Startseite » Musik » Pop » Gleis 8 » Biografie / Steckbrief

Gleis 8

Gleis 8

Bandgeschichte von Gleis 8

Gleis 8

Gleis 8 ist eine deutsche Pop-Band, die 2012 von der ehemaligen Rosenstolz-Sängerin AnNa R. und den Musikern Lorenz Allacher, Timo Dorsch und Manne Uhlig gegründet wurde. Ihr erstes Album "Bleibt das immer so" erschien im Mai 2013, die Debüt-Single "Wer ich bin" kam ebenfalls im Mai auf den Markt. 2014 verstarb Saxophonist Lorenz Allacher an den Folgen einer Krebserkrankung.

Die Band Gleis 8 wurde von vier Musikern gegründet und trat erstmals 2013 in Erscheinung. Bereits vor der Veröffentlichung der ersten Single "Wer ich bin" im Mai 2013 bekam das Quartett große Aufmerksamkeit in den Medien, was vor allem an Sängerin Anna R. lag, die Ende 2012 mit ihrem langjährigen Musik-Partner Peter Plate das Ende von Rosenstolz verkündet hatte.

Mit ihrem Debüt-Album "Bleibt das immer so" landeten Gleis 8 im Juni 2013 in den Top 10 der deutschen Album-Charts und machten sich in den folgenden Monaten im deutschsprachigen Raum durch etliche Live-Auftritte einen Namen. Ermutigt durch die positive Resonanz der Fans begann die Gruppe alsbald mit der Arbeit an einem neuen Album.

Die Arbeit am zweiten Album wurde jedoch überschattet von schweren Schicksalsschlägen. Die Bandmitglieder Lorenz Allacher und Manne Uhlig erkrankten beide an Krebs. Saxophonist Lorenz Allacher verlor den Kampf gegen die Krankheit und verstarb im Oktober 2014. Die Band beschloss dennoch weiter zu machen und Lorenz Allacher nicht zu ersetzen. Aus dem Quartett Gleis 8 wurde ein noch enger miteinander verbundenes Trio.

Im Sommer 2015 kündigte die Band die Veröffentlichung ihres zweiten Albums "Endlich" für Ende September 2015 an. Die Texte der neuen Lieder haben autobiografische Züge und wurden von dem bewegenden und sehr traurigen Jahr 2014 geprägt. Als erste Single aus dem neuen Album wurde der Song "Vorbei" ausgekoppelt. Anfang September wurde bekannt, dass sich die Veröffentlichung des Gleis 8 Albums "Endlich" auf den 12. Februar 2016 verschiebt. Auch die geplante Tour wurde entsprechend angepasst.

Alben & Hits

2016: Endlich

2015: Vorbei

2013: Bleibt das immer so , Wer ich bin , Geh nicht

Top News zu Gleis 8

Gleis 8 veröffentlichen Debütalbum

Berlin - AnNa R. ist wieder da: Die ehemalige Rosenstolz-Sängerin veröffentlicht mit ihrer neuen Band Gleis 8 das ...

Alle Nachrichten »

Gleis 8 Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Gleis 8 gefunden.

Gleis 8 Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen