weiter , Willkommen / Der größte Trick , Ich will mich verlieben , Liebe ist alles , Herz

2003: Was kann ich für eure Welt , Live aus Berlin

2002: Es tut immer noch weh , Sternraketen / Macht Liebe , Macht Liebe

2001: Es könnt' ein Anfang sein , Total Eclipse (mit Marc Almond) / Die schwarze Witwe (mit Nina Hagen)

2000: Kinder der Nacht , Amo Vitam , Stolz der Rose - Das Beste und mehr Compilation, Kassengift

1999: Ein anderes Gefühl von Schmerz , Zucker III , Fütter deine Angst / Ja, ich will , Perlentaucher , Zuckerschlampen Live Compilation, Zucker , Raritäten 2 Compilation

1998: Nur einmal noch '98 / Herzensschöner , Lachen (Promo-Maxi), Herzensschöner / Königin , Alles Gute - Das Beste von 1992-1998 Compilation

1997: Objekt der Begierde / Lass es regnen , Ich stell mich an die nächste Wand (Monotonie) / Die Schlampen sind müde , Raritäten Compilation, Die Schlampen sind müde

1996: Sex im Hotel , Der Moment , Objekt der Begierde

1995: Mittwoch is' er fällig , Lachen , Mittwoch is' er fällig

1994: Nur einmal noch , Kuss der Diebe , Sanfte Verführer , Nur einmal noch

1993: Schlampenfieber

1992: Ich geh auf Glas , Soubrette werd' ich nie

Top News zu Rosenstolz

Rosenstolz blicken zurück

Berlin - Rosenstolz können auf eine Vielzahl von Hits und eine lange Karriere zurückblicken. Anfang der Neunziger ...

Rosenstolz: Peter Plate & Anna R. - Zusammen waren wir müde

Berlin - Große Freude bei den Rosenstolz-Fans: Peter Plate und AnNa R. sind zurück! Ihre neue Single heißt "Wenn ...

Rosenstolz: Comeback in Sicht?

München - Peter Plate schließt ein Comeback von Rosenstolz nicht aus. Vielmehr hat der Musiker das Gefühl, dass ...

Alle Nachrichten »

Rosenstolz Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Rosenstolz Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/rosenstolz-4bd6e32e.html

Rosenstolz Fanseiten, Links und Webseiten

Die offizielle Rosenstolz Homepage

Die Rosenstolz Webseite bietet News, Termine, Tourdaten und Tour-News, Diskografie, Musik & Video, Steckbrief + Bilder, Chat, Forum, Fanclub, Downloads und viel mehr...
http://www.rosenstolz.de

Holzi-Freiburg

Meine Liebe zu Rosenstolz - in Wort und Bild. Mit Infos zur Band, Bildern von Anna, Peter und der Band.
http://www.holzi-freiburg.de/html/rosenstolz.html

Konzert Setlists von Rosenstolz

Rosenstolz Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/rosenstolz-4bd6e32e.html

Rosenstolz bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Rosenstolz
http://www.akuma.de/rosenstolz/artist,p320428,index.html

Rosenstolz-Fan.de

RosenstolzFan-Homepage mit Infos und Fotos um das Duo
http://www.rosenstolz-fan.de

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen